Zum Inhalt springen

Sarracenia Samen zum keimen bringen- wie?


neurotiker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe am Anfang der Woche geerntet- siehe Bilder. Mittlerweile sind die Samenkapseln getrocknet. Stamme aus dem Ruhrgebiet. Bislang hatten wir noch keinen Frost.

 

Wollte Ende Januar die Samen sähen und auf der Fesnterbank im Kleinstgewächshaus vorziehen. Müssen die Samen vorher Frost (im Kühlschrank) bekommen. Wenn ja- wie lange? Oder keimen die nach aussaht auch ohne Frost? Wie lange dauert es etwa bis die keimen?

 

Vile Grüße und Danke

Mirko

post-3254-0-96927800-1452434830_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

 

meine Methode:

 

http://forum.carnivoren.org/topic/38705-sarracenia-flava-stratifizieren-ohne-frost/?p=193030

 

Wichtig ist, dass die Samen feucht und kalt liegen. Frost ist nicht nötig.

Nach der Aussaat liegt die Keimdauer bei mir dann in etwa bei zwei bis vier Wochen.

 

Viel Erfolg,

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

 

zur Saat brauch ich glaub nix ergänzen, aber bei deinen Kapseln, wirst du wohl nur in der 2. keimfähige Samen finden. In der 3. vieleicht noch ein paar Reste, die andren sind wohl schon bei deinen Mutterpflanzen auf dem Substrat gelandet. 1. und 4. dürften, wenn nur sehr wenige Samen und Gebrösel enthalten. Nachsehen kannst du ja trotzdem. Hier und da ist doch mal was mit drin.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

 

meine Methode:

 

http://forum.carnivoren.org/topic/38705-sarracenia-flava-stratifizieren-ohne-frost/?p=193030

 

Wichtig ist, dass die Samen feucht und kalt liegen. Frost ist nicht nötig.

Nach der Aussaat liegt die Keimdauer bei mir dann in etwa bei zwei bis vier Wochen.

 

Viel Erfolg,

Grüße,

Christian

Hallo Christian- bis vor wenigen Tagen waren Sie ja noch draussen an der Pflanze. Reicht das. Jetzt hatte ich sie getrocknet und wollte sie in 2-3 Wochen aussähen- indoor.

Danke für die schnelle(n) Antworte(n)

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe den Artikel gelsen.

Sind also Kaltkeimer? Dann brauche ich die gar nicht bei >10 Grad auf der Fensterbank vorziehen, sondern lege die feucht (in Küchenpapier)- gut belüftet, in den Kühlschrank- so um 8 Grad. Und dann keimen die im Kühlschrank? Oder ist das aufquellen und kühle aufbewahren das Stratefizieren?

 

Wenn ich die erst im Sommer bei 20 Grad aussähte käme da nix, weil die (nur) kalt keimen oder keimen die schon bei Kälte?

 

Oder kann ich die auf der Fensterbank auf Torf gut belüftet hinstellen und 3-6 Wochen warten?

 

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stratifizieren bedeutet die Keimchancen zu verbessern. Dies geschieht bei winterharten Arten eben mittels Kälte Behandlung. Dazu reichen Temperaturen um die 5 Grad aus. Die Samen keimen nach dieser Kälte Behandlung deutlich besser, nicht jedoch während oder direkt danach.

Die Keimrate von stratifizierten Samen ist deutlich höher, als von denen, die nicht vorab behandelt wurden. Ausnahme ist hier die natürliche Vorgehensweise. Sprich, direkt draußen aussäen, und abwarten.

Der Keimerfolg ist zudem von vielen Faktoren abhängig, also nicht enttäuscht sein, wenn der Erfolg trotz aller Mühen bescheiden ist.

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Danke.

Und wie lange etwa sollten sie 5 Grad bekommen? Stunden, Tage oder Wochen? Wie lange sollte die Pause von den 5 Grad zur Aussaat sein?

Das wäre es dann wohl an Fragen.

Danke und Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

 

ich dachte du hast den von Christian verlinkten Thread gelesen und da auch Christians Antwort ".......... Dann Dose schließen und für ca. 6-8 Wochen in den Kühlschrank." gesehen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Nicky, dann hatte ich wohl den entscheidenen Hinweis nicht wahrgenommen.

Also ab in den Kühlschrank bis Ende Februar.

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Guentha Müller

Ich habe meine im Oktober in die Tiefkühltruhe. Da der Winter bei den Winterharten ja auch immer in den Minus Bereich geht. Denkt ihr die sind jetzt noch keimfähig, nach mehreren Monaten Tiefkühltruhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie lange dauert es bis ich aus Sarracenien Samen blühfähige Pflanzen erhalte? Kommen da 2 Jahre hin? Oder dauert das länger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Blattlaus:

Wie lange dauert es bis ich aus Sarracenien Samen blühfähige Pflanzen erhalte? Kommen da 2 Jahre hin? Oder dauert das länger?

Meine sind nach ca einem Jahr nicht Mal 5 cm hoch, wenn man zusätzlich beleuchtet (ich Glaube Henrik hat das gemacht) klappt es mit 2 Jahren vielleicht, ich denke sonst werden es 3-5 Jahre werden, je nach Wachstum der Sarracenia.

 

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Am schnellsten geht es wenn man sie dauerbeleuchtet. 24 Stunden 7 Tage die Woche. http://www.carnivorousplantsociety.ca/index.php?threads/sarracenia-seedlings.1672/

Draußen muss man sonst mit 5-8 Jahren rechnen. 5 cm hatte ich im dritten bis vierten  Jahr draußen. Hängt natürlich von der Art ab.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2021 um 11:52 schrieb partisanengärtner:

Am schnellsten geht es wenn man sie dauerbeleuchtet. 24 Stunden 7 Tage die Woche. http://www.carnivorousplantsociety.ca/index.php?threads/sarracenia-seedlings.1672/

Draußen muss man sonst mit 5-8 Jahren rechnen. 5 cm hatte ich im dritten bis vierten  Jahr draußen. Hängt natürlich von der Art ab.

Was für eine interessante Sache... Irgendwie reizt es mich, das mal auszuprobieren. Platz hätte ich, und im Keller steht noch ein nicht zusammengebauter Kleiderschrank, den ich dafür nutzen könnte. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.