Zum Inhalt springen

Frage wegen Fachbücher


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Freund möchte sich ein brauchbares Buch über Karnivoren zu legen, für mehr stehen ihm nicht die Mittel zur Verfügung. Adrian Slack z.B. wird in den Antiquariaten zwischen 20 und 160 Euro gehandelt. Er möchte von mir eine Empfehlung haben, bei der ich aber letztendlich dann nicht gesagt kriegen will, dass das alles nichts war.

 

Meine erste Frage, wegen des exorbitanten Preisunterschiedes bei "Slack" - gab es den möglicherweise in mehreren Ausgaben, d.h. in Leinen gebunden und in Paperback oder gar als Broschur ?

 

Meine zweite Frage, bei aller Ehrerbietung gegenüber dem Slack - ist der überhaupt noch zeitgemäß, bringt der für den Hobbyisten überhaupt was ? Ich persönlich meine, als Hobbyliebhaber aus dem Karnivorenbuch von Barthlott & Co. mehr heraus holen zu können. Ich habe dieses Buch rein persönlich für das beste Buch gehalten.

 

Welches der beiden Bücher würdet Ihr einem engagierten Interessenten empfehlen ? D'Amato fällt aus, weil er nicht in deutsch zu haben ist. Es gäbe ja noch das Bändchen von Labat, aber da meine ich, ist noch weniger drin als im Slack.

 

Danke

und Grüsse

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Freund möchte sich ein brauchbares Buch über Karnivoren zu legen. Adrian Slack z.B. wird in den Antiquariaten zwischen 20 und 160 Euro gehandelt. Er möchte von mir eine Empfehlung haben, bei der ich aber letztendlich dann nicht gesagt kriegen will

Und was ist jetzt deine Frage???

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso..

Zum Einstieg ist das kleine Orangene Buch von Thomas immer nochbdas beste. Hi stehen alle wichtigen Sachen drinnen, liest sich sehr gut, ist leicht verständlich und kostet auch nur sehr wenig. Das ist auf jeden Fall immer noch das beste 'Anfänger' buch. Wer danach sein Wissen weiter vertiefen möchte, kann sich dann mal nach weiteren Büchern umschauen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hier

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51cnUuLFK3L._SX397_BO1,204,203,200_.jpg

ja, das hat er , das hat man ihm im OBI Cottbus mitgegeben, als er dort kräftig eingekauft hat  :-)

Er suchte nun was Weiterführendes.

 

im Angebot des Antiquariates sind derzeit zwei Bücher zur Auswahl, die ihm der Verkäufer bis heute nachmittag online reserviert hat

 

der Barthlott für 29 Euro

 

und ein Slack im "Softcover" (?, meiner aus dem Ulmer-Verlag ist in Leinen eingebunden)

für 30 Euro

Wir kriegen bloß leider nicht raus, ob dieses Softcover-Bändchen möglicherweise das englischsprachige Taschenbuch ist, eine Mailanfrage blieb unbeantwortet, leider

 

Er schwankt nun zwischen dem Barthlott und dem Slack

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer aktiven Teilnahme hier im Forum? Die ist umsonst...und neben dem sehr freundlichen und hilfsbereiten Umgang hier finden sich auch die großen Namen der Szene hier.

Zum Thema Preis für Fachücher. Als sparsamer Schwabe schaue ich auch stets aufs Geld, dch bei manchen Dingen verbietet es sich fast schon von selbst, auf den Preis zu schauen, besonders bei Fachbüchern. Als Autor von 2 Fachbüchern, die aufgrund der damit verbundenen Kosten leider nie erschienen sind, kann ich sagen, das jeder, der sich daran macht, ein solches zu schreiben, allerhöchste Hochachtung verdient. Die damit verbundene Arbeit ist finanziell in keinster Weise rentabel. Sofern es denn überhaupt erscheint. Lieber gibt man Unsummen für das eigene Ego aus, als in die Erweiterung des eigenen Horizonts. Ganz nach dem Motto, wenn es nicht so klappt, wie ich will, ist als andere schuld, nur nicht ich selbst.

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Also ich finde das orangene Buch von Thomas Carow auch sehr toll, da werden alle Arten beschrieben wie sie ungefähr gehalten werden müssen und die Artenübersicht am Ende gefällt mir sehr gut ( zwar nicht ganz aktuell aber das meiste ist drin) in der wird auch beschrieben wo die jeweilige Art wächst. Außerdem gibt's auch Ideen welche Arten man im Moorbeet halten kann etc...

Finde für den Anfang reicht das und echt hilfreich!

LG Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ihm jetzt den Barthlott empfohlen, um 13:00 schließt ja das Antiquariat heute. Vom Verständnis her und von der Anspruchsleistung ist der Slack m.E. eine Treppe höher angesiedelt, zumindest liest er sich nicht so einfach. Mir ging es jedenfalls so. Warum das so isrt, weiß ich nicht, denn der Barthlott ist auch nicht weniger wissenschaftlich als der Slack, aber er liest sich besser. Das Büchlein von T.C. hat er ja schon

 

Schönen Dank nochmals

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.