Zum Inhalt springen

38. Auktion: Großes Nepenthes-Set


Marcus Vieweg

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde,

 

hier unsere nächste Kracherauktion:

 

Ein Nepenthes-Set bestehend aus:

 

1) Nepenthes (thorelii x aristolochioides) x maxima weavy,  seedgrown ca. 3-4cm, neue Hybride

 

2) Nepenthes ampullaria (green, red sprenkle), als Steckling gezogen 25cm+

 

3) Nepenthes ampullaria, North Sumatra (Highland Form) (eine aus dem Topf), seedgrown ca. 5cm

 

4) Nepenthes chang, bewurzelter Kopfsteckling ca. 4-5cm

 

5) Nepenthes jacquelineae, seedgrown 5-6cm

 

6) Nepenthes kampotiana, Giant Red, Vietnam, seedgrown ca. 7-8cm

 

7) Nepenthes mirabilis 'Red', bewurzelter Kopfsteckling ca. 15cm

 

8) Nepenthes ventricosa - Hybride ? (eine aus dem Topf), bewurzelter Kopfsteckling ca. 15cm

 

9) Nepenthes (Ex) Ventrata, Ableger ca. 15cm (wahlweise auch als 30cm Pflanze)

 

Der Spender ist Nicky Westphal.

 

Das Startgebot beträgt 5,- EUR.

Auktionsende: Sonntag, 27.12.2015, 20:00 Uhr. Der Höchstbietende zu diesem Zeitpunkt erhält den Zuschlag.

Viel Spaß beim Bieten!  :-)

 

Viele Grüße

Marcus

 

Bilder sind in einem Beitrag weiter unten im Thema. // Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Ach du Schande ... Wenn ich dafür Platz hätte :SOS: ... Ich hoffe da geht was.

 

Edit: Egal, im Ernstfall brauch ich ein zweites Terra: 20€

Bearbeitet von ChristophBurdeska
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da hat der Marcus doch die Nr. 10 vergessen:

 

10) Nepenthes Louisa x Kuchingensis (Klon 2) (eine aus dem Topf), seedgrown 4cm, neue Hybride  (http://forum.carnivo...x-kuchingensis/)

 

 

 

Die Pflanze aus der Auktion bekommt den Zusatz "Klon 2", da die große aus dem Thread bei mir unter "Klon 1" läuft und bei der Mehrfachkreuzung noch nicht abzusehen ist ob die gleiche Merkmale entwickelt.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiliger Strohsack, 

ich ahne zwar dass das ganze am Ende eh den Preisrahmen sprengt was ich momentan dafür ausgeben kann, aber bei so einer Auktion muss man sich ja einfach mit reinhängen, daher sag ich dann mal:

40€


Schöne Grüße,

Andy

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Ausreden mit dem Platzmangel. Gut geschlichtet sind das (momentan) keine 35x35cm. ;)

 

Damit keiner auf die Katze im Sack bietet, 2 Bilder der N. mirabilis "red"

 

 

 

 

Grüße Nicky

 

PS: Weitere Bilder folgen.

 

 

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

super Auktion und schon jetzt vielen Dank an den großzügigen Spender.

 

Der Erlös dieser Auktion soll übrigens auf Wunsch von Nicky an das "IUCN Red List"-Projekt fließen und wird von uns im Anschluss 1:1 weitergeleitet.

 

Zukünftig kann jeder Spender selbst darüber entscheiden in welches Projekt das Geld fließen soll. Hierzu stellen wir die Projekte demnächst hier in einer Übersicht vor.

 

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viele schöne Pflanzen und ich hab keinen Platz dafür ..... :wallbash:

Ich stelle dir gerne meinen Platz zur Verfügung :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Markus nichts zu danken. Wenn dann gilt der Dank den Bietern. Natürlich auch an eucht, da ihr die Auktion noch reingepackt habt. Freut mich das die Auktion so ankommt.

 

@ Thomas, Tiamat und all die andren, die über Platzprobleme klagen. Was glaubt ihr warum ich die abgebe? :lol:

Nein im Ernst, die meisten der Nepenthes (bis auf die Sämlinge) werden bei mir offen im Zimmer gehalten. Da brauchts nur ein bißchen Licht für die guten Stücke. Die kleinen Pflanzen der Auktion sind auf 10x20cm problemlos unterzubringen.

 

So nun mal noch 2 Bilder der Nepenthes (thorelii x aristolochioides) x maxima weavy (hier kann am Ende aus den beiden Pflanzen gewählt werden, sind beide im 5x5cm Topf & etwa gleich groß)

 

 

Die  Nepenthes Louisa x Kuchingensis musste auch nochmal herhalten:

 

 

Grüße Nicky

 

PS: Soweit mir bekannt ist sind diese beiden Hybriden noch einzigartig. Ich habe jedenfalls noch nirgends etwas von den beiden Kreuzungen gelesen oder Bilder gesehen. Ich weiss, sind nur Hybriden, aber die hat vieleicht weltweit noch niemand.

 

PPS: Pflanzen, die man schon oder zuviel hat sind prima Geschenke oder Tauschobjekte!

Bearbeitet von Nicky Westphal
Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, bin ich der einzige, der noch nie von einer Ampullaria Highland Form gehört hat? Bitte mehr Infos, gerne auch als PM.... Ist ja schließlich ne Auktion und mitbieten kann ich leider nicht.

 

LG Niklas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Niklas,

 

ist kein Thema, ich denke das interessiert ja doch einige Leute. N. ampullaria ist ja eigentlich als typische Tieflandnepenthes bekannt, kommt aber auch in Regionen vor, die über 1200m liegen. Gut, man könnte jetzt drüber diskutieren ob das nun Hochland oder Intermediate ist. Diese hier stammt jedenfalls aus dem Norden Sumatras und wurde mir als HL-Form angeboten. Eine genaue Standortangabe habe ich leider nicht.

Ich habe im Sommer schon ein paar dieser Form abgegeben und es wurde mir auch bestätigt, das die unter HL-Bedingungen besser wächst als unter Teiflandbedingungen. Bei mir stehen die eher unter "normlen" Zimmerbedingungen, tagsüber, je nach Standort, bis 25° und nachts so um die 18°.

 

Hier mal Bilder der "Kleinen"

 

die große Kanne gehört zu der unten

 

und wo ich grad dabei bin, die zweiter N. ampullaria aus der Auktion zusammen mit der N. kampotiana

 

und die N. kampotiana allein

 

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Bild entfernt
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammmen,

 

anbei noch weitere Bilder der Auktionspflanzen

Nepenthes chang: (Bild 1 heute, Bild 2 letzte Woche) 

 

 

Nepenthes jacquelineae, macht noch keine typischen Kannen

 

 

und der N. ventricosa Hybride. Habe diese nur als Hybride bekommen, macht aber öfter mal das für N. ventricosa typische Pertisom.

 

 

Vieleicht wird ja über Weihnachten noch jemand reichlich beschenkt, so das er für den guten Zweck vieleicht noch etwas mitbieten kann! :cool:

 

Wünsche allen ein Frohes Fest und besinnliche Feiertage

Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ein letztes mal pushen. :cool:

 

Keine Ahnung ob sich hier noch was tut, aber ich werde den Betrag am Ende der Auktion, zu Gunsten von http://support.iucnredlist.org/carnivorousplants noch etwas abrunden.

 

Da nicht jeder Interesse an den Nepenthes hat, zur Erinnerung, die Möglichkeit einer Spende http://forum.carnivoren.org/topic/40482-kampagne-f%C3%BCr-fleischfressende-pflanzen-iucn-red-list/#entry212425 besteht nur noch wenige Tage.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass angesichts dieser Auktion (also der Menge an Pflanzen, die Nicky da versteigert) ihr ruhig noch etwas drauflegen könntet. 90,- € ist doch ein absolutes Schnäppchen, da geht noch einiges mehr, oder? 

 

Ich würde ja selber mitbieten, aber da mich Nepenthes nun so gar nicht interessieren (das wäre für mich so, als würde ich mir einen Weihnachtsstern, Rhododendron oder Stiefmütterchen kaufen  :yucky: ),kann ich nur an die "Verrückten" appellieren, die halt eben auf das Gestrüpp stehen so wie ich halt auf den Klebkram.

 

Also los, auf geht's, Endspurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht extra ein Terrarium incl. Beleuchtung, Belüftung etc. für die Haltung bräuchte, hätte ich schon lange mitgeboten :-( . Sind tolle Pflanzen. Schade, dass sie nicht für die Fensterbank geeignet sind.

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es für nen guten Zweck ist...

 

@Thomas M.: Beleuchtung würde wohl für einen Teil der Pflanzen ausreichen. Ich zitiere mal Nicky wortwörtlich:

 

Nein im Ernst, die meisten der Nepenthes (bis auf die Sämlinge) werden bei mir offen im Zimmer gehalten. Da brauchts nur ein bißchen Licht für die guten Stücke. Die kleinen Pflanzen der Auktion sind auf 10x20cm problemlos unterzubringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

da war Michaela schneller. Aber wie schon geschrieben, wenn die nicht direkt über der Heizung stehen, kann man die unter vernünftigen Lichtbedingungen im Zimmer halten. Eine helle Überwinterung in einem kühlen Nebenraum sollte auch kein Problem darstellen. Die Pflanzen der Auktion stehen seit Monaten völlig offen im Regal unter Wohnzimmertemperaturen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, jetzt bin ich am überlegen, ob ich mitbieten und mich wirklich mal an Nepenthes versuchen soll. Genug Terrarien hätte ich ja eigentlich noch übrig, zu mindest kleine mit 30x30x40 cm bzw. 40x30x30cm für die kleinen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.