Zum Inhalt springen

Tief und Hochland Haus


Stefan Bergrath

Empfohlene Beiträge

  • 11 Monate später...

Hi.

 

Echt hübsche Pflanzen. Gefallen mir super.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein WOW.

 

Und schönes kleines Klo hast du da. 

In den Hängetöpfen sieht das echt klasse aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich schreiben...ein absoluter Traum. Wahnsinn. Genau so gefällt es mir. 

 

Ich würde dich so gerne einmal besuchen kommen, vorausgesetzt Ich darf natürlich. Und wenn ja, vielleicht passt es ja mal.

 

Was mich noch interessieren würde: Wie läuft der Betrieb? Gab es Probleme mit der Trennung von Hoch- und Tieflandhaus? Und welche Werte erreichst du bei den Tiefländern im Winter?

 

Denn ich plane zukünftig auch mit so einem doppelten Gewächshaus...

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Bergrath

Hallo Ralf,

 

natürlich darfst du mich besuchen bin zurzeit auch wieder recht flexibel.

 

Ja ich habe sehr große Probleme im Winter gehabt den Tiefland Teil habe ich aufgegeben.

 

Ich habe es letztes Jahr nicht geschafft das Gewächshaus an die Zentralheizung anzuschließen so habe ich dann mit Gas beheizt und das ging gründlich schief, viel zu trockene Luft und viel zuviel co 2 den Tiefländern hat das überhaupt nicht gefallen.

 

Ich hatte Ende des Jahres keine einzige Kanne mehr an den Pflanzen und sie sahen wirklich nicht gut aus Im Hochland Teil hat alles überlebt und heute sieht man davon nichts mehr, aber Tiefland ungefähr 70% Total Verlust.

 

Naja es war natürlich mein Fehler und bin jetzt schlauer, habe dann die Tür von der Zwischenwand raus genommen und jetzt ist es ein großes Hochland Gewächshaus.

 

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Super, das mit dem Besuchen-dürfen freut mich. Da es nicht gerade der nächste Weg ist (ca. 450km)  werde ich wohl erst nächstes Jahr vorbeikommen können. Doch ich plane das auf jeden Fall ein. Will nächstes Jahr auch mal wieder meine temporäre Heimat Jülich besuchen, und komme dabei ja an Berkheim vorbei.

 

Und das mit dem gescheiterten Tiefland Haus ist natürlich bitter. Hätte nicht gedacht, das es mit Gasheizung solche Probleme geben kann. Doch als Fehler würde ich das jetzt nur bedingt sehen, eher als bittere Erfahrung. So oder so natürlich besch...Doch ich denke, wenn man deinen Wahnsinnsgarten sieht, ist eine Sache, die nicht funktioniert hat, doch in der Relation ein guter Schnitt. Ich hatte bei meinen ganzen Basteleien auch schon so manchen Fehlschlag, doch umso mehr erfreue ich mich an den Projekten, die mir gelungen sind.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Fotos!

Diatas, fusca x lowii, spectabilis (weißt du den Standort/Berg davon ?), lowii und boschiana sind phenomenal! Oder sind das andere Arten/Hybriden?

Habe in Kultur selten so eine schöne lowii Kanne gesehen.

Ist das eine Izumiaea x (truncata x campanulata) ?(letztes Bild 3. post)

Du hast ja einen richtigen Regenwald mit den Baumfarnen drumrumm ;D

 

edit: Bis auf ein paar Ausnahmen sind Hochländer sowieso viel schöner als Tiefländer.

Spectabilis und Lowii sind meine absoluten Lieblingsnepenthes. Vorallem Spectabilis hat eine enorme Variation je nach Berg, deshalb bin ich da immer sehr neugierig. Sieht aus wie die ursprüngliche Sibayak Form?

 

Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan Tiamat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Bergrath

Hallo Zusammen,

 

werde heute Abend mal schauen ob da Standort Angaben drauf stehen weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht versuche dann auch noch ein paar bessere Bilder zu machen.

 

Viele Grüße Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Bergrath

Hallo Ralf,

 

ja das stimmt werde mich natürlich von einem Rückschlag nicht entmutigen lassen.

 

Wenn du nächstes Jahr zufällig im Frühjahr zum Bonn treffen kommst kannst du den Besuch bei mir damit verbinden sind nur knappe 50 km.

 

Hallo Stefan,

 

also Diatas kann ich dir nicht sagen nur das sie ursprünglich von Thomas Carow kommt.

 

lowii x fusca also genau anders rum müsste vom Kinabalu sein, Christian Klein und Günther Seiter haben sie von dort mitgebracht vor ziemlich langer Zeit Angaben ohne Gewähr.

 

Vieleicht liest ja einer der beiden mit und kann mich gegebenenfalls berichtigen.

 

spectabilis ist die Bandahara Form,

lowii und boschiana sind reine Arten und machen dieses Jahr riesige Kannen

 

Ja letztes Bild Post 3 ist izumiaea x truncata x campanulata unglaublich das du sowas erkennst nicht schlecht.

 

Ja danke für die Komplimente habs gern auch außerhalb des Gewächshaus Tropisch.

 

Hier noch ein Bild von gerade eben:

 

Gruß Stefan 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_1001.JPG

Bearbeitet von Stefan Bergrath
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ging mir um den Spectablis Standort, danke auch für das Bild. Die Bandahara Form ist riesig :)

Diatas kommt soweit ich weiß nur auf dem Bandahara (Aceh, Sumatra) vor.

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Stefan Bergrath

Hallo Zusammen,

 

und von mir auch mal was aus dem Gewächshaus.

 

Eigentlich wollte ich ca. 20 Bilder reinstellen 

funktioniert aber nicht weil das mit dem Bilder kleiner machen nicht funktioniert hat.

Werde morgen noch welche reinstellen.

 

Gruß Stefan 

 

55DBD383-EC40-4E00-9B9B-0178010F2A76.jpeg

25070A51-3237-439B-9F63-097E8C2AEB57.jpeg

CEE33285-A675-41A3-9668-AFBCF85DC437.jpeg

5DB4AB7A-D99B-4D96-B6C4-433D9EAE90B1.jpeg

Bearbeitet von Stefan Bergrath
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Klasse! Immer wieder schön anzusehen. Hast du denn irgendwelche Männchen (Nepenthes) in Blüte? :)

 

Viele Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Bergrath

Hallo Carsten,

 

lowii ist in den letzten Zügen Pollen noch verfügbar, tenuis braucht noch denke ich 5 Wochen.

 

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.