Zum Inhalt springen

Terrariumprojekt


cooper

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle!!

 

Als Neuling möchte ich euch meinen Plan für das Terrarium vorstellen. Ist so was wie unten dargestellt sinnvoll? Möglich? Bin auf Vorschläge, Änderungen, Kritik usw. sehr dankbar.

Vorhanden war ein undicht gewordenes Meerwasseraquarium ( 160x70x70cm), Osmosewasseranlage, mehrere Pumpen, Filter, Heizung, Lüftung und diverse Kleinteile.

 

Es war eine furchtbar mühsame Arbeit die alten Silikonreste vollständig zu entfernen um das Neue aufzubringen.

CIMG4335.thumb.JPG.1ac8ecf5eda27b7de3852

Das Aquarium habe ich mit dem geeigneten Silikon abgedichtet und es ist dicht!!  

CIMG4323.thumb.JPG.06f758800fb2f2f0d88a3

Geplant ist ein tropisches Terra mit einer ganzjährigen Bepflanzung.

Grundriss:

56a74daec9676_aufbauskizzetest5.thumb.pn

Die Einteilung zur Bepflanzung habe ich mir so vorgestellt:

56a74e0a0f044_aufbauskizzetest6.thumb.jp

3 Bereiche mit verschieden feuchtem Substrat.

Seitenansicht:

Test1.thumb.jpg.4f6b82f9a2672b0315cc750b

An der Rückwand soll Hygrolon ca. 30cm hoch als Bewuchsgrundlage eingeklebt werden.

Das Wasser zirkuliert ständig in einer sinnvollen höhe im Blähton und wird gefiltert und bei Bedarf geheizt.

Zwischen Blähton und Substrat Vlies als Trennung. 

Beleuchtung kommt hier aus dem Forum ( danke Christian) - es sind 2x 66W LED Strahler.

Beregnunganlage ist vorgesehen. Lüfter sind wie gesagt vorhanden und könnten auch zum Einsatz kommen. 

 

Hoffe auf zahlreiche Tipps und Kritik,

beste Grüße Turi.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turi,

Schönes Aquarium, es wäre mir aber zu umständlich da drin. Ich gehöre zu den Leuten, die eine abnehmbare Frontscheibe bevorzugen. Das Problem der Frischluftzufuhr läßt sich ja technisch irgendwie bewerkstelligen, aber das Handling wäre mir in einem geschlossenen Glaskasten zu umständlich. Ich habe zur Zeit noch ein wesentlich kleineres Aquarium in Verwendung und merke aber, dass die fehlende Möglichkeit, der abnehmbaren Frontscheibe, selbst hier störend ist.

 

Trotzdem interessiert mich natürlich, wie Du zukünftig damit klar kommst.

Viel Erfolg.

 

viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Bei der Größe und vor allem Höhe würde ich auch ein Terrarium zur Kultur der Pflanzen verwenden. Oder zumindest ein "Topfterrarium" aus dem Becken machen.

In diesem großen Aquarium eine Landschaft zu pflegen und instand zu halten dürfte sich schwierig gestalten.

Wie soll das Becken denn abgedeckt werden?

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mit Schiebescheiben vorne. Noch kannst Du es umbauen. Schau Dir mal die Profidinger an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb partisanengärtner:

Mit Schiebescheiben vorne. Noch kannst Du es umbauen. Schau Dir mal die Profidinger an.

 

ich habe schon dran gedacht, dass er vielleicht die Frontscheibe heraus trennt, aber ich hätte da Bedenken mit der Stabilität. Glas ist schwer. Sicherer als Messer oder Rasierklinge wegen der Unfallgefahr wäre ein Klavierdraht um die Klebungen zu trennen

oder noch einfacher - er legt das Ding auf die Seite und läßt sich für die offene Front eine geteilte Acrylglasscheibe machen :lightbulb:

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sonja Schweitzer:

Meine Frage nach der Abdeckung bezog sich auf das Aquarium,wenn es so bleiben soll.

 

wenn er es auf die Seite legt, ist der Glaskasten oben dicht und vorne offen, es so zu verwenden wie das Aquarium, halte ich für sehr schlecht, das läßt er sicher schnelle wieder sein

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Habe ich früher öfter gemacht, das muß man nur sehr sauber machen danit es auch dicht wird. Bei gutem Silikon ist das kein Stabilitätsproblem.

Bearbeitet von partisanengärtner
rechtschr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2016 um 19:58 schrieb Sonja Schweitzer:

Wie soll das Becken denn abgedeckt werden?

 

Hi Sonja, möchte es oben offen lassen

 

Am 26.1.2016 um 17:11 schrieb Peter S.:

aber das Handling wäre mir in einem geschlossenen Glaskasten zu umständlich. Ich habe zur Zeit noch ein wesentlich kleineres Aquarium in Verwendung und merke aber, dass die fehlende Möglichkeit, der abnehmbaren Frontscheibe, selbst hier störend ist.

 

Hi Peter, hast recht. Selbst das Säubern und neu Verkleben des großen Beckens war ne Sklavenarbeit

 

Am 26.1.2016 um 20:41 schrieb partisanengärtner:

Mit Schiebescheiben vorne. Noch kannst Du es umbauen. Schau Dir mal die Profidinger an.

 

So soll es dann sein! Habe gerade mit einem befreundeten Glaser gesprochen. Ich soll die Frontscheibe( 10mm dick!!) raus trennen. Er kommt die Tage und schneidet mir alles nach Wunsch zu. Denke unten ca. 15cm hoher Glasstreifen und eventuell oben 5cm hoch. So wäre es wieder stabil und mann könnte irgendwas mit Schiebe/ Steckfenster für die Front basteln. 

 

Danke Allen soweit !! Top! 

Es kommen bestimmt noch zig Fragen meinerseits, sorry im voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit den Frontscheiben, selbst wenn sie geteilt sind, überlege Dir das mit Glas oder Acryl. Die Acrylscheibe ist genauso durchsichtig aber wesentlich leichter und vor allem nicht so gefährdet, wenn Du mal irgendwo anstößt. Ich habe noch ein altes Glasbecken in Verwendung, das ist aber bei mir das letzte einer aussterbenden Art.

Für ein anderes Becken habe ich mir bei  http://www.nordic-panel.de/ die Scheiben zuschneiden und die Löcher für die Lüfter einsägen lassen, habe es mir geklebt und eine Wanne wegen der Feuchtigkeit eingesetzt. Ich bin sehr zufrieden mit allem, mit dem Gewicht, dem Handling und vor allem es splittert nichts ab, wenn man doch mal anstößt.

Was man aber deutlich sagen muß, so ein Acrylbecken ist letztendlich teurer als ein Glasbecken gleicher Stärke, so ein 60cm-Aquarium (60x30x30cm) mit 6mm Glas, das klebe ich für keine 40 Euro zusammen. Bei Acryl reicht der Betrag nicht einmal annähernd für die Platten und den Zuschnitt. Da kam ich ohne Porto auf das fast Vierfache.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Acryl hat auch den Nachteil, das es irgend wann durchs Reinigen blind wird.oder gibts da schon beschichtete?

Bei Glas habe ich immer an der Stoßkante einen Dichtgummi eingeklebt oder einen Silikonpunkt aufs Glas.

Den unteren Streifen zurückgesetzt und noch einen schmalen vorne zum Abschluß, darüber einen Deckel aus gelochtem Stahlblech vermindert etwas das Beschlagen.

http://www.achatina.de/html/umbau.htm

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2016 um 08:13 schrieb partisanengärtner:

Den unteren Streifen zurückgesetzt und noch einen schmalen vorne zum Abschluß, darüber einen Deckel aus gelochtem Stahlblech vermindert etwas das Beschlagen.

http://www.achatina.de/html/umbau.htm

 

ich gehe mit meinem Acrylzeugs sehr sanft um, bis jetzt habe ich noch keine Kratzer drin, ich verwende den Putzlappen aber auch nur und ausschließlich  für die Scheiben und für nichts anderes. Viel Wasser, keine Putzmittel und wenig Druck.

Aber es ist schon richtig und zweifelsfrei so, dass die Acrylscheiben empfindlicher sind wie Glas - andersherum habe ich schon sehr viele total zerkratzte Aquarienscheiben gesehen

Danke für den Link, habe ich gleich weiter geleitet, zur Zeit baut nämlich nämlich jemand sein Aquarium zum Terrarium um

 

als geile Lösung finde ich einen Versuch, den mein Freund gemacht hat - eine große quaderförmige milchfarbene aber licht-transpatente 198-Liter Plastikbox mit senkrechten Wänden (aber größer als eine Kinderbadewanne) , aufrechtstehend, Löcher die Lüftung an den Seiten rein, 12Volt-Zwangsbelüftung und Beregnung und vorne eine Acrylscheibe, von oben LED-Beleuchtung durch die Plastik. Das Ding kostete ihm vielleicht drei Tage exakte geistige Vorarbeit und eine Stunde praktisches Bauen und seit Monaten fühlen sich da drin zwei Phelsumen pudelwohl. Leider habe ich solche Ideen nicht, mir fehlt die praktische Erfahrung und das handwerkliche Können.

 

Grüsse

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo.

Ich hatte auch an meinem Terra eine Acrylglas Frontscheibe zum aufschieben. Erstmal zerkratzt sie leicht, aber was noch schlechter war. Bei den Temperaturunterschieden zwischen Terra und Aufstellunsraum, bei mir war das ein Keller und somit waren das gut 10 bis 20 Kelvin Unterschied, hat sich die Scheibe immer gewölbt. Logischerweise in Richtung des Terras. Da durch hat sie sich verklemmt und ließ sich dann nur noch sehr schlecht aufschieben, wodurch sie auch zusätzlich zerkratzt wurde.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

möchte nach nun 4 Monaten zwei Bilder vom Terra zeigen. (Habe leider keine anständige Fotoausrüstung, sorry) 

Soweit gedeiht alles prächtig, soweit ich das beurteilen kann. Nochmals vielen Dank für eure Tipps bisher.

CIMG4671.JPG

CIMG4672.JPG

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

(Habe leider keine anständige Fotoausrüstung, sorry)

Dem kann man abhelfen ... ;)   Den Weißabgleich auf Kunstlicht stellen hilft auch schon etwas.

Scherz bei Seite, sieht toll aus dein Terrarium und die Pflanzen haben sich auch Klasse eingelebt. Viel Spaß noch mit dem Teil! :thumbsup:

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!!

 

@Piesl: Guter Tipp!! Bilder sind natürlich noch keine Weltklasse,klar. Aber deutlich besser.

 

saras.JPG

sander.JPG

 flavia.JPG

bloody.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Turi,

 

sieht super aus, auch wenn du mit deiner Pflanzenwahl auf Dauer Probleme kriegen wirst.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian danke. Deinen Tipp vor Monaten werde ich auf jeden Fall umsetzen. Sara und VFF kommen im Winter in den Wintergarten. Bin schon hierfür am gestalten-.- Die "bloody mary" wie du siehst, habe ich umgesetzt in den schattigeren Bereich.

Bearbeitet von cooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie und woraus hast du deine Seitenwände gemacht? Noch sehen sie nicht wirklich feucht aus, obwohl dahinter das Hygrolon ist. Oder war das so gewollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry für die späte Antwort, ich hatte die Frage total übersehen.

Das Relief der Seitenwände ist aus bearbeitetem Styrodur und Styropor und mit selbst gemahlenem Buntsandstein Pulver. Ja die Zwischenräume sind mit Hygrolon beklebt. Obwohl dieses unten- unsichtbar- ständig im Wasser hängt, lässt die Feuchtigkeit sich zu wünschen übrig. Die vom Hygrolon versprochene "Dochtwirkung" bis zu 30cm kann ich nicht bestätigen. Aufgrund dieser besagten "30cm" habe ich die Hygrolon Höhe an den Seitenwänden bei maximal 30cm belassen. Ich würde dieses Material nicht mehr verwenden.

CIMG4388.JPG

Bearbeitet von cooper
Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.