Zum Inhalt springen

Cephis ganzjährig draußen lassen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hey Frank

 

Lustig, mein Überwinterungsquatier sieht genauso aus :).

 

Hat bisher einwandfrei funktioniert.

 

Gruß

Matthias

Naja, bisher musste man ja auch kühlen und nicht heizen! :sleep: Die Nächte an denen es hier bisher leichten Frost gab, kann man an einer Hand abzählen. Eine Nacht war dabei mit -5°, alle andren mal bis vieleicht bis -3°. Die nächste Woche wirds hier wohl das erste mal Dauerfrost geben.

 

@ Frank: Ja, wenn nicht noch mehr! Optimal wäre sommerliche Sonne bei niedrigen Temperaturen, was natürlich schwer zu bewerkstelligen ist. Ich rechne für meine Helis 15.000lx bei weisser Beleuchtung. 10.000lx sollten aber auch noch reichen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Winkler

Hey Frank,

 

Lustiger Weise wollte ich mir sogar das gleiche Hochbeet kaufen, nur die freistehende Variante. Meine Frau hat, aber ihr Veto eingelegt. Sie wollte lieber etwas aus Holz, darum hab ich mir dann selbst was geschreinert. Es ist eigentlich ein "Geräteschrank" mit aufgesetztem Frühbeet. Die Wände bestehen aus jeweils zwei Multiplex-Platten mit Styropordämmung. Als Abdeckung hab ich mir eine Alltop-Platte besorgt. Ich will das Ding bei 3-5 Grad halten, da haben sich die Biogreen Sachen angeboten. Funktioniert auch wie gesagt bisher einwandfrei. Aber der Winter ist auch noch nicht wirklich ein Benchmark...

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias

Die freistehende Variante hat mir auch sehr gut gefallen, war aber leider auf dem Balkon nicht zu verwirklichen.

Mach dir auch eine Sekundärheizung rein, man schläfft dann besser.

 

@Nicky

Ich werd den Heli höher stellen, das muß reichen. Wenn du dich noch erinnerst, ich mußte meine erste Lampe mit den zwei Röhren ja schon wegen meiner VFF aufgeben. Konnte sie aber mit wenig Verlust an einen Aquarianer verkaufen.

Die neue mit den vier Röhren ist jetzt das Maximum, mehr geht auf die Glaskonstruktion nicht.

Bearbeitet von Frank O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

die dunkle Zeit ist doch fast übertsanden und eigehen wird der auch nicht gleich, wenn er etwas zu wenig Licht bekommt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Winkler

Ja zuerst war ich auch etwas unruhig ob der Frostwächter wirklich reicht, aber letzten Freitag hatten wir Nachts dann doch mal -7° und das Ding war nur einmal kurz an. Die Dämmung scheint recht gut zu funktionieren.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon mal gut, dann brauchst du keine Heizung, die zur Ersten bei Bedarf dazuschaltet. Aber du solltest auch noch den Ausfall des Thermostates oder der Röhre bedenken. Ich wollte deswegen das unabhängige zweite System zum Wohle meiner Lieblinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi,

 

aus Platzgründen waren meine Ceph in einer dunklen unbeleuchteten und unbegleiteten kalten (nicht an Haus angrenzenden) Werkstatt. Entgegen meiner Erwartung hat das den Cephis richtig gut getan. Nach Jahren mit Winterverlusten bei aufwendigsten Konstruktionen habe ich nun keinen einzigen Verlust.

 

das ist vielleicht nicht repräsentativ aber interessant.

 

grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.