Zum Inhalt springen

Darf man Maden in die Fallen legen?


Gast papastone

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

darf man Maden in die Fallen legen?

ggf mal eine oder die andere.

weil mein Bruder (er ist Angler) hat ab und zu lebende Maden zu Hause.

Darf man diese in die Fallen legen oder verträgt die Pflanze das nicht?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So wie Matze schon schrieb, darf oder sollte man sogar lebende Beute auf die Fallen legen, sonst wird nichts verdaut. Mit deinen Maden machst du nichts falsch.

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Allerdings solltest du darauf achten ob die VFF nicht doch lieber Vegetarische Kost vorzieht, dann evtl. ein totes Stück Brokkoli rein schmeißen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein Erfahrungsbericht dazu:

 

Kommt auf die Pflanzen an

Beispielsweiese bei der VFF ist es nicht empfehlenswert, da schaffen sie es

nämlich tatsächlich sich aus den winzigsten Löchern noch rauszuwinden.

Alternativ bei Sarracenien klappt dies aber ganz gut.

Viele Grüße
Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Genau die gleiche Erfahrung wollte ich auch mitteilen, Auch Sonnentau kann die nicht halten.

Alternativ kannst Du ja ein paar von den Fliegen schlüpfen lassen.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Made sollte schon zur Fallengröße passen, kleine Maden in großen Fallen entkommen vieleicht. Ich habe z.B. Trauermückenlarven an meine Dionaea-Babys mit 3mm Fallen verfüttert. Das hat super funktioniert. Um auf nummer sicher zu gehen, kann man die Falle auch leicht mit den Fingern zudrücken, so das die Made sich nicht mehr durchwinden kann. 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es handelt sich um die zähen Angelmaden (Schmeißfliegen). Die sind so stark das allenfalls eine dreivierteltote drinnen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

ich angle schon lange nicht mehr, aber es gibt glaub auch da verschiedene Maden. Aber er kanns ja mal probieren und sehen ob die drinbleiben oder nicht.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es geht nichts über eigene Erfahrung. ich habe mal Stubenfliegen eine Zeit lang gezüchtet, die könnten vielleicht gehen. Waren aber nicht zum Angeln.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

I tried it before and I always ended up with closed traps and the maggot outside the trap.

But why do you need to feed them?  Fliegenfalle catch plenty of prey on their own in my opinion.

 

Ich habe versucht, es vor und ich am Ende immer mit geschlossenen Fallen und die Maden außerhalb der Falle auf. Aber warum braucht man , sie zu füttern ? Fliegenfalle fangen reichlich Beute auf ihren eigenen meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

There are a lot of people who cultivate there dionaea indoor without any food to catch. Try to damage the maggot a couple times before feeding it to your plants.

 

Eine Indoor kultivierte Pflanze hat nur ein begrenztes Nahrungsangebot. Versuche die Made, wie oben bereits erwähnt, durch Verletzungen zu Schwächen.

Bearbeitet von DerHummel
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.