Zum Inhalt springen

Time of the year...


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hoffe der Titel kommt nicht als Provokation rüber - für manche ist der Winter sicher die schwierigste Kultur-Zeit, kenn ich selbst zu gut aus Zimmerkultur-Zeiten...

 

Mein Cephalotus hat zur kalten Jahreszeit jedenfalls immer seine beste Zeit. Dann kann ich ihm die Temperaturen und Lichtverhältnisse bieten, die seinen Standortgewohnheiten am nächsten kommen. Das dankt er mir dann immer artig mit schönen Winterfarben. Ein paar Bilder der letzten Tage:

 

23961274431_86a70b1c41_o.jpg

 

24077290586_c97d3617a3_o.jpg

 

23971680251_11b50d7831_o.jpg

 

24045144905_94f9ca2b11_o.jpg

 

Viele Grüße

 

Martin

 

 

  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nur einen Wintergarten hätte oder so etwas.

Nächstes Jahr finde ich hoffentlich eine Lösung mit einer Bodenheizung als Sicherung vorm Einfrieren draußen vor dem Nordost-Fenster. Da ist es auf jeden Fall kälter und heller als in der Box im Zimmer. Was anders wird es scheinbar nicht geben

 

@Martin

wunderschöne Pflanzen, ein erfolgreiches Jahr 2016

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hoffe der Titel kommt nicht als Provokation rüber - für manche ist der Winter sicher die schwierigste Kultur-Zeit, kenn ich selbst zu gut aus Zimmerkultur-Zeiten...

 

Mein Cephalotus hat zur kalten Jahreszeit jedenfalls immer seine beste Zeit. Dann kann ich ihm die Temperaturen und Lichtverhältnisse bieten, die seinen Standortgewohnheiten am nächsten kommen. Das dankt er mir dann immer artig mit schönen Winterfarben. Ein paar Bilder der letzten Tage:

 

23961274431_86a70b1c41_o.jpg

 

24077290586_c97d3617a3_o.jpg

 

23971680251_11b50d7831_o.jpg

 

24045144905_94f9ca2b11_o.jpg

 

Viele Grüße

 

Martin

Warum bilden sie keine für den Winter typischen normalen Laubblätter sondern Krüge bzw. Fallen aus?

 

 

 

[...]hoffe der Titel kommt nicht als Provokation rüber - für manche ist der Winter sicher die schwierigste Kultur-Zeit, kenn ich selbst zu gut aus Zimmerkultur-Zeiten...[...]

Ja, für mich ist jetzt eine schwere Zeit mit meinen Pflanzen. Die Sonnentaupflanzen bilden aufgrund der fehlenden Sonne hässliche, grüne Blättchen aus, die einfach nicht schön aussehen. Nur die genügsame Drosera spatulata sieht halbwegs akzeptabel aus. Nur die rote Färbung ist bei dieser Art verschwunden. Drosera aliciae und Drosera capensis bilden neben der fehlenden roten Färbung zum großen Teil wegen dem großen Lichtmangel verkrüppelte und/oder kleine Fallen aus. Die Venusfliegenfalle treibt nun aus mit weniger schönen Blättern. Ich habe sie um Silvester herum wegen Dauerfrost reingestellt.

 

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, Martin. Wie immer halt. :yes:

 

@ Paul: Schau dir die Bilder mal genauer an und du wirst auch Winterblätter entdecken. Die krüge des Sommers sterben ja nun nicht einach alle ab und der Cephalotus ersetzt die dann durch Winterblätter. Die müssen sich dnn schon durch das Dickicht der Krüge zwängen.

Was deine Pflanzen angeht, gebe ich Andreas recht. Du solltest ohne Zusatzbeleuchtung mal nicht zuviel erwarten. Bei den momentanen Lichtverhältnissen färbt sich halt keine Drosera super aus. An einem kühlen Fenster machst du es den Pflanzen aber leichter, da sie da durch die niedrige Temperatur langsamer wachsen und nicht gleich vergeilen. Bei Zimmertemperatur am Fenster musst du eben akzeptieren, das du erst im Frühjahr wieder schöne Pflanzen hast. Sterben werden sie deshalb nicht gleich.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Kommentare :) 

 

Paul, der Zwergkrug bildet bei mir im Frühjahr seine neuen Laubblätter. Es sind wie Nicky schon gesagt hat natürlich auch noch alte Laubblätter da - aber die stehen beim Fotografieren nicht so im Mittelpunkt ;) zumindest nicht bei meinen Makros.

 

Andreas, ja der Zwergkrug ist schon wirklich fotogen. Besonders im Winter - ich mag das direkte Wintersonnenlicht, bringt die Farben noch besser zur Geltung und ist nicht ganz so hart wie im Frühjahr oder Sommer.  

Und dieses Peristom ist schon wirklich klasse. Leider habe ich mein "ultimatives" ;) Peristom-Bild immer noch nicht geschossen. Das dritte Bild hätte es werden sollen - ein Stack aus über 100 Bildern. Leider haben mir die Stacking-Artefakte einen Strich durch die Rechnung gemacht :( ich werde am Wochenende mal eine Testversion von Zerene auf den Bilderstapel ansetzen - vielleicht geht ja da noch was.

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mal so wie ich vor 30 Jahren noch Schildkröten habe überwintern lassen, dieses Jahr eine beheizbare Möglichkeit bauen, mit der der die Cephis bis minus 15° C draußen bleiben können. Beheizbar insofern, als dass die ganze Geschichte vor dem Durchfrieren geschützt ist. Der einzige Unterschied ist dabei, dass die Cephis nicht dunkel verpackt werden wollen, aber das kriege ich schon hin.

 

Aber in der Wohnung bei Zimmerwärme zu überwintern, da sehen meine schönen kerngesunden Cephis inzwischen gar nicht mehr schön und kerngesund aus. Nun ja mal sehen, was ich bis zum März/April durchbringe, zur Not fange ich halt nochmal an.

 

Kein Vergleich zu Martins kräftigen gesunden und farbenprächtigen Burschen

 

migenommen-2.jpg

 

 

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

abgesehen von den schwarzen Krügen, die ich schon längst entfernt hätte, sieht der doch ganz gesund aus.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die schwarzen Krüge haben allenfalls an den Deckeln absterbende Zonen. Ich entferne erst wenn sie tot sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da etwas mehr Bedenken - bei den beiden schwarzen Krügen sieht das für mich aus, als sport dort schon der Schimmel aus - am besten zu sehen in den beiden Peristomen, knapp links der Mittelrippe. Sowas würde ich rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde ich morgen machen, die schwarzen Kerle reißen sowieso nichts mehr aus.

Naja, ich dachte mal, ich packe das im ersten Anlauf, aber mir gehts halt wie den meisten, erstmal kostet das Lehrgeld, dann kostet es der Frau ihr Geld :lol:

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Makro Aufnahmen gefallen mir auch immer sehr.

Leider habe ich mir solch ein Objektiv noch nicht gegönnt :)

Hier mal meine Kleinen.

post-4657-0-26546400-1452275565_thumb.jp

post-4657-0-92998900-1452275597_thumb.jp

post-4657-0-34690000-1452275613_thumb.jp

post-4657-0-66056400-1452275651_thumb.jp

post-4657-0-18107300-1452275670_thumb.jp

post-4657-0-64312400-1452275684_thumb.jp

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Makro Aufnahmen gefallen mir auch immer sehr.

Leider habe ich mir solch ein Objektiv noch nicht gegönnt :)

Hier mal meine Kleinen.

 

Du meinst zwar sicher Martin seine Aufnahmen. Ich weiß nicht, was Du für eine Kamera hast, aber achromatische Vorsätze können schon einiges, so z.B. die legendären Minolta-Achromaten (die selteneren achromatischen Canon und die wesentlich teueren Leica-Elpro's stammen aus der gleichen Quelle) oder aber die Raynox-Vorsätze 150 und 250, das sind ebenso scharfe Aufnahmen, ohne gleich paar hundert Euro oder mehr für ein echtes ausgewachsenes Makro-Objektiv hinzulegen. Wichtig ist aber, es müssen Achromaten sein, alles andere ist optischer Müll. Vorsicht, die Nikon-Vorsatzlinsen sind keine Achromaten, Nikon hat auf teure Objektive gesetzt.

So etwas geht unabhängig von der Kamera an den meisten Geräten zu verwenden.

 

Gruss

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich halte das russige dunkle Zeug für Rußpilz der gern mal auf den Nektarausscheidungen von Carnis siedelt. Geht an diesen Stellen ganz leicht weg wenn man mit einem dünnen Pinsel drankommt.

Für einen gefährlichen Schimmel fehlen mir die Sporenträger. Also das flaumige deutlich längere Zeug.

Vielleicht zur Befriedigung meiner Neugier nochmal ein Datailfoto machen wenn Du den Krug entfernt hast.

Dann wäre da noch der Inhalt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich halte das russige dunkle Zeug für Rußpilz der gern mal auf den Nektarausscheidungen von Carnis siedelt. Geht an diesen Stellen ganz leicht weg wenn man mit einem dünnen Pinsel drankommt.

Wenn es aber dann doch der gefürchtete Graue ist, dann verteilst du mit dem Pinsel die Sporen so richtig gut. Ich würde da eine Pinzette zum Entfernen der Krüge vorziehen und evtl. sogar eine Staubsaugerdüse auf schwarcher Saugstärke in sicherer Entfernung positionieren.

 

Doch sonst habt ihr wirklich alle sehr schöne Pflanzen!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sobald Du ihn abbekommst fliegen von dem Ruck die Sporen durch die Gegend. Die Staubsaugerdüse wird da sicher auch nicht viel taugen. Kommt sie zu nahe saugt sie die Krüge ein etwas Weiter weg nützt sie wenig. Ich bin mir ziemlich sicher das es keiner ist. Zumindest nicht im Sporenstadium. Da wären die Sporen auch schon ganz sicher überall. Da langt ein Atemhauch.

 

Sie sind ja sowieso eigentlich überall.

 

Meiner sieht von oben gerade so aus.post-2166-0-54075900-1452286459_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Pflanzen Rouven :)

 

Axel, ich denke du hast Recht mit dem Rußtau. Ich mache bei sowas trotzdem kurzen Prozess. Bei Schimmel wird nix differenziert! ;)

 

Habe eben mal mit Zerene gespielt - also zaubern kann das auch nicht. Dafür war das Ausgangsmaterial auch nicht gut genug. Aber besser als Helicon, zumindest was die Artefakte angeht. Nur diese Spitzlichter - grusel - die könntens mir verderben. Also bleibt das Programm erst noch unter Beobachtung.

 

24176243041_012b88731c_h.jpgstacked with Zerene by Martin Hingst, auf Flickr

 

und noch was lustiges (also jetzt nicht für die Ameise...)

 

24077290896_bb4310574b_b.jpgthrough the eyes of an unhappy ant... by Martin Hingst, auf Flickr

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mit den Spitzlichtern wäre ich auch nicht zufrieden, bei Deinem sonstigen Niveau. Für mich nach wie vor etwas wovon ich nicht mal träume. Zu unerreichbar.

Aber dafür machst Du ja auch die ganze Arbeit und erfreust uns.

Wie hast Du denn das mit der Ameise hinbekommen? Den Krug vorher abgemacht?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

der von innen leuchtende Krug sieht geil aus. Hast Du da von der Modelleisenbahn eine Leuchtdiode reingehängt, nur von dort kenne ich Lämpchen, die klein genug wären ? Das würde in der Größe passen und die Litze an der die Lämpchen hängen ist auch so weich, dass sie den Krug nicht beschädigen würde.

Der Krug muss dann aber leer sein.

 

Tolle Idee.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Guten Morgen,

der Krug ist nicht von innen beleuchtet, sonder von innen photographiert, eben aus der Sicht einer Ameise.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wie soll das gehen ohne ihn aufzumachen? Ein Endoskop dieser Größe wird wohl niemand haben oder täusche ich mich da? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekt Benedikt. Das Licht muss von außen kommen, sonst ist der Effekt dahin. Eigentlich sollte das Licht überwiegend durch die Fensterchen im Deckel kommen - aber dazu hätte ich noch viel mehr Aufwand treiben müssen. Kann man natürlich auch per PS - naja, zumindest die Richtung ;)

24187817211_74850ba2e8_b.jpg

Den Krug hatte ich abgemacht, von hinten aufgeschnitten und da das Makro angelegt, bzw mit schwarzem Isolierband angeklebt, damit ich dort keinen Lichteinfall habe.

 

Die Spitzlichter sind bei Zerene echt ein Problem. Eigentlich meine "Schuld", ich arbeite gerne mit etwas härterem Licht, um Tautropfen oder Kristallflächen zum Glitzern zu bringen. Damit kann Zerene aber schlecht umgehen, viel schlechter als Helicon. Zerene braucht  weiches Makrolicht, mit Diffusoren etc. Das gibt dann schön gleichmäßig ausgeleuchtete - und wie ich finde immer etwas langweilige Bilder, ohne konturierende Schatten, leuchtende Farben etc. Das erste Bild zB mit den vielen Krügen im Sonnenlicht hatte ich auch mal mit einem Diffusor davor gemacht - prima, keine absaufenden Schatten mehr, keine Spitzlichter, aber - keine Wintersonne mehr! Dann lieber mit Spiegeln die Schatten weiter aufhellen und mit den Spitzlichtern leben. Vielleicht finde ich irgendwann mal eine Lösung dafür. N Graufilter oder sowas.

Bearbeitet von Martin Hingst
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: habe eine Nikon D3100 mit einem Standard Objektiv.

 

dann würde ich so etwas hier mal ausprobieren. Ich komme damit sehr gut klar. Gewöhnungsbedüftig ja, aber wenn man es raushat, dann funktioniert das. Sinnvoll sind aber nur der 150er und besser noch der 250er.  Vielleicht kennst Du jemanden, der Dir so etwas mal leiht, damit Du ausprobieren kannst, ob Du damit kannst.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.