Jump to content
Sign in to follow this  
Christian Voss

Pinguicula-Winter-Blüten-und-Pflanzen-Bilder

Recommended Posts

Christian Voss

Hallo zusammen,

 

fast schon obligatorisch, aber hoffentlich noch nicht komplett uninteressant, hier mal wieder eine kleine Auswahl der aktuell blühenden Pinguicula.

Mit dabei ist diesmal unter anderem auch eine Nord-Amerikanische Art, P. primuliflora, die in diesem Jahr zum ersten Mal bei mir blüht (dafür sofort mit 3+x Blüten).

 

Beginnen möchte ich mit einer riesigen P. laueana 'CP2'. Die Blüte misst gut 5cm im Durchmesser.

Leider hab' ich es nicht geschafft, das Rot, dass hierbei schon leicht in's Violett tendiert wirklich farbecht aufzunehmen - vor der "schwarzen Wand" war zudem garnichts zu machen. Daher hier mal eine der wenigen Aufnahmen vor weißem Hintergrund.

 

P_laueana_CP2_II_zpsfqqr3zvv.jpg

 

Weiter geht's mit P. kondoi, die inzwischen die fünfte Blüte für dieses Jahr ausbildet.

Leider ist sie etwas schief gewachsen, daher gibt's davon nur eine Seitenansicht. Die charakteristische Äderung sollte aber zu erkennen sein.

 

P_kondoi_zpsa1knyi34.jpg

 

Kommen wir zu zwei Hybriden, die "auf meinem Mist" gewachsen sind.

P. nivalis x moctezumae habe ich jetzt ein knappes Jahr seit der ersten Blüte beobachtet und sie hat bisher noch keine Pause eingelegt - unabhängig von Sommer oder Winterrosette.

 

P_nivalis_moctezumae_zpsioeya8kz.jpg

 

P_emarginata_ANPAC_zpsjbseug9c.jpg

 

Hybriden gibt's natürlich auch noch weiter...

 

P_pilosa_rotundiflora_zpsm7e9e6vr.jpg

 

P_agnata_gracilis_zpsuggbhh4f.jpg

 

P_emarginata_gracilis_zpsysc7qat3.jpg

 

Dann kommen wir zu einigen der typischen winterblühenden Arten.

Hier gefällt mir momentan P. ibarrae sehr gut, die zur Zeit ganze fünf Blütenstiele in alle Richtungen treibt. Charakteristisch hierbei, die dichte Behaarung.

 

P_gracilis_zpspo5bszsp.jpg

 

P_primuliflora_zpsy007lq1z.jpg

 

P_esseriana_zpswvudtm6r.jpg

 

P_immaculata_zpssxt5yjby.jpg

 

P_ibarrae_zpsq3bzrn3z.jpg

 

P_mirandae_zpsb94wvwy0.jpg

 

Zum Abschluss hab'  ich hier noch eine, die immer, also das ganze Jahr hindurch blüht und auch das ganze Jahr hindurch feucht gehalten wird. P. emarginata mit ihrer einzigartigen Blütenform ist immer wieder sehenswert und setzt diese Form auch bei Hybridisierungen recht konsequent durch.

 

Außerdem wäre da noch eine P. moranensis - Blüte, die komplett außerhalb der Reihe blüht und wächst.

Da ich die Pflanzen im Herbst letzten Jahres bekommen habe und ich sie nicht trocken einpflanzen wollte, sind sie nach ganz kurzem Einzug sofort wieder augetrieben und blühen jetzt aus der Sommerrosette.

Erfahrungsgemäß kommen die aber im nächsten Jahr und mit der nächsten Trockenzeit wieder in die Spur...

 

P_emarginata_allgreen_zpscctcqyu9.jpg

 

P_moranensis_Zacatlan_zps5zb6fca0.jpg

 

So, das waren alle Bilder, die ich vorbereitet hatte.

In den nächsten Wochen werden einige dazukommen, ich werde dann hier wieder anknüpfen.

Unter anderem stehen einige P. 'Golden Eye' (oder sp. yellow flower, wie sie früher hieß) von Kamil P. in den Startlöchern.

Da werd' ich mich dann auch mal daran versuchen, die Farbe entsprechend fotografisch festzuhalten.

 

Viel Spaß und viele Grüße,

Christian

Edited by Christian Voss
  • Like 11

Share this post


Link to post
Share on other sites
ChristophBurdeska

Super Bilder! Danke für's Posten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ralf Mößle

Er hat es schon wieder getan...und mich für Mexikaner begeistert. Wie üblichen super Aufnahmen.

Kannst du mal ein paar Bilder der gesamten Pflanze machen?

Grüße, Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

ahhh wunderschön schwebend

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Herrlich.
Wenn du im Frühjahr was von emarginata x gracilis abzugeben hast setz mich bitte ganz oben auf die Liste.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Voss

Hallo und vielen Dank für's Loben und Liken ;) .

 

@Benjamin

 

Überhaupt kein Problem, das ist eine von denen, die sich immer wieder teilen und sogar über ausgefallene Blätter vermehren.

Also auf jeden Fall genug vorhanden...

 

@ Ralf

 

Dein Wunsch sei mir Befehl:

Ich hab' mich dann heute hingesetzt (besser: ich bin zwischen Schalen und Fototisch hin und her geflitzt) und hab'  alle Pflanzen, von denen ich gestern die Blütenbilder gezeigt hab' nochmal abgelichtet.

 

Hier dann also - in der gleichen Reihenfolge wie die Blütenbilder - jetzt die zugehörigen Pflanzenbilder:

 

P_laueana_CP2_zpstmazkrwj.jpg

 

P_kondoi_zps9oinzwlg.jpg

 

P_nivalis_moctezumae_zpsxrvbp9ck.jpg

 

P_emarginata_ANPAC_zps2yhpgmxd.jpg

 

P_pilosa_rotundiflora_zpspyopoqjl.jpg

 

P_agnata_gracilis_zpsmklm1j1l.jpg

 

P_gracilis_emarginata_zpsjdvc5jzo.jpg

 

P_gracilis_zpsuenlt6h9.jpg

 

P_primuliflora_zpsjur3t5h8.jpg

 

P_esseriana_zps4t3jmwhl.jpg

 

P_immaculata_zpscnxh2v2g.jpg

 

P_ibarrae_zps5kjfcerm.jpg

 

P_mirandae_zpswhodx9xu.jpg

 

P_emarginata_allgreen_zpsrfnqf4km.jpg

 

P_moranensis_Zacatlan_zpsqpadsn44.jpg

 

Viel Spaß damit und

viele Grüße,

Christian

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ralf Mößle

Hi,

vielen Dank. Sehr schöne Bilder und Pflanzen. Muß ich mir bei Gelegenheit ausführlich anschauen.

Grüße, Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Super das freut mich.
Gibt es Jungpflanzen des roten Clons von Emarginata x ANPA C? Der sieht ja auch mal mehr als toll aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Voss

Hallo zusammen,

 

ich hab' mal wieder einige Fotos der Pinguicula gemacht, die im Moment, sprich: aus der Winterrosette, blühen.

 

Einer ganz besondere Herausforderung stand ich beim Ablichten der P. 'Golden Eye' gegenüber.

Die Pflanze, eine Selektion von Kamil Pasek (BCP) hieß früher P. sp. yellow flower, was die besondere und unter den mexikanischen Pinguicula einzigartige Eigenschaft auch treffend beschreibt.

Dieses 'Gelb' ist aber mehr ein 'Cremeweiß'; und einer Kamera klarzumachen, dass hier eher der gelbe Aspekt hervorzuheben ist, als der weiße gestaltete sich nicht wirklich einfach.

Im Vergleich zur 'Golden Eye' hab' ich mal eine P. moranensi var. alba fotografiert, um den Unterschied deutlich zu machen.

Ganz nebenbei gleichen sich die Winterrosetten der beiden Pflanzen doch in sehr auffallender Weise...

 

P_moranensis_SanCristobal_zpsnrxgl1ch.jp

 

P_moranensis_SanCristobal_I_zpshbn8toop.

 

P_GoldenEye_zpsmpsikmpk.jpg

 

P_GoldenEye_I_zpsy06hz9sz.jpg

 

P_GoldenEye_moranensis_alba_zpsr7dmuyx2.

 

Als nächstes hab'  ich mir dann einen der Töpfe mit meinem Hybriden P. emarginata x ANPA C vorgenommen.

Immer wieder interessant finde ich, wie unterschiedlich sowohl Pflanzen, als auch Blüten aussehen können, die aus ein- und derselben Samenkapsel stammen.

Das ist nach meiner Erfahrung aber eher die Ausnahme. Im Normalfall gibt es bei den Hybriden nur marginale Unterschiede.

 

P_emarginata_ANPAC_zpsshhvp15t.jpg

 

P_emarginata_ANPAC_I_zpsafhy5arm.jpg

 

P_emarginata_ANPAC_II_zpsjq6grzkz.jpg

 

P_emarginata_ANPAC_III_zpsdrtpwrax.jpg

 

P_emarginata_ANPAC_IV_zpsilicsb5d.jpg

 

P. primuliflora hat sich zu einem wahren Blühwunder entwickelt. Inzwischen blühen vier Blüten gleichzeitig, die fünfte ist im Anmarsch.

 

P_primuliflora_zpsixlpwyvr.jpg

 

P_primuliflora_I_zpskc3gsxfs.jpg

 

Zum Schluss noch ein paar typische Winterblüher und -rosetten, sowie eine "Hochlandmoranensis", der die aktuell kühlen Nächte wohl recht gut gefallen.

 

P_jaumavensis_zps9ouhctl2.jpg

 

P_jaumavensis_I_zpszzidcfyc.jpg

 

P_nivalis_zpsvhl2gm6o.jpg

 

P_nivalis_I_zpszfzxkldd.jpg

 

P_agnata_jaumavensis_zps4v9fb89t.jpg

 

P_agnata_jaumavensis_I_zpstgvlcqtf.jpg

 

P_laueana_CP2_zpsb8zloyo4.jpg

 

P_spTolantongo_zpsn0p1gfbg.jpg

 

P_spTolantongo_I_zpsampg7icf.jpg

 

P_moranensis_StMariaJuquila_zpsvbo2bdxe.

 

Viele Grüße,

Christian

 

  • Like 6

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.