Zum Inhalt springen

Lasst uns anstoßen - mit einem Gläschen "Heliamphora"


Klaus Keller

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte allen Karnivorenfreunden ein gutes neues Jahr wünschen und stoße mit meinem Gläschen "Heliamphora minor - Auyan" auf das neue Jahr an!!!

 

Viele Grüße an Johannes Betz, von dem ich nach vielen Jahren der Bewunderung, das Glas bekommen hatte.

post-573-0-89678000-1451569108_thumb.jpg

post-573-0-84817800-1451569122_thumb.jpg

Bearbeitet von Klaus Keller
  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

das sieht geil aus ... und gut durchwurzelt ist es scheinbar auch  :)

Gibt's keine Probleme mit Staunässe? oder kippst du das Glas dann einfach aus?

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

schönes Bild, aber mir persönlich wäre was zu rauchen lieber :yes:

 

Zeig doch mal deine Tüten her!

 

Guten Rutsch und viele Grüße!

 

Stefan

 

P.S. Es keimen immer mehr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer gerne eine andere Geschmacksrichtung will - da könnte ich noch ein Gläschen "Tatei - Huachamachare" oder "Neblinae" bieten!

 

PROSIT   NEUJAHR ! ! ! 

post-573-0-79326400-1451578730_thumb.jpg

post-573-0-29819200-1451578772_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan: In Richtung Rauchen gibt es bei mir keine Gelüste. Es freut mich, dass die R.dentatas so gut keimen - das Problem bei mir war nicht die Keimung selbst, sondern die Zeit danach. Wie steht es bei dir nächste Woche mit Öttingen - würde mich freuen wenn wir uns da sehen könnten! 

 

Christian: Bei minor Auyan sollte das mit dem Wasser kein Problem sein - vom Naturstandort sieht man oft Pflanzen, die bis zur Hälfte im Wasser stehen. Bei den beiden anderen Gläsern bin ich da etwas vorsichtiger.

 

Sonja: Die Spießchen sind vorhanden - fehlen noch die Früchte! Ob ich Zeit zum Bestäuben finde, weiß ich noch nicht....

 

Euch allen nochmals alles Gute zum neuen Jahr, insbesondere Gesundheit, Glück und Freude!!!

 

Klaus

Bearbeitet von Klaus Keller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

ich ziehe andere Cocktails heute Abend vor, aber trotzdem absolut klasse Aufnahme.

 

Auch von mir einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wünsch euch auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Immer schön an die guten Vorsätze fürs neue Jahr denken (zum Bleistift: Meine Sammlung ist groß genug und wird nicht weiter wachsen. Kein Platz mehr!) und sowas... 

Vornehmen kann man sichs ja mal  :crazy:

 

 

Viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem die Gläschen nun sicher alle geleert  sind, wünsche ich allen ein fleischiges 2016.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

auch von mir allen ein erfolgreiches neues Jahr. Mit den Vorsätzen ist das ja so die Sache...ich habe mir erst gar keine vorgenommen, da ich weiß, das ich gegen meine Leidenschaft(en) ohnehin nicht ankomme. Doch ich will versuchen, es nicht zu über treiben.

Liebe Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifH.minor Aujan 31.12.15.jpgHallo Leute,

 

ich möchte allen Karnivorenfreunden ein gutes neues Jahr wünschen und stoße mit meinem Gläschen "Heliamphora minor - Auyan" auf das neue Jahr an!!!

 

Viele Grüße insbesondere an Thomas Carow, der dieses "Gläschen" bepflanzt hat und an Johannes Betz, von dem ich nach vielen Jahren der Bewunderung, dann das Glas bekommen hatte.

 

Hallo Klaus,

ist das so zu verstehen, dass diese Heliamphora schon seit Jahren in diesem Zylinderglas sind, ohne umgetopft oder sonstwas zu sein ? Wieviel Jahre wären das denn ?

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

schöne Pflanzen. Sitzt die H. minor in totem Sphagnum? Ist der Unterschied in den Substraten bei den drei Helis begründet ? Würde mich interessieren, da ich noch am ausprobieren bin, was am besten für Helis ist :)

Gruß 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Bergrath

Hallo Klaus,

sehr schöne Pflanzen gefällt mir gut dein Glas.

Freu mich schon das live zusehen bis im März

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ja es ist zutreffend, dass die H.minor (nicht die anderen Arten - die wurden erst kürzlich gepflanzt) schon seit vielen Jahren in diesem Glaszylinder steht. Das Glas stand zunächst bei Johannes Betz an einem Ostseitenfenster, dort habe ich bei meinen Besuchen immer die Gewächshäuser bewundert und anschließend dann das Glas am Fenster bestaunt.

 

Die Pflanzen stehen seit über sechs Jahren in diesem Glas in reinem Sphagnum.

 

Viele Grüße

Klaus

Bearbeitet von Klaus Keller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas: Da ich die minor bislang nicht umgetopft habe, kann ich leider nicht sagen, in welchem Substrat diese Pflanze steht, das kann Thomas Carow sicherlich beantworten (da frage ich gelegentlich an).

 

Stefan: Schön dass dir die Pflanzen gefallen, ich freue mich auf unser Treffen im März - ich denke ich habe auch noch ein paar andere Interessante Dinge bei mir stehen.

 

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.