Zum Inhalt springen

ICPS bietet jetzt mehr CPN Artikel-Downloads auch für Nichtmitglieder


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Die Internationale Karnivorengesellschaft (ICPS) bietet neuerdings auf ihrer Homepage noch mehr Artikel aus ihrem wissenschaftlich hochwertigen Journal "Carnivorous Plant Newsletter" (CPN) als PDF zum Download für alle interessierten Karnivorenfreunde. Wer des Englischen mächtig ist, findet hier einen Fundus an aktuellen und begutachteten (peer reviewed) Beiträgen aus aller Welt. Das neue Facebook-Forum der ICPS erreichte innerhalb dieses Jahres auf Anhieb über 3200 Mitglieder und wurde damit zur international erfolgreichsten Facebook-Plattform für Karnivoren. Hier ist eine Auflistung der Beiträge in der aktuellen CPN Dezemberausgabe 2015 (Quelle: Präsident der ICPS, Marcel van den Broek). Die Links zu den Artikeln (PDF) finden jetzt auch Nichtmitglieder auf der ICPS Website unter http://www.carnivorousplants.org/cpn/RecentIssues.php

 

Contents of the December 2015 Issue 44:4

Several pygmy Sundew species possess catapult-flypaper traps with repetitive function, indicating a possible evolutionary change into aquatic snap traps similar to Aldrovanda Siegfried R. H. Hartmeyer and Irmgard Hartmeyer-Neikes

Soil pH values at sites of terrestrial carnivorous plants in south-west Europe — Lubomír Adamec

Is long-term survival of dried turions of aquatic carnivorous plants possible? — Lubomír Adamec

Hypothesis of mucilage-assisted dispersal of Drosera seeds — Robert Gibson

Literature review: Drosera × eloisiana, not D. × belezeana — John Brittnacher

Photoperiod regulates Cape Sundew (Drosera capensis) gland secretion and leaf development — Wang Dong-Hui and Wang Dong-Qi and Cui Yi-Wei and Yang Lu and Gu Xiao-Di and Song Wen-Fei and Li Feng.

Second brief piece of information about the species status of Utricularia cornigera Studnicka — Miloslav Studnicka

How hungry are carnivorous plants? An investigation into the nutrition of carnivorous plant taxa from the Kimberley region of Western Australia — Laura Skates and Adam Cross

New cultivars — Arnaud Schram and Alexandre Letertre and Axel Bostrom

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ein super Link auf für die Nichtmitglieder. In einem der Artikel sehe ich da schon eine Bestätigung für Axels Vermutung an anderer Stelle Bei mir dauert das aber länger, weil ich mir alles Wort für Wort aus dem Englischen übersetzen muß und selbst danach den Kauderwelsch, der mitunter aus den Translatorprogrammen rauskommt, nochmal eindeutschen muß ;)

 

Super danke

und einen gesunden Rutsch

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei mir dauert das aber länger, weil ich mir alles Wort für Wort aus dem Englischen übersetzen muß und selbst danach den Kauderwelsch, der mitunter aus den Translatorprogrammen rauskommt, nochmal eindeutschen muß  ;)

 

Für unseren aktuellen CPN-Beitrag über die Katapultfallen der Pygmies gibt es auf unserer Homepage immerhin eine deutsche Übersetzung des Abstract (Zusammenfassung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

bleibt für mich ja nur noch die Frage, warum ich da Mitglied bin. Irgendwie stehe ich einer Veröffentlichung, bevor ich das Heft überhaupt habe, ja doch etwas kritisch gegenüber. Sorry, aber das musste hier jetzt mal raus :)

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann ich gut nachvollziehen.

Gerade der CPN wäre für mich ein Grund gewesen, Mitglied zu werden und ich hab' auch schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt.

Jetzt werd' ich das wohl nicht so schnell in Angriff nehmen.

Man beraubt sich meines Erachtens eines Arguments für eine Mitgliedschaft, was (siehe Beispiel Taublatt) ja durchaus wirken kann.

Nichtsdestotrotz freu' ich mich natürlich über die frei verfügbaren Artikel.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

 

 

bleibt für mich ja nur noch die Frage, warum ich da Mitglied bin. Irgendwie stehe ich einer Veröffentlichung, bevor ich das Heft überhaupt habe, ja doch etwas kritisch gegenüber. Sorry, aber das musste hier jetzt mal raus  :)

 

Das Dezember-CPN wurde meines Wissens (Quelle Bob Ziemer) bereits am 18. November 2015 in den USA verschickt, braucht aber einige Wochen bis es per Schiff über die Niederlande in deutschen Briefkästen landet. Das ist schon viele Jahre so üblich. Für ICPS-Mitglieder waren die vollständigen Journale schon lange ab Erscheinungsdatum auf http://icps.clubexpress.com/ online verfügbar. Jetzt hier zu lamentieren, dass einige ausgewählte Artikel bereits vor der Ankunft der Hefte in Deutschland auch für Nichtmitglieder einsehbar sind, ist schon etwas sehr eigenartig, um nicht zu sagen egozentrisch. Denjenigen empfehle ich ausdrücklich, diese Argumente ruhig einmal im ICPS Forum zur Diskussion zu stellen.

 

Die Artikel jetzt auch einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, halte ich im Interesse des Wissens über unsere geliebten Fleischfressenden Pflanzen in Zeiten des Internets für generell begrüßenswert. Deshalb zu argumentieren, dass man seinen Mitgliedsbeitrag für die ICPS jetzt sparen kann, wenn es die Informationen auch gratis online gibt, halte ich für ziemlich kurzsichtig. Jeder sollte wissen, dass die Herstellung der hochwertigen Journale nur durch die Unterstützung der ICPS-Mitglieder möglich ist. Das sind zum Glück einige Tausend weltweit.

 

Richtig ist, dass es natürlich auch bei der ICPS eine grundsätzliche Diskussion gibt, ob nicht viele nur Mitglied werden, damit sie den Carnivorous Plant Newsletter erhalten. In den anfänglichen 1970 -1990er Jahren ohne Internet war das wohl der Fall, ausdrücklich auch bei mir. Inzwischen steht jedoch auch die Frage im Raum, wie lange es die teuren und Ressourcen verschlingenden Druckerzeugnisse noch gibt. Hier tut sich bereits einiges und wird sich in Zukunft noch mehr ändern. Der Trend wird zunehmend in Richtung Internet gehen, auch wenn der finanzielle Aufwand für einen "reichen" Verein wie die GFP gut zu verkraften ist. Sicher wird es auch weiterhin Mitglieder geben, die ihre Lieblingsjournale im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand halten wollen, das ist selbstverständlich Ansichtssache und wurde ja auch schon bei der GFP diskutiert. In Zeiten des schnellen Internets wäre es aber wesentlich umweltschonender, wenn sich diese "Hardware-Freunde" das Heft am eigenen Drucker erstellen, um es dann wie gewohnt in den großen Schrank mit der gedruckten Heftesammlung zu stellen. Recherchen zu Artikeln lassen sich online bereits wesentlich schneller erledigen, als jedesmal die Schränke nach den richtigen Heften zu durchsuchen.

 

Und ja, alle die ein Hobby wie das Unsere haben, tragen auch durch ihre bezahlte Mitgliedschaft dazu bei, nicht nur ein Journal zu finanzieren, sondern auch die Ideen, Forschungen die dahinter stehen sowie den Schutz der Biotope. Das braucht Aufklärung die an die Verantwortung der Mitglieder appelliert, ihren Verein auch zu unterstützen, wenn dieser wissenschaftlich relevante Artikel gratis online anbietet.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

dass die Interessen und Anliegen der ICPS ausdrücklich unterstützenswert sind, ist natürlich keine Frage.

Das würde ich für mich persönlich dann aber eher über private Spenden an die jeweilige Organisation regeln, die ich unterstützen möchte.

 

Einen Mitgliedsbeitrag für einen Verein zahle ich jedoch nicht, um damit jemanden zu unterstützen, sondern um dafür eine bestimmte Leistung zu erhalten.

 

Ich vergleich's mal mit einem Sportverein, in dem verschiedene Kurse angeboten werden.

Wenn dieser Sportverein jetzt entscheidet, auch Nichtmitglieder kostenlos an diesen Kursen teilnehmen zu lassen, würde ich mir schon über den Sinn meiner Mitgliedschaft Gedanken machen - ganz Abseits davon, ob ich die Ziele unterstützen möchte oder nicht.

 

Unter dem Aspekt, wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse zu publizieren, ist es natürlich begrüßenswert, diese Erkenntnisse einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung zu stellen. Allerdings wäre (alles ja nur aus Sicht eines "Nicht-Mitglieds") mir dann wichtig, dass die "Leistung" CPN aus dem "Leistungskatalog" für zahlende Mitglieder gestrichen würde und evtl. der Beitrag sinkt.

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siggi, vielen herzlichen Dank für den Hinweis, ich find dieses Angebot uneingeschränkt prima und hab schon reingeschmökert - wirklich super!

 

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Siggi,

keine Angst, ich werde deswegen sicher nicht aus der ICPS austreten und würde auch nicht aus der GFP austreten, falls ähnliches passieren würde. Ich weiß, dass mit den Mitgliedsbeiträgen ja durchaus auch andere Sachen gemacht werden, die ich absolut unterstützenswert finde. Das, was ich oben geschrieben habe, war meine erste Reaktion darauf. Bis dahin war mir nicht bewusst, dass die ICPS das macht. Und ich vermute, dass genau diese Reaktion auch bei anderen aufkommt. Die Möglichkeit, sich als Mitglied die Journale früher runterzuladen ist mir auch bekannt und nutze ich auch. Ebenso weiß ich, dass es einfach lange dauert, bis die Hefte hier sind. Das Problem, was ich damit habe ist nichtmal die Tatsache, dass es online steht, sondern wie früh es für jeden verfügbar ist. Und da finde ich das Vorgehen den Mitgliedern gegenüber nicht ganz korrekt. Sicher kann man da auch anderer Meinung sein, aber meine ist nunmal so.

 

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich bin dagegen, dass Wissen nur unter der Hand weitergegeben wird. Ich selbst habe mich schon diverse Male darüber geärgert, dass der Artikel, der mich gerade interessiert, nicht zu erhalten ist, falls man nicht gerade an einer Uni arbeitet oder aber Abonnent von dem bestimmten Journal ist. Ich finde es gut und wichtig, dass Wissen zugänglich gemacht wird und das für möglichst viele. Als Hobbyist ist man gerade hier ja oft im Nachsehen.

 

Ich habe kein Problem damit, wenn alte Journale (1,5 bis 2 Jahre nach Veröffentlichung) von mir aus auch komplett online gestellt werden. Wem das nicht ausreicht, der muss eben Mitglied werden. Nur, irgendeinen Vorteil muss eine Mitgliedschaft doch auch haben, oder? Gerade aus Sicht von Europa sehe ich die Tatsache, den CPN zu erhalten als den wichtigsten Punkt. Für die allermeisten wird die Beruhigung zu wissen, dass mit dem Geld auch anderes sinnvolles getan wird, sicherlich erst an zweiter Stelle stehen. Mir ist es auch erstmal egal, ob ich ein PDF oder ein Heft bekomme. Beides hat, je nachdem, Vor- und Nachteile, die jeder anders sieht. 

 

Ich befürchte einfach, dass sich viele eben nicht mehr zu einer Mitgliedschaft entschließen, wenn sie den Newsletter direkt nach Veröffentlichung kostenlos erhalten, auch wenn es nur ausgewählte Artikel sind. Das wäre dann eine kontraproduktive Entwicklung von der am Ende niemand etwas hätte.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.