Zum Inhalt springen

Ist diese Lampe noch zu retten?


Gast mirwurscht0

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander.

Ich verfolge das Forum hier schon seit geraumer Zeit, in letzter Zeit besonders zum Thema Beleuchtung. Inspiriert von diesem Beitrag: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/40115-WInter-(Zusatz)beleuchtung hab ich mich für zwei der dort verlinkten 11 Watt Strahler entschieden. Leider ist einer davon mit total eingedrückte Gewinde angekommen (s. Foto). Da die Firma aus China sendet, wäre das Porto höchstwahrscheinlich teurer, als die Lampe selber, zum wegwerfen ist sie mir aber irgendwie auch zu schade. Daher wollte ich mal anfragen, ob jemand hier ne Idee hätte, wie sich das ding noch retten liesse, oder ob jemand was mit einem größtenteils funktionierenden Strahler anfangen könnte, so dass ich das Ding nicht nahezu neu gleich wieder weg werfen muss.

Liebe Grüsse

Erik

post-4606-1451309318,6593_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

 

benutz die Lampe bloß nicht mehr ... die Gefahr, dass die nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert ist viel zu groß.

Schmeiß die weg und kauf dir ne neue.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

 

also an der Lampe rumbasteln würde ich da auch nicht. Schicke dem Verkäufer das Bild und bestehe auf Ersatz. Ich denke ja nicht, das du die direkt in China bestellt hast. Oft kommen die aus Lagern in Deutschland. Gerade weil die aus China kommen und eh weggeworfen werden, wird eine Rücksendung meist schon vom Verkäufer ausgeschlossen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reklamationen bei China-Händlern kann man vergessen ( Erfahrung vom Andreas ). Wegschmeißen und einen neuen Strahler (NICHT in China ) kaufen. Abschreiben unter Lehrgeld..

 

Gruß Hermann Wistuba

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

 

solange die nicht direkt aus China kommen, sondern aus Lagern in DE, gelten auch deutsche Gesetze. Die ganzen China-Händler auf Ebay oder Amazon sind daran gebunden. Es ist nicht so wie bei Andreas, der seine Stripes ja nun direkt in China bestücken ließ. Ich hatte bei "Billigkäufen" auf Ebay noch nir Probleme bei den Zwischenhändlern.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Erik,

 

ich hatte mal das gleiche Problem mit diesen Lampen. Ich schickte dem Händler ein Bild(mit dem eingedrückten Gewinde für die Fassung), und er fragte ob ich eine neue oder das Geld zurück will. Ich nahm das Geld und es gab keine Probleme dabei. Ich hoffe dass du ähnliche Erfahrungen machen wirst.

Du kannst die Lampe reparieren, wenn du sie zerlegst und die zwei Kabel mit einer externen Zuleitung mit Strom versorgst. Aber wie Christian schon geschrieben hat, lieber eine neue Lampe kaufen. Vielleicht ist es auch ratsam wenn du dich hier im Forum um eine neue Lampe umschaust.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

 

erstmal würde ich auch auch einen Ersatz pochen.

Bei der defekten Lampe würde ich mal versuchen was du in der Lampe so vorfindest und was dort defekt ist. Ich (und das sollte jetzt keine Schlussfolgerung sein das andere das auch so machen sollten ...) würde dann das Vorschaltgerät genau untersuchen und vermutlich entsorgen und die LEDs mit einem passenden Treiber oder einer Konstantstromquelle eines Elektronikladens deines Vertrauens betreiben. So kannst du zumindest die LEDs und den Kühlkörper noch anderweitig verwenden.

Im Zweifelsfall gilt aber natürlich immer "Safety first", wenn du dir nicht ganz sicher bist, lieber Entsorgen als die Bude abfackeln.

 

André

Bearbeitet von André Müller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

das einzige was da kaputt ist, ist das E27 Gewinde. Da dranrumzubasteln, versuchen das Gewinde zu richten und in eine Fassung einzuschrauben kann lebensgefährlich werden.

Natürlich könnte man das Ding zerlegen und das Innenleben anders verwenden, allderings hat man da beim Anschluss der KSQ auch wieder mit 240V zu tun. Ich würde jedem, der keine Ausbildung als Elektriker hat, dringend davon abraten Irgendwas zu basteln, wo der Netzanschluss dann über nicht geprüfte Bauteile oder irgendwelche Klemmen erfolgt.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

da stimme ich dir natürlich zu. Ich habe auch nicht dazu geraten irgendwo am Netzteil zu fummeln, ich würde sicherheitshalber auch den China Treiber entsorgen.

Wenn ich aber direkt an die LEDs auf dem Kühlkörper komme und diese dann direkt versorgen könnte (also mit ca. 4V pro LED und 350mA), würde ich mir das auf Grund meiner Ausbildung und Erfahrung zutrauen.

Ich vermute, bzw hoffe, dass jemand der eine solche Lampe reparieren möchte und nicht sofort entsorgt auch eine entsprechende Erfahrung vorweisen kann.

 

André

Bearbeitet von André Müller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir jetzt mal die verlinkten Anbieter aus dem anderen erwähnten Thread angesehen, den mirwurscht0 benennt (lightshop und ebay), diese Verkäufer verkaufen zwar Chinaware, scheinen aber alle in Deutschland zu sein oder aus Deutschland zu versenden ? Selbst wenn die Ware direkt aus China käme, aber über einen vermittelnden Verkäufer in DE oder in der EU laufen (so macht das ja auch Amazon) unterliegen die der Nachbesserungspflicht oder der Ersatzpflicht, wenn sie so etwas liefern. Das passiert schon mal, bei der Menge, die da verschickt wird, dass so ein Teil durchrutscht. Es müßte m.E. inpraxi möglich sein, eine Ersatzlieferung zu fordern.

An dem Teil selbst herum zu basteln, würde ich mir auf jeden Fall sparen, dazu ist das eigene Leben und das der Familienangehörigen zu kostbar, egal was die Lampe gekostet hat.

 

Chinaware hin oder her, welcher Hersteller produziert denn heute nicht in China oder in asiatischen Billigländern ? Selbst die teuersten Nobelmarken lagern die Produktion aus Deutschland aus. Man muss nur mal den Fahrern einer Stuttgarter Nobelmarke zuhören, wenn die auflisten, was in ihren Edelkarossen alles von nicht standesgemäßen Billigproduzenten drin sein soll.

 

Einen gesunden Rutsch ins Neue Jahr

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe inzwischen auch so einige Erfahrung mit Chinaprodukten machen können.

Ich würde generell davon abraten dieses Billigzeug zu kaufen, denn es bringt einfach nix. Egal ob  Led Leuchtmittel fürs Auto, andere Elektrogeräte oder nicht elektrische Teile. Die Verarbeitung ist bei den meisten Teilen so mies, dass sie nach mehr oder weniger kurzer Zeit kaputt gehen oder andere Mängel haben. Und dann hat man erstmal mal die "rennereien" und kann Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen. Meistens merkt man dann schon anhand der Schreibweise, dass dahinter kein Deutscher sitzt. Teilweise bekommt man dann das Geld nicht zurück und muss es sich auf andere Weise holen oder man bekommt einfach einen Ersatz zugeschickt der genauso schlecht ist. Daher überlege ich mir inzwischen was ich z.B. bei Ebay kaufe und was nicht.

An der Fassung würde ich ebenfalls nicht rumbasteln.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.