Jump to content

Karnivorenportraits

Recommended Posts

Manuel Christ
Posted (edited)

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit etwas intensiver mit der Zeichnung von botanischen Illustrationen beschäftigt. Da ich das in nächster Zukunft versuchen werde weiter zu betreiben und zu verbessern, dachte ich mir ich mache ein eigenes Thema dazu auf - mit der Sammlung an allem bisher Gezeichnetem.

Angefangen hat alles mit N. dubia auf kariertem Papier - mehr brauch' ich denke ich nicht dazu sagen, sah halt sehr provisorisch und primitiv aus ...

Später hab' ich mich mal an N. inermis versucht. Die Linien waren da teilweise zu dick, zu wenig Schraffur und damit verbunden wenig Tiefe und Genauigkeit. Alles in allem nett anzusehen aber auch nicht mehr.

23569992973_fbab2f21a9_z.jpg

Vorgestern machte ich eine relativ schnelle Zeichnung von N. edwardsiana - die Bildaufteilung gefällt mir im nachhinein aber nicht und außerdem war das Blatt auch eher hingefetzt ...

23828981009_4598689bee_z.jpg

Das Bild von N. attenboroughii, welches ich gestern gezeichnet habe gefällt mir schon viel besser. Arbeitszeit: 4 Stunden

Dementsprechend genau habe ich gezeichnet. Man merkt aber noch immer, dass ich Schwierigkeiten mit langezogenen Linien habe. Schnell kommen da leider einige Verwacklungen rein.

24114193991_537fb1620a_z.jpg

Heute habe ich schon am Vormittag angefangen N. hamata zu Zeichnen und am Abend weitergezeichnet bzw. gerade fertiggestellt.

Das gefällt mir von allen 4 am besten. :)

23568607594_9076cdaf75_z.jpg

Hoffe euch gefällt diese kleine Dokumentation - ich werde versuchen hin und wieder mal ein Update einzubringen.

Viele Grüße

Manuel

Edited by Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 19
Posted

:thumbsu:   Es geht steil bergauf! Klasse!

Piesl

• Gefällt mir 2
Ralf Mößle
Posted

Super Manuel. Durch stetes weiterüben wirst du ganz von alleine immer besser. Mir jedenfalls gefallen deine Zeichnungen, und auch die Idee, uns an deiner Entwicklung teil haben zu lassen. Ich wollte das auch schon so lange anfangen, da es mich total fasziniert, nur mit einfachen Dingen etwas so schönes zu vollbringen. Vielleicht schaffe ich es jetzt dann auch irgendwann einmal. Im Urlaub lasse ich mich gerne etwas hängen.

Grüße, Ralf

• Gefällt mir 1
Markus Welge
Posted

Hi Manuel,

ich wusste gar nicht, dass du künstlerisch so begabt bist. ;)

Insbesondere die Zeichnung von N. hamata und N. edwardsiana finde ich sehr gelungen.

Viele Grüße

Markus

• Gefällt mir 1
Manuel Christ
Posted (edited)

Hallo,

danke euch allen! :)

Markus, bis jetzt hab ich immer nur Gärten gezeichnet. Karnivoren zu zeichnen ist aber um einiges spannender. ;)

Ich habe eben noch eine Zeichnung von N. sp. "Taminii" fertiggestellt. Die Art, die meines Wissens nach 2007 entdeckt wurde, ist noch nicht offiziell beschrieben worden, taucht aber dennoch durch Wildaufsammlungen von Saatgut in Kultur immer wieder mal auf. Die Art kommt auf Sumatra vor und unterscheidet sich von allen bisher bekannten Nepenthes.

Besonders interessant ist die Blattmorphologie. N. "Taminii" ist stark sichtbar geadert und die Blattform ist bei jungen Pflanzen verkehrt eiförmig - auch einzigartig in der Gattung.

Leider existieren nur eine handvoll Bilder - von Blütenaufnahmen ganz zu Schweigen.

24133311861_cb842aab1b_z.jpg

Viele Grüße

Manuel

• Gefällt mir 5
  • 11 months later...
Manuel Christ
Posted (edited)

Hallo,

nach langer Zeit gibt's mal wieder ein Update. ;)

Erst vor Kurzem durfte ich die bis dato bekannte N. hamata "hairy" für eine Nomen Nudum-Beschreibung zeichnen.

Die Art heißt nun Nepenthes ronchinii (benannt nach einem italienischen Botaniker). Ganz offiziell wird die Art dann übrigens in einigen Monaten beschrieben.

31556512065_eddb810672_c.jpg

Viele Grüße

Manuel

• Gefällt mir 12
  • Danke 1
Posted

Wow, die Zeichnung ist schon echt sehr gut geworden. Die Fortschritte sind wirklich enorm. Freue mich schon auf mehr...

Und wieder eine neue Art bei den Nepenthes...

Viele Grüße Ralf 

• Gefällt mir 1
Manuel Christ
Posted (edited)

Hallo Ralf,

danke dir! :)

Ich nachhinein fallen mir zwar immer noch allerlei Dinge ein die zu verbessern sind, im Großen und Ganzen finde ich die Zeichnung aber repräsentativ für die Art.

Natürlich freue ich mich auch über die "Gefällt mir". ;)

Achja, wenn ich schon dabei bin zeige ich noch kurz, wie die Zeichnung entstanden ist.

Angefangen hat alles mit einer schnellen Vorentwurfsskizze, um nur grob festzulegen wo die einzelnen Elemente später platziert werden sollen:

IMG_2324.JPG

Mit der Aufteilung war ich aber nicht so ganz zufrieden (die Kannendeckeln sollten eher oben platziert werden):

IMG_2091.JPG

... das sieht doch schon gleich besser aus! ;)

Nach dieser Vorlage habe ich dann eine detailreichere (nach Habitatfotos) Illustration gemacht:

IMG_2112.JPG

IMG_2327.JPG

Das war der endgültige Entwurf nachdem ich die eigentliche Zeichnung gemacht habe:

Enlight1.jpg

Viele Grüße

Manuel

• Gefällt mir 13
Posted

Hi Manuel,

sehr schöne Zeichnungen. Das sieht schon richtig professionell aus!

Viele Grüße

Markus

• Gefällt mir 1
Manuel Christ
Posted

Danke dir, Markus!

Freut mich, wenn's gefällt. :)

Viele Grüße

Manuel