Zum Inhalt springen

Mehltau?


elysium

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen. Mein Cephi stand das ganze Jahr durch(auch bei kälte) draussen. Nun steht er seit 2 Monaten im unbeheizten Dach. Für Licht ist gesorgt.

Nun habe ich vorhin beim Giessen folgendes entdeckt(die Pflanze bildet Krüge wie blöde)

Ist das Mehltau?

Grüsse

post-4349-0-76187800-1452793426_thumb.jp

post-4349-0-56337300-1452793457_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dein Weissabgleich ist zwar kräftig nach Blau verschoben, aber ja, das sieht sehr nach Mehltau aus. Zum Ausbruch führt ein Missverhältnis von kühl und zu feucht. Also entweder die Wassergaben senken oder wärmer halten. Ich halte meinen sehr trocken, er steht in der 2. Etage am gekippten Treppenhausfenster. Keine Probleme mehr.

 

Nichts desto trotz würde ich auf einen sofortigen Einsatz eines Spezialfungizids, bekommst du im Baumarkt an der "Giifttheke", nicht verzichten. Mehltau ist nur schwer zu stoppen.

 

Viel Glück!

 

Piesl

 

P.S.: auf jeden Fall von den anderen trennen, damit es keine Ansteckung gibt!

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie Piesl schon schrieb, ist das Mehltau. Gut dagegen helfen Fungizide mit den Wirkstoffen Azoxystrobin (z. B. Celaflor Gemüse-Pilzfrei Saprol) und Myclobutanil (z. B. Celaflor Pilzfrei Ectivo) sowie eine Verbesserung der Kulturbedingungen. Bei den Fungiziden achten, dass dir keine Natursachen mit Kupfer (z. B Atempo von Neudorff) angedreht werden. Die bringen deine Pflanzen schlimmstenfalls um!

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort. Das blau liegt wohl an den 9000kT5's. Die reichen ja zum überwintern? Habe 4x 54W T5 9k..

Habe mit dem Rasiermesser betroffene Krüge und zwei Blätter entfernt. Darunter habe ich weises Gespinst entdeckt. War wie auf dem Moos und lies sich problemlos entfernen.

Hmm, ich hielt ihn trocken, Feuchtigkeit gibts halt von den anderen Fleischis die drum herum stehen.

Werde mir ein anderen Standort suchen, habe noch ein unbeheiztes Zimmer, Süd-West. Wird halt so um die 16C haben.

So, nun heissts Mehltau zu bekämpfen, hatte ich bis jetzt zum glück noch nie, und ich habe sehr

viele Zimmerpflanzen.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Das blau liegt wohl an den 9000kT5's. Die reichen ja zum überwintern? Habe 4x 54W T5 9k..

 

Wie viele Pflanzen müssen denn überwintert werden?

 

9000 K sind hyperkaltweiß - richtig ekliges Licht. Da reichen die Lichtfarben 6500 K, 4000 K oder eine Kombi von beiden. Wenn du das Setup überarbeiten möchtest: da bietet sich der Umstieg auf die LED-Technik an.

 

 

Werde mir ein anderen Standort suchen, habe noch ein unbeheiztes Zimmer, Süd-West. Wird halt so um die 16C haben

 

Das wird soweit passen. Der Cephi benötigt nicht dringend eine Winterruhe; er kann auch problemlos mit genug Licht durchkultiviert werden.

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle. Die T5 sind von einem Aquarium.. Hiessen glaube ich Juwel High lite...

Muss auch nicht schön sein, ist ja im Dachzimmer. Sind um die 25-30 Pflanzen.

Ja an LED habe ich mich noch nicht heran gewagt.. Im Wohnzimmer habe ich auch noch be 400Watt NDL für meine Pflanzen..

Viel Strom für ein Hobby.

Kennst du eine Seite bzw Beitrag für einen guten Start mit LED's?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.1.2016 um 19:11 schrieb elysium:

So, nun heissts Mehltau zu bekämpfen, hatte ich bis jetzt zum glück noch nie, und ich habe sehr

viele Zimmerpflanzen.

Grüsse

 

Hallo elysium und guten Morgen,

mich würde jetzt nach über einer Woche interessieren, mit was Du dem Mehltau nun zuleibe gerückt bist und wie die Cephis bis jetzt drauf reagiert haben. Das war ja das eigentliche Hauptthema des Threads.

Ich habe vor Monaten einmal diesen Saprol Pilzfrei gesprüht (mit einem Pumpsprüher, nicht mit einer Spray-Dose), da sind mir innerhalb von wenigen fast alle Krüge von der Pflanze kaputt gegangen. Das Symptombild sah ja so ähnlich aus, wie auf Deinem Foto und auf dem Sprühmittel aus dem Baumarkt war auch Mehltau mit angeführt.

 

Das hat mir bis auf einen einzigen alle adulten Krüge an dieser besagten Pflanze gekostet. Jetzt kommen aber wieder sehr kleine grasgrüne Kerlchen raus, so dass ich hoffen kann, dass die Pflanze selbst das überlebt haben dürfte und das es richtig war, den Topf nicht gleich zu kompostieren.

 

Wie sieht es denn jetzt bei Dir aus ?

 

Gruss

Peter

 

Vielen Dank

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Welches Saprol hast du denn benutzt? Celaflor führt mindestens 2 Produkte, wo "Saprol" im Namen steckt: Rosen-Pilzfrei Saprol mit Triticonazol und das weiter oben genannte Gemüse-Pilzfrei Saprol mit Azoxystrobin.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Peter S.:

Rosen-Pilzfrei-Saprol, da da unterschiedliche Wirkstoffe drin sind, das wußte ich bis jetzt nicht.

Jetzt weiß ich es.

 

Danke :)

 

Alles klar. Triticonazol hatte bei mir nur einen vorübergehenden Wachstumsstopp ausgelöst (max. 4 Wochen), dann war alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kevin G.:

 

Alles klar. Triticonazol hatte bei mir nur einen vorübergehenden Wachstumsstopp ausgelöst (max. 4 Wochen), dann war alles gut.

 

naja, tot sind meine auch nicht, es kommen ja genug neue kleine grüne Krüge. Die Pflanzen haben nur die großen auffälligen braunen Krüge abgeworfen oder besser gesagt, so vertrocknet, dass man sie entfernen mußte. Nächsten Sommer werde ich die Cepahlotus nicht mehr so durchrösten, weil ich denke, dass das die Krüge schwächt. Morgensonne drei bis vier Stunden muß reichen. Licht, Luft und Sonne ja, aber durchbraten muß nicht sein. Dort wo sie nächstes Jahr landen ist die heiße Mittagssonne dann schon hinterm Haus rum. 2015 war es ja auch extrem heiß, die Krüge waren ja zuletzt wie Papier und ich habe im Sommer mehrmals gesehen, dass sich Krüge schützten, in dem sie den Deckel zu machten.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Seit ich mir ein Glas Gewächshaus bekam das Problem nicht auftritt, nicht mehr. Bevor ich ein Polycarbonat Gewächshaus hatte und dann erlitt einige Pflanzen von Mehltau. Ich denke also, die Intensität des Lichts, ist ein Grund für Mehltau auftreten.

 

Ever since I got myself a glass greenhouse the problem doesn't occur no more.  Before I had a polycarbonate greenhouse and then some plants suffered from mildew.  So I think the intensity of the light is a reason for mildew to occur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vielleicht sind die Blätter fester, aber Mehltau hat absolut nichts gegen Licht.

Nicht umsonst muß man viele Weinsorten an sonnendurchglühten Hängen gegen Mehltau behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wo ich gerade nachgesehen habe. Bormangel begünstigt auch Mehltau ;)

Vielleicht wenigstens Seramis zur Abdeckung benützen falls das eine milde Borquelle ist.

Die Riesenteile in den Aquarien von unserem Experten Martin haben vermutlich keinen Wind aber eben jede Menge Seramis.

So nass wie er die hält sollten die alle schon wenigstens Mehltau haben oder wenigstens gelegentlich mal was anderes.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Seramis hat er auf jeden Fall massig in seinen Becken, ein Terrarium ist nicht so windausgesetzt nicht mal wenn es draußen steht. Aber darüber würde ich mit unserem einsamen Langzeitgrower gern mal dikutieren. Momentan ist der Riese ja in einer Schale. Aber die vielen Jahre davor...

Ich sage nur Uboot.

Er macht auf jeden Fall scheinbar alles anders als hier von den meisten empfohlen wird und seine sind die gesündesten zumindest auf lange Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bormangel schwächt die Pflanzen und die sind dann halt anfälliger gegen Schadorganismen wie Mehltau. Lasst Eure Pflanzen halt nicht so verhungern.

 

Hermannn Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.