Zum Inhalt springen

Genlisea von ein auf den anderen Tag eingegangen


Polarus

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

 

ich habe vor einiger Zeit eine Genlisea flexuosa bekommen. vor 2 Wochen habe ich dann erfreut mitbekommen, das ein Blütenstiel anfängt sich zu bilden.

 

Nun hab ich staunend gewartet wie meine Genlisea blühen wird, da ich vorher nie eine gehalten habe..

 

Ich war vorgestern bis heute Mittag nicht da und musste gerade bemerken, das meine Pflanze eingegangen ist. Aber nicht nur das. sie scheint komplett verschwunden zu sein... was mich total irritiert. Das einzige was ich noch gesehen habe ist der Blütenstiel. Vor allem, da die zweite, direkt danebenliegende Flexuosa ebenfalls weg ist. (auch kurz vorm Blühen gewesen)

 

Das letzte was ich nämlich vor 3 Tagen gesehen hab war, dass der Blütenstiel an der Spitze abgestorben war.

 

Nun stelle ich aber mal meine Frage: Kann es sein, dass die Flexuosa nur Einjährig ist? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, das die abgestorbene Blütenspitze dadurch entstanden ist, dass sie zu nah an die Neonröhre gekommen ist und die Pflanze nun danach eingegangen ist ohne zu blühen.

 

Ich habe nur noch eine Flexuosa, die ich von der Fensterbank ins Terrarium gepackt habe, da sie dort besser wächst. Diese wächst noch wunderschön, bekommt aber auch gerade ihre Blüten.

 

Zurück zur Fensterbank in das Torf - Quarz Gemisch oder im Terrarium halten wo meine Utricularias fröhlich in einem Torf Sand Perlit Gemisch (80% 15% 5%) vor sich hin wuchern?

 

Ich hab hier mal 3 Bilder gemacht. Ich möchte auch bitte keine Sätze wie "Warum hast du das und das zusammengepackt die nichtmal zusammen vorkommen, was für ein Anfänger" wie das letzte mal als ich mein Terrarium gezeigt habe... Es geht mir hier nur um die Genlisea. Es sei den natürlich es liegt an den anderen Pflanzen, was ich stark bezweifle

 

post-4628-0-72768200-1450537858_thumb.jp

post-4628-0-94247500-1450537868_thumb.jp

post-4628-0-36458700-1450537874_thumb.jp

 

Unter dem Plastiktopf waren die 2 Genlisea.

 

 

Sorry schonmal für meine Wortwahl. 

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

 

MFG PAscal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Blätter Deiner Genlisea wirklich komplett weg waren in nur 2 Tagen, denke ich, daß sie gefressen wurden!! Vielleicht ne winzige Schnecke. Hatte das vor vielen Jahren auch mal......

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.