Zum Inhalt springen

Vermehrung Drosera Regia durch Blattstecklinge


Jörn Dedic

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Ist die Vermehrung von Drosera Regia durch Blattstecklinge möglich? Und wenn, hat da Jemand Erfahrung mit gemacht? 

 

Liebe Grüsse

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wurzelstecklinge sollen gut gehen. Da wäre jetzt in der Ruhe die beste Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Ja das funktioniert. Einfach das Blatt in Sphagnum legen und in eine Plastiktüte packen. Direkte Sonne vermeiden. Nach etwa 2-3 Wochen erscheinen diverse Adventivsprosse die man nach deutlicher Wurzelbildung nur einpflanzen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips. Denke aber Blattstecklinge sind schonender, da diese Art sehr wurzelempfindlich sein soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörn,

 

mir ist eine große D. regia letzten Winter aus Versehen bei - 7° C eingefroren, im Frühling habe ich die Wurzeln freigelegt, mit einem Küchenmesser in mehrere Stücke zerhackt und 1 cm unter dem Substrat begraben. Einige Wochen später hatte ich 7 D. regia in dem Topf.

 

Die Wurzeln sind überhaupt nicht empfindlich, das ist ein absolutes Märchen.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Es ist im Winter üblich, dass D. regia einzieht und oberirdisch abstirbt. Bei uns treibt sie meist zwischen Februar und März wieder aus, dieses - bei uns im Oberrheingraben bisher winterlose - Jahr sogar schon im Januar. Zerschnibbelt man die Wurzeln, hat man zwar mehrere, jedoch kleine Pflanzen, statt einer großen. Vermehrt man mit 1-2 Blättern über Adventivsprosse (siehe oben), hat man zahlreiche sehr kleine Exemplare und behält zusätzlich die große Mutterpflanze.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

das Drosera regia über Blattstecklinge vermehrt werden kann höre ich zum ersten mal, war immer der festen Überzeugung das die nur über Samen und Wurzelschnittlinge zu vermehren ist da versuche mit Blattstecklingen auf nassem Torf immer zum absterben des Blattes geführt haben. Werden die Pflanzen bei der Sphagnummethode auf dem Blatt oder an der Schnittstelle vom Blatt gebildet ?

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Den Versuch habe ich vor vielen Jahren gemacht, gemeinsam mit D. adelae und D. rotundifolia. Mich hatte das interessiert, da wir in Australien D. ordensis gefunden und gefilmt hatten, die auf älteren, am Boden aufliegenden Blättern Adventivsprosse gebildet hatte. Die Blätter im Gewächshaus legte ich in ein "Sphagnum-Kissen" in eine nicht ganz verschlossene Plastiktüte in den Schatten. Soweit ich mich erinnere traten alle Adventivsprosse auf der Lamina auf. Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass sie bei dem Regiablatt mehr am Rand entstanden. Wichtig ist eine hohe Luftfeuchte, zudem muss eine Überhitzung durch direkte Sonne vermieden werden. Bei den Ordensis im Kimberley passierte das allerdings sogar in der Sonne.

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wird bei regia das blatt nicht wie beim cephalotus gesteckt sondern auf den Boden gelegt und angedrückt.

Jawohl, wie bei (fast ?, bin mir da gerade nicht 100% sicher) allen Drosera- oder auch Dionaeastecklingen, werden nicht wie bei Cephalotusstecklingen direkt neue Wurzeln gebildet, sondern es wachsen kleine Pflanzen aus den Blättern, die dann später bzw. analog zum Wachstum Wurzeln bilden. Das Mutterblatt löst sich mit der Zeit auf und man hat aus einem Steckling oft mehrere neue Pflanzen. Diese Methode ist aber nicht bei allen Arten erfolgversprechend.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mal einen Test gestartet mit nem Blatt meiner Drosera Regia. Habs auf ein Sphagnumkissen angedrückt in mein von unten beheizbares Minigewächshaus gelegt. Bin mal gespannt. 

Bearbeitet von Jörn Dedic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich versuche grad die Pinguicula Methode.

Ich hab so ein kleines Plastikdöschen in das ich Vermiculit fingerdick eingefüllt hab. Dann leicht mit destiliertem Wasser aber nicht soviel dass es schwimmt. Nun das Blatt von der Pflanze sachte abziehen um auch die stengelnahe Stelle zu erhalten. Draufgelegt und Deckel zu. Ans Nordfenster damit und jeden Tag einmal öffnen zum Nachschauen bzw Luftaustausch. Werde posten was rauskommt. Bei Pinguicula funktioniert das sehr gut mit dem Vermiculit. Es darf nur nicht schwimmen sondern soll nur leicht angesogen sein.
Bin mir nur nicht sicher ob sich aus dem Vermiculit Nährstoffe herauslösen die die Pflanzen schädigen können. Einige Pinguicula halten die kalkigen Verhältnisse ja gut aus.

Bearbeitet von Thomas Leh.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

Sind die Stecklinge angewachsen?

Ein Update wäre toll

 

Meine Versuche sind nämlich bisher alle fehl geschlagen und ich suche gerade die Ursache dafür. 

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Silas
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja, wäre interessant, allgemein heißt es ja, meien Erfahrungen nach zu recht, dass bei regia Wurzelschnittlinge gut funktionieren, Blattstecklinge angeblich gar nicht...

Zum Wachstum muss ich sagen, dass sich meine D.regia im GWH im Winter-Frühjahr bei 7° Min.Temp. sehr wohl fühlen und oft sogar besser wachsen als im Sommer!

Vermehrung über Samen hat bisher nicht funktioniert- möglicherweise selbststeril - hab das noch nicht recherchiert...

Trotzdem viel Erfolg, würde gerne den "Erfolgsbericht" lesen...

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

Blattsteckling habe ich noch nie hinbekommen. Hier wäre es interssant zu wissen, ob die neuen Pflanzen tatsächlich auf dem Blatt austreiben, oder ob nich etwas Stamm dabei sein muss, von dem die Pflanzen dann austreiben.

 

Wenn ihr mehrere Pflanzen habt und kreuzbestäubt ist es kein Problem keimfähigen Samen zu bekommen. Ob das allerdings nichts sogar schon mit einer Pflanze geht würde ich nicht ausschließen. Man muss hierbei bedenken, dass der Pollen und Griffel nicht zu selben Zeit "reif" sind und eine Bestäubung nur dann Sinn macht, wenn die Griffel auch offen sind.

 

Gruß,

Christian

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.