Zum Inhalt springen

Tschechien Trip Frühjahr 2016


Matze Maier

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Sicherlich habt ihr alle den tollen Bericht von Ben, von unserer letzten Tour im April 2015, im Rundbrief gelesen.

Wer da jetzt auch Lust dazu bekommen hat, der kann sich jetzt gerne mal hier melden.

Ich bin gerade dabei das ganze wieder zu organisieren. Einen konkreten Termin gibt es im Moment noch nicht, es ist aber das Wochenende um den 09. Oder 16. April im Gespräch.  

Der Trip findet nun von Freitag 13.05. - Montag 16.05. statt :)

Besichtigen würde ich diesmal gerne wieder den Boga in Prag, sowie Mireks Heliamphora und Nepenthes Sammlung in Prag. David Svarz soll auch wieder ein fester Anlaufpunkt werden. Und natürlich Mireks Open Day, bei dem dieses Mal auch wieder ein Sarracenia breeding Workshop stattfindet.

Vielleicht gelingt es mir auch noch Kamil für einen kurzen Besuch zu begeistern.

Ich denke, ein 4 Tagestrip bietet sich hierfür wieder an.

Aber das genaue Programm wird hier noch folgen, ebenso ein konkreter Termin.

Auf jeden Fall hat es letztes Jahr wieder sehr großen Spaß gemacht und wir haben viel gesehn und ich freue mich auch dieses Jahr wieder darauf.

Wer also gerne mit möchte oder sich dafür interessiert, bitte einfach mal hier zu Wort melden.

Viele Grüße

Matze

 

Hier nun das Update:

 

Im Folgenden habe ich mal die ganzen Tagesabläufe zusammengefasst! Die Zeiten sind dabei nur mal als Richt-Zeit!! Natürlich kann es jederzeit geringfügige Änderungen geben!

Wer Interesse hat mitzukommen, bitte meldet euch schnellstmöglich hier im Forum an, damit wir die Zimmer (ca. 20€/Nacht) rechtzeitig reservieren können. Es wird angestrebt einen kleinen Bus zu organisieren, mit dem wir alle gemeinsam die Tour machen werden! Von daher brauche ich auch hierzu schnell die Anmeldungen. Falls dafür nicht genügend Leute zusammen kommen, werden wir dann eben mit 2 oder 3 Autos fahren. Wer ein größeres Auto besitzt und bereit wäre hier auch zu fahren (Kosten werden natürlich geteilt) darf das gerne auch dazuschreiben!

 

 

Freitag 13.05. 

8.00 Uhr geplante Abfahrt in Nürnberg

12.00 Uhr Ankunft in Prag und Besichtigung des BoGa unter Führung von Vlastik Rybka (sehr große Sarracenia Sammlung)

17.00 Uhr weiterfahrt nach Brno

19.00 Uhr Ankunft in Brno, geminsames Abendessen mit Mirek

 

Samstag 14.05.

8.00 Uhr Frühstück

9.00 Uhr Fahrt zu Mirek Srba und Tagesverweilen auf dem OPEN DAY (sehr große Sarracenia Sammlung, besonders mit sehr vielen eigenen fantastischen Hybriden)

19.00 Uhr gemeinsames Abendessen

 

Sonntag 15.05.

8.00 Uhr Frühstück

9.00 Uhr Fahrt zu David Svarz nach Ostrava und Besichtigung seiner beeindruckenden Anlage (große Sarracenia und Nepenthes Sammlung)

18.00 Uhr Gemeinsames Abendessen und anschließende Rückfahrt nach Brno

 

Montag 16.05. 

8.00 Uhr Frühstück

9.00 Uhr Fahrt nach Prag 

11.00 Uhr Besichtigung der Nepenthes und Heliamphora Sammlung von Mirek

13.30 Uhr Rückfahrt nach Nürnberg

17.00 Uhr Ankunft in Nürnberg

 

 

Teilnehmerliste:

 

1. Matze

2. Christian Dietz

3. Benedikt Schmitt

4. Christoph Hübner

5. Tim Bikinig

6. Tim Beier

7. Stefan Barth 

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

ich wäre gerne dabei. Kannst du bei Zeiten etwas zu den ungefähren Kosten sagen?

Und wäre es möglich, das Ganze eventuell in 3 Tagen zu besichtigen?

Danke schon einmal für deinen Einsatz, uns so einen tollen Ausflug zu ermöglichen.

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

der letzte tschien trip zu mirek war doch im mai, oder täusche ich mich?

April ist etwas früh für sarracenien...

- wie dem auch sei, ich bin dabei!

Grüße stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja ein Auto schonmal voll ;)

 

Ralf, also mit drei Tagen wird das Programm wie ich es mir vorstelle wohl nicht machbar sein! Da reicht die Zeit dann nämlich nicht um nach Ostrava zu fahren!

Die Kosten belaufen sich grob gesagt auf etwa 50€ Sprit und etwa 60€ Übernachtung. Hinzu kommen natürlich noch ein paar Restaurant Besuche (wobei das in Tschechien ja echt billig ist, stets unter 10€) sowie Pflanzen oder Bier ;)

 

Stefan, das weiß ich gar nicht mehr so genau... allerdings findet ja hier der Sarracenia Breeding Workshop statt, das heißt Mirek klärt über die Vererbung bei Sarracenien auf und anschließend darf man im GWH seine eigenen Kreuzungen machen. Die Samen bekommt man dann im Herbst zugesendet! Dafür ist eben April genau der richtige Monat :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hey,

 

wie genau war den nun der Plan, also so genau wie man das eben bisher sagen kann.

 

Freitags: Prag BoGa, Abends nach Brünn, Pennen in Brünn

Samstag: Mirek, Pennen in Brünn

Sonntag: David, danach wieder zurück nach Brünn zum pennen

Montag: Evtl. Mirek in Prag und dann in Richtung Heimat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also bislang gibt es ja noch keinen Plan :)

 

Von daher ist noch alles offen, so wie du es geschrieben hast könnte man es machen, oder so rum:

 

Donnerstag, fahrt nach Prag, Besichtigung der beiden Sammlungen, fahrt nach Brünn und Übernachtung

Freitag, fahrt nach Ostrava, Besuch bei David (und Kamil?), Zurück nach Brünn (Besichtigung Kieswerk) 

Samstag, Open Day Mirek

Sonntag, Rückfahrt

 

In der nähe von Brünn gibt es wohl noch einen Aldrovanda Standort, evtl. könnte man diesen dann auch noch besichtigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dadurch das wir nach Prag nur nach brünn fahren und nicht nach Ostrava wird es wesentlich angenehmer sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hey Matze,

ich würde auch gerne mitkommen. Mal sehen wegen der Fahrerei, könnte vllt auch ein Auto von Dresden ab stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi Matze,

wie kurzfristig kann man sich denn dafür entscheiden? Ich kann wahrscheinlich vor Mitte März nicht sagen, ob ich an einem der beiden Wochenenden Zeit habe oder die

Tage davor Urlaub bekomme. Auto hätte ich im Zweifel, so dass mich niemand mitnehmen müsste.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

wie kurzfristig kann man sich denn dafür entscheiden? Ich kann wahrscheinlich vor Mitte März nicht sagen, ob ich an einem der beiden Wochenenden Zeit habe oder die

Tage davor Urlaub bekomme. Auto hätte ich im Zweifel, so dass mich niemand mitnehmen müsste.

Christian

Hi,

 

würde mich der Frage von Christian anschließen. Da auch ich momentan noch nicht wirklich planen kann jedoch gerne dabei wäre.

 

Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es so ein großes Interesse daran gibt :)

 

Falls ausreichend Leute zusammen kommen, kann man auch mal über das mieten eines kleinen Buses mit Fahrer nachdenken, ich denke so ab 14 Personen könnte sich das schon lohnen :)

 

Wie kurzfristig man sich denn nun dazu anmelden kann, kann ich nur schwer sagen. Ich würde jetzt eben möglichst gerne Zeitnah erstmal den Termin fix machen und mit allen zu besuchenden alles abklären.

 

Als Übernachtungsplatz würde ich aber ganz gerne wieder das Gästehaus von letztem mal anstreben, das war von der Unterkunft her sehr gut, zum Frühstück zieht man aber wohl lieber den McDonalds oder den nächsten Supermarkt vor...  Umso früher wir buchen, umso einfacher findet man eben eine Unterkunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

 

Als Übernachtungsplatz würde ich aber ganz gerne wieder das Gästehaus von letztem mal anstreben, das war von der Unterkunft her sehr gut, zum Frühstück zieht man aber wohl lieber den McDonalds oder den nächsten Supermarkt vor...  Umso früher wir buchen, umso einfacher findet man eben eine Unterkunft!

 

Ja das war gut, wir sollten aber schauen das alle in dem neueren Teil untergebracht werden, in dem Gebäude in dem wir waren, die anderen Zimmer hatten glaube ich ein Gemeinschaftsbad auf dem Gang, da ist mir eines im Zimmer schon lieber.

Frühstück, joah, der SubWay ist ja gleich ums Eck ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Klingt ja so, also ob ihr nur in den luxeriösesten Quartieren genächtigt habt. :laughing:

 

Mir ist das sehr Recht und ich bin auch dafür, dass wir uns erst einmal auf einen Termin einigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Klingt ja so, also ob ihr nur in den luxeriösesten Quartieren genächtigt habt. :laughing:

 

Mir ist das sehr Recht und ich bin auch dafür, dass wir uns erst einmal auf einen Termin einigen.

 

Ich wäre auch bereit 10€ mehr pro Nacht zu zahlen, will mich aber nicht beschweren, sonst muss ich da noch was organisieren, zumal ich noch nichtmal weiß ob ich mit kann  :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super Idee!

Also ich würde hiermit auch ganz gerne Interesse an der Tour anmelden. Leider gehöre ich auch zu denjenigen, die noch nicht so recht wissen, ob sie da frei haben. Außerdem verfüge ich über keinen fahrbaren Untersatz (vom Fahrrad mal abgesehen :D), sodass ich noch ein freies Plätzchen in irgendeinem Auto oder gar Bus bräuchte...

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Benedikt Schmitt

Hallo zusammen,

 

es ist nun das Wochenende rund um Pfingsten geplant, dh vom 13.05-16.05.16

 

Ich denke für alle wäre es am gemütlichsten wenn wir einen kleinen Bus organisieren könnten, so muss keiner von uns fahren und die wichtigen unter uns können pausenlos auf ihr Smartphone starren, ohne das die anderen Angst haben müssen ;)

 

Habe mal bei 3 Busunternehmen angefragt, wenn ich näheres weiß werde ich mich melden.

Bearbeitet von Benedikt Schmitt
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Super Benedikt, danke schon mal für die Organisation! :thumbsup:

 

Ich finde die Idee mit dem Bus auch spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Termin kollidiert leider total mi meinem ersten Urlaub seit über 10 Jahren...ich muß somit leider wieder absagen. Verdammter Mist...

 

Wünsche auf jeden Fall allen anderen einen wunderschönen Trip...

 

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe den Titelbeitrag soeben mal aktualisiert, dort werdet ihr zukünftig alle Infos finden!

 

und jetzt felißig anmelden, anmelden, anmelden :)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hey hey,

 

das klingt alles sehr geil und ich melde mich hiermit offiziell an. :biggrin:

 

Viele Grüße 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Matze,

Ich wäre wohl auch wieder dabei, muss aber noch abklären, wie das Schultechnische aussieht... Kann also erst nächste Woche zusagen.

Wo genau in Nürnberg wäre denn Abfahrt?

 

Grüßle,

Tim.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

Ok, super Sache :)

Vielleicht klappt es ja dann diesmal mit der Banana Show ;-)

Es gibt noch keinen genauen Abfahrtspunkt, Nürnberg ist nur mal zur besseren orientierentierung!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.