Zum Inhalt springen

Frankfurter Fleischfresser


iGude

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

mit der Zeit haben sich doch so einige Pflanzen angesammelt, deshalb hier meine kleine, aber feine Liste :smile:

Obs hier Bilder von den Pflanzen geben wird, wird die Zeit zeigen. ;)

 

Ganzjährig draußen im Garten:

 

Sarracenia leucophylla Baumarkthybride, seit 2007

Sarracenia purpurea Baumarkthybride, seit 2013

Sarracenia purpurea purpurea, seit 2007

Sarracenia purpurea venosa, seit 2008

Sarracenia flava var. flava, seit 2009

 

Dionaea muscipula Baumarkt, seit 2015

Dionaea muscipula Gartencenter, seit 2015

 

Drosera capensis, seit ca. 2010

Drosera rotundifolia, seit 2008

Drosera intermedia, seit 2008

Drosera anglica, seit 2008

(Drosera ???, seit 2016)

(Utricularia bisquamata, seit 2016)

 

Pinguicula grandiflora, seit 2008

 

 

Im Sommer im Garten, im Winter im Haus:

 

Drosera adelae, seit 2016

Drosera capensis, seit 2008

Nepenthes truncata 'Highland', seit 2009

Nepenthes robcantleyi TC, seit 2016

2 x Nepenthes ampullaria 'Highland' North Sumatra seedgrown, seit 2016

N. veitchii 'Striped Peristome' Kelabit Highlands Batu Buli Batu Lawi BCP, seit 2016

2 x Nepenthes veitchii 'Striped Perstome' CK seedgrown (Candy Stripe x Striped Murud), seit 2016

Nepenthes burkei BE, seit 2016

Nepenthes spathulata x spectabilis CK, seit 2016

 

 

Hochländer (dauerhaft) in der Tiefkühltruhe:

 

Heliamphora heterodoxa x minor TC, seit 2015

Heliamphora heterodoxa x ionasii TC, seit 2015

Heliamphora neblinae Cerro Neblinae TC, seit 2016

 

Drosera solaris, seit 2016

Drosera scorpioides, seit 2016

 

Nepnethes veitchii 'Striped Perstome' CK seedgrown (Candy Stripe x Striped Murud), seit 2016

Nepenthes izumiae seedgrown CK, seit 2016

Nepenthes lowii Trus Madi AW, seit 2016

Nepenthes edwardsiana AW, seit 2016

Nepenthes macrophylla AW Klon T, seit 2015

Nepenthes macrophylla TC Klon, seit 2015

Nepenthes villosa AW, seit 2015

Nepenthes hamata AW, seit 2015

Nepenthes hamata AW Klon 2, seit 2016

Nepenthes hamata AW Klon 3, seit 2016

 

Utricularia 'Nüdlinger Flair', seit 2015

Utricularia quelchii, seit 2016

Utricluaria humboldtii x quelchii, seit 2016

Utricularia nelumbifolia, seit 2016

Utricularia alpina x campbelliana, seit 2016

 

Cephalotus follicularis 'Typical', seit 2016

 

Sämlinge:

 

Nepenthes maxima x maxima 'wavy leaf', September 2016

Nepenthes veitchii 'Candy Stripe', September 2016

Nepenthes ventricosa x 'Rebecca Soper', September 2016

 

 

 

Grüße Niklas

Bearbeitet von iGude
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hey Leute, hab meine Liste heute mal aktualisiert!

Alles wo 2016 dahinter steht und kursiv geschrieben ist, ist neu.

Fürs Erste bin ich jetzt voll ausgestattet und ansich hab ich mir vorgenommen dieses Jahr nichts mehr dazu zu kaufen. Ob ich das schaffe... Wer weiß :D

Hab aber ehrlich gesagt auch keinen Platz mehr für weitere Zugänge.

(Könnte mir noch weitere Heliamphora, Drosera und Utris vorstellen... Dafür wäre in der Kühltruhe noch für 3-4 Pflanzen Platz.)

Bearbeitet von iGude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi iGude,

 

wie hast Du die Capensis dann soviele Winter draußen durchgebracht 2010-2011 war extrem lang und kalt. Mit der Adelae mußt du draußen aufpassen, wenn wir große Hitze bekommen (tu es lieber nicht) ist eltztes Jahr bei mir fehl geschlagen, ich hatte so viele und hab es mal versucht, war nichts. Heli heterotaxa und Ionisai kannst Du über Sommer gut draußen halten, sie werden sonnst zu weich und empfindlich, wenn sie immer drin sind, gönnn Ihnen Fliegen, Wespen und frische Luft, bei mir stehen sie von Mai bis September draußen in voller Sonne ist Top. Habe aber einen stündlichen Regenschauer eingebaut um Pflanze und Erdreich kühl zu halten.

 

Gruß von Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holgi,

 

mit den Capensis bin ich mir nicht ganz sicher... Deswegen steht da 'seit ca. 2010' :P Ich hab einfach seit dieser Zeit keine echte Dokumentation mehr darüber, wie ich sie übern Winter gebracht habe. Aber 2010 hatte ich zuletzt meine P. grandiflora neu getopft in eine Schale mit 30 cm Durchmesser und eben in dieser ist der Capensis die letzten Jahre gewachsen. Kann sein, dass auch einige Samen über den Winter gekommen sind und so hat er durchgehalten.

Mit den Adelae... ich werds einfach selbst mal versuchen. Der letzte Sommer war aber auch extrem heiß! Bei länger andauernder Hitze über 30° werd ich die restlichen Intermediaten vermutlich auch reinholen müssen.

Die Heli lass ich drinne. Die hat bei mir extrem feste Schläuche und praktisch 0 Pflegeaufwand bis auf das Gießen. Mit ner täglichen Dusche zu dienen, nur damit sie draußen stehen kann, ist mir zu viel!

 

Hier mal ein Bild von meinen Sarras und Dionaea. Bei nur 3 Stunden Mittagssonne starten alle wesentlich besser durch, wenn ich die alten Blätter/Schläuche vom Vorjahr dranlasse und nur abgestorbene Teile entferne.

P1030957klein.jpg

 

Meine Intermediaten stehen noch in der Kiste (und eine nebendran), weil ich sie bei nem Kälteeinbruch nochmal reinhole und das ist so wesentlich schneller gemacht :)

P1030958klein.jpg

 

Und meine Schale für einheime Drosera (rotundifolia, intermedia und anglica). Haben sich letztes Jahr verdammt gut ausgesät und spätestens im nächsten Jahr wird wohl kaum noch freie Fläche ohne Sonnentau zu sehen sein!

P1030959klein.jpg

 

 

LG Niklas

Bearbeitet von iGude
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Aktualisierung, alle Neuigkeiten in Kursiv. Vor allem Utricularia Section Orchioides und ein paar Nepenthes Sämlinge.

Eine Nepenthes macrophylla hat es leider dahingerafft, sowie D. roraimae, die die Befreiung aus dem U. bisquamata verseuchten Topf nicht verkraftet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.