Zum Inhalt springen

Sarracenia leucophylla


Robert Seuntjens

Empfohlene Beiträge

Robert Seuntjens

Vor einiger Jahren bekam ich von meinem Freund Lutz eine kleine Sarracenia leucophylla geschenkt. Im vorletztem Jahr ist sie mir fast erfroren. Dieses Jahr habe ich sie aber rechtzeitig reingeholt. Nun zu meine Frage. Sie hatte viele braune Schläuche. Die habe ich alle weggemacht. Sie hat aber auch noch viele die zur Hälfte braun sind. Kann ich die auch abschneiden? Es blieben dann wirklich nur noch ein paar wenige übrig. Ich habe wenig Erfahrung mit Sarracenia. Oder wäre es besser bis zum Frühjahr zu warten und die Schläuche dann abzuschneiden. Oder sogar erst wenn sie komplett braun sind? Viele Grüße und ein gesundes Neues! Robert Seuntjens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sind die Schläuche nur braun oder faulig?

Solange du die vollkommen braunen Stellen einkürzt und nicht direkt bis auf das Grüne einschneidest sollte nichts passieren. Die grünen Stellen an den Schläuchen also unberührt

stehen lassen, sonst sind sie bei hoher Luftfeuchte empfindlicher für Schimmelbefall an den Schnittstellen.

Es reicht aber auch wenn du die Schönheitskur im Frühjahr durchführst.

 

Bei aktuellen Wintertemperaturen kannst du deine Pflanze problemlos nach draußen stellen. Bei deiner getopften und nicht abgehärteten Pflanze kannst du sie bei Nächten um die -10°C  wieder rein holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Seuntjens

Hallo Arnulf, vielen Dank! Die Schläuche sind halt zum Teil braun und trocken. Ich werde dann einfach bis zum Frühling warten. Viele Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

mag jetzt vieleicht komisch klingen, aber wie hast du das die Jahre davor gemacht? So richtig kann ich die Frage oben, beim mehrjährigen Besitz der S. leucophylla nicht nachvollziehen.