Zum Inhalt springen

Sarracenia leucophylla


Robert Seuntjens

Empfohlene Beiträge

Robert Seuntjens

Vor einiger Jahren bekam ich von meinem Freund Lutz eine kleine Sarracenia leucophylla geschenkt. Im vorletztem Jahr ist sie mir fast erfroren. Dieses Jahr habe ich sie aber rechtzeitig reingeholt. Nun zu meine Frage. Sie hatte viele braune Schläuche. Die habe ich alle weggemacht. Sie hat aber auch noch viele die zur Hälfte braun sind. Kann ich die auch abschneiden? Es blieben dann wirklich nur noch ein paar wenige übrig. Ich habe wenig Erfahrung mit Sarracenia. Oder wäre es besser bis zum Frühjahr zu warten und die Schläuche dann abzuschneiden. Oder sogar erst wenn sie komplett braun sind? Viele Grüße und ein gesundes Neues! Robert Seuntjens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sind die Schläuche nur braun oder faulig?

Solange du die vollkommen braunen Stellen einkürzt und nicht direkt bis auf das Grüne einschneidest sollte nichts passieren. Die grünen Stellen an den Schläuchen also unberührt

stehen lassen, sonst sind sie bei hoher Luftfeuchte empfindlicher für Schimmelbefall an den Schnittstellen.

Es reicht aber auch wenn du die Schönheitskur im Frühjahr durchführst.

 

Bei aktuellen Wintertemperaturen kannst du deine Pflanze problemlos nach draußen stellen. Bei deiner getopften und nicht abgehärteten Pflanze kannst du sie bei Nächten um die -10°C  wieder rein holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Seuntjens

Hallo Arnulf, vielen Dank! Die Schläuche sind halt zum Teil braun und trocken. Ich werde dann einfach bis zum Frühling warten. Viele Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

mag jetzt vieleicht komisch klingen, aber wie hast du das die Jahre davor gemacht? So richtig kann ich die Frage oben, beim mehrjährigen Besitz der S. leucophylla nicht nachvollziehen.

 

Abschneiden würde ich nur was braun, trocken oder durch Restinsekten matschig wird. Je mehr "grün" vohanden ist, umso besser kann sie Photosynthese betreiben.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Seuntjens

Hallo Nicky, ich kann Deine Verwirrung verstehen :-) Ich hatte sie wie gesagt im Winter 2014 zu spät reingeholt. Sie befand sich in einen zu kleinen Topf und der Bodengrund war eben komplett durchgefroren. Das hat meiner Meinung nach seine Narben hinterlassen. Dieses Jahr hat sie zum ersten Mal geblüht. Was mich natürlich sehr gefreut hat. Was gibt es schöneres als eine Pflanze die man fast selber aufgezogen hat. Da sehr viele Schläuche zur hälfte braun kam mich halt die Frage wie viel darf ich wegschneiden und bis wohin. Und mir kam dabei auch die Frage auf was passiert wenn ich alle Schläuche bis fast auf der Erde abschneiden wurde. Treibt sie dann aus dem Rhizom wieder aus? Oder braucht sie schon ein paar Rest Blätter. Habe halt kaum Erfahrung mit Sarracenien. Aber Dein Einwurf dass es natürlich besser ist so viel wie möglich Blattwerk zu erhalten ist natürlich einleuchtend. Viele Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

man kann die Schläuche auch komplett zurückschneiden und die Sarracenia treibt dann aus dem Rhizum wieder neu aus. Allerdings denke ich etwas Starthilfe kann nicht schaden. Ich hatte schon komplett zurückgeschnittene Sarraczenia (Rhizomeinkauf), die dann eine Blüte gebildet haben. Da ihre ganze Energie reingesteckt haben und erst richtig spät im Sommer ein paar Schläuche gebildet haben. Darum lass ich, alles was grün ist dran.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert!

 

Sarracenia ist hart im nehmen, das gilt entgegen anderslautender Meinungen auch für S. leucophylla! Dennoch war es eine gute Entscheidung, die Pflanze nicht ungeschützt den jetzigen Temperaturen auszusetzen. Mich würde jetzt interessieren, was du unter "reinholen" verstehst. Steht die Pflanze nun in einer hellen Garage oder im Stiegenhaus (gut!) oder im beheizten Wohnzimmer (weniger gut)? Eine Fortführung der Winterruhe würde ihr jetzt noch gut bekommen und zu aprupte Änderungen in den Haltungsbedinungen (insb. Temperatur) wären nicht so vorteilhaft - auch wenn S. leucophylla wie gesagt hart im nehmen ist.

 

Zu deiner Frage: Alles, was braun und vertrocknet ist, kannst du ruhigen Gewissens wegschneiden. Alles, was noch grün oder auch "halb-halb" ist und sich auch noch fest bzw. nicht vertrockent anfühlt würde ich lieber noch dranlassen, da es durchaus noch der Photosynthese dient und die Pflanze daraus beim Neuaustrieb im Frühjahr Kraft schöpfen kann.

 

LG romero

 

PS: Mist, zu langsam! Nicky hat natürlich auch recht. Wobei ich auch gute Erfahrungen damit gemacht habe, die Vorjahresschläuche komplett zurückzuschneiden, wenn der Neuaustrieb im Frühjahr beginnt.

Bearbeitet von romero
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Seuntjens

Hallo Romero, die Pflanze überwintert bei mir in meine ungeheizte Küche. Dort stehen auch meine Pinguicula und Zwerge. Ich habe jetzt gerade kein Thermometer dort aber die Temperatur liegt dort so um die 15°C. Und sie steht direkt am Fenster. Viele Grüße und Danke Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die richtig schönen Shläuche machen sie bei mir erst im Herbst. Im Frühling treiben sie bei mir als letzte aus. Freilandkultur.

Von dem Klon aus Prag habe ich aber Sicherungskopien im Atelier. Die treiben früher aus und ihre Herbstschläuche sind jetzt noch richtig schön. Temperatur so um die 5 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.