Zum Inhalt springen

zum Kotzen


Markus Welge

Empfohlene Beiträge

Ich kann mich Andreas nur anschließen, es ist wirklich nur zum kotzen hier Werbung für gewilderte Pflanzen zu machen! Solche Benutzer sollte man bannen finde ich persönlich. 

 

Grüße Henrik 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fremdschämen deluxe!

Und das sage ich, weil es bereits vor ein paar Tagen einen thread dazu gegeben hatte. Anscheinend sind manche einfach ressistent gegen jegliche Art von Ratschlägen ... verstehe garnicht wieso überhaupt gepostet wird wenn die Antwort eh abgelehnt wird...

 

Der eigentliche Händler wurde übrigens auf facebook gebannt... hat aber wohl Leute gefunden die ihm auf den Leim gehen.

Als ich ihn drauf angesprochen hatte was das soll und wieso er das macht kam übrigens diese mehr als armselige Antwort:

"Ok but they are from vitro

I dont know who told you that they are from wild

But ok no problem

*** has from vitro and me too"

12988172_1186813177996502_1645265068_n.j12992167_1186813181329835_1959896492_n.j

 

 

Bitte tut nicht nur was für euer Gewissen, sondern auch für die Natur &Allgemeinheit: erkundigt euch bei jedem Kauf genau über die Herkunft der Pflanzen, vorallem auf facebook rennen haufenweiße schwarzer Schafe herum die auch vor schamlosen Lügen nicht zurückschrecken! Bei Unsicherheit Freunde fragen oder darauf verzichten. Leider leben wir schon dermaßen im Überfluss das ein Verzicht manchem schwerfällt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Um das auch für Fabian nochmal klarzustellen:

 

Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit pflanzlichen Gewebekulturen. Ich WEISS, wie eine IV Pflanze aussieht und wie nicht. Diese Pflanze, wenn sie denn aus Steril-Kultur stammen soll, wäre MINDESTENS 5 Jahre ex vitro. Wer in Indonesien macht denn in ernsthaftem Umfang Gewebekulturen? Welcher Profi, der so etwas ernsthaft betreibt, würde denn sinnlos Blätter einer so alten Pflanze entfernen und das gute Stück auch noch rattenschlecht mit einer indonesischen Shampo-Flasche als Größenvergleich ablichten? Welche gut kultivierte Pflanze dieses Alters hätte nur so wenige Blätter?

 

Gehirn einschalten heisst die Devise!

Oder hat die Gier nach Schnäppchen es schon völlig lahmgelegt?!

 

Grüße

Andreas

 

 

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sich selbst zu belügen um ein Verlangen zu befriedigen ist für Menschen einen leichte Übung. Da glaubt man jeden Schwachsinn ohne genau hinzuschauen.

Ab einer gewissen Anzahl Likes fühlt man sich im Mainstream da muß man kein Hirn zuschalten.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da euch nur anschließend.

Aber erschreckend zu sehen ist, dass man solche pflanzen in Onlineshops mal ebend "add to card" bestellen kann.

Und die kosten solche pflanzen echt "nichts".

 

Solange sowas nicht gestoppt wird, kaufen die munter drauf los.

Und wenn man sich so manchen ansieht der bei ebay 1000€ für ne kleine Pflanze zahlt

wird auch gerne nen geringeren preis für größere Zahlen.

 

Es ist traurig sowas jeden tag zu sehen.

Da kann man wirklich nur an die Vernunft appellieren, weil es sonst bald nichts

mehr gibt.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem anderen Thread habe ich zur Rechtfertigung des sammelns seltener Arten das dümmliche Argument " der nötigten Kultivierung " gelesen  in dem es darum ging das Natur zum Zweck des Anbaus auf Kosten der Individuen platt gemacht wird und dabei Arten dezimiert werden.

 

Die Diskussion hier geht um Pflanzen von denen es nur noch eine Handvoll in freier Wildbahn gibt, die paar Übrigen noch zu dezimieren ist Wahnsinn, erst recht wenn mann sich vor Augen führt wie langsam  die Hochland-Pflanzen wachsen. Die entstandenen Löcher können nie wieder gefüllt werden.

In Sibirien gibt Orte an denen die Flora von Fahrzeugen zerdrückt wurde , mann sieht 50 Jahre alte Reifenspuren die frisch wirken weil die Pflanzen sie bis heute nicht wieder verdeckt haben.

 

Das es eine große Nachfrage bei seltenen Arten gibt ist leider nicht mehr zu ändern.

Um so wichtiger ist es die Kultivierung voran zu treiben um diese nachhaltig zu decken.

Viele Liebhaber wissen vielleicht gar nicht das mann bei Züchtern kaufen kann. 

 

Noch schlimmer finde ich das die Käufer solcher Pflanzen mit zweifelhafter Herkunft nicht wissen das Wildentnahmen viel empfindlicher sind was Ihre Kulkturbedingungen angeht als eine im Gewächshaus gezüchtete Pflanze. Die Ausfallrate dürfe recht hoch sein ! Unter den Cichliden-Züchtern gab und gibt es (wahrscheinlich immer noch) die selben Diskussionen und leider auch immer viele Uneinsichtige.

 

 

Tom

 

Bearbeitet von Thomas R
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kann ich mich euch wirklich nur anschließen. Das Geschäft mit aus der Natur entnommenen Lebewesen ist eine richtige Sauerei !

Sowas sieht man ja auch in der Meerwasseraquaristik, Da es ja ziemlich aufwendig ist Korallen oder Meerwasserfische  zu züchten werden sie oft einfach aus der Natur gewildert, obwohl sie ja eh schon bedroht sind nicht nur wegen Wilderei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich muss ganz erlich sagen, seitdem ich Fleischfressende Pflanzen habe (inzwischen 1 Jahr) betrachte ich die Natur viel intensiver, suchend.

In Wäldern zB.

Als ob bei uns in Niedersachsen welche wachsen.

Meine Sammellust ist definitiv geweckt. Eine vorm aussterben bedrohte Art würde ich nicht kaufen, ich hätte zu sehr Angst mich strafbar zu machen.

 

Ich kann die Empörung sehr gut verstehen, wenn das so weitergeht sterben villeicht noch mehr Arten aus und das wäre wirklich bedauernswert.

Bedrote Arten sind Angelegenheit von spezialisierten Naturschützern und nicht von Konsum-Konzernen oder Hobbyzüchtern.

Ob Tier oder Pflanze, das macht keinen unterschied. Beides hat anrecht auf ein Leben und eine Heimat.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Donnerkoettel:

Ich muss ganz erlich sagen, seitdem ich Fleischfressende Pflanzen habe (inzwischen 1 Jahr) betrachte ich die Natur viel intensiver, suchend.

In Wäldern zB.

Als ob bei uns in Niedersachsen welche wachsen.

 

Finde ich gut! 

Genau das ist auch das Anliegen der G.F.P.: 

https://www.carnivoren.org/gfp/philosophie/

 

Viele Grüße

Markus 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ohne Worte ...

 

IMG_4805.thumb.PNG.a17b859c401024b3a008fd732b781cbc.PNG

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Mal die Bilder, welche er im weiteren Gespräch versendet hat:

Bereits geholt sind diese Nepenthes villosa:

received_1876907269291476.thumb.jpeg.f41e6ea3519c68f1448d5b5687c494a1.jpegreceived_1876907259291477.thumb.jpeg.9c2483013f47f2cd0a129f14d443e45d.jpegreceived_1876907265958143.thumb.jpeg.053d762baaed8fdf373c0555c7b8ba1b.jpegreceived_1876907252624811.thumb.jpeg.bcd56535cab1473c3029380092f7ce6d.jpegreceived_1876907275958142.thumb.jpeg.e13d0a4a87904e1f6564349dc3af564b.jpegreceived_1876907272624809.thumb.jpeg.b8513a4730f9f019d3967ea768aab19e.jpegreceived_1876907232624813.thumb.jpeg.9a4f24a1a01f677dd1803f5a9bbe0f9e.jpegreceived_1876907255958144.thumb.jpeg.7ab060082813bca60993fda86e0b1e37.jpegreceived_1876907235958146.thumb.jpeg.f1c591fb97b591c598669fdfc3fc1f15.jpeg

 

Noch holen wird er oder bereits mitgenommen hat er auch diese Nepenthes fusca:

received_1876911109291092.thumb.jpeg.8d97b41feb943c6ef5eb9ec7a3d0ca8b.jpegreceived_1876911105957759.thumb.jpeg.6b0dfab1b4b96bce378fbf2f951007da.jpegreceived_1876911099291093.thumb.jpeg.2df1a0092953e87dbbc507731214ab31.jpegreceived_1876911092624427.thumb.jpeg.452d024bcdd233a5aec0469613f68a9a.jpegreceived_1876911122624424.thumb.jpeg.270722016bd02e5beb93b5f218e1e279.jpeg

 

Das ist alles ganz frisch. Pro villosa verlangt er 40$ und versendet dann "in Plastik".

 

Mit freundlichen Grüßen

Henrik

  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt armselig. Keine dieser Pflanzen wird das überleben, haben ja nichtmal Wurzeln.

Darauf hinweisen ist eine Sache, Preise und Namen zu veröffentlichen verleitet nur die schwarzen Schafe meiner Meinung nach...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker
vor 31 Minuten schrieb Stefan M.:

Echt armselig. Keine dieser Pflanzen wird das überleben, haben ja nichtmal Wurzeln.

 

Das Traurige ist: "pro villosa verlangt er 40$", wer es also drauf anlegt, kauft gleich ein paar mehr mit der Hoffnung, dass schon ein oder zwei angehen werden...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan M.:

Echt armselig. Keine dieser Pflanzen wird das überleben, haben ja nichtmal Wurzeln.

Darauf hinweisen ist eine Sache, Preise und Namen zu veröffentlichen verleitet nur die schwarzen Schafe meiner Meinung nach...

 

Wer die finden will schafft das auch ohne. Da reicht ein einfaches Gesuche auf Facebook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob das schon hundertmal durchgekaut wurde: Aber dennoch mal naiv ins Blaue gefragt: Ist es heute denn nicht prinzipiell möglich, solche "Anbieter" irgendwo anzuzeigen, wenn sie mit nachweislich gewilderten "gelisteten" Pflanzen handeln? Ich meine, wozu gibt es denn den ganzen Aufstand mit CITES und anderen Papers, wenn dann gerade dort, wo es im internationalen Handel wirklich hart auf hart kommt keinerlei polizeiliche u. strafrechtliche Eingriffsmöglichkeit besteht?

 

Wir sind ja nun alle von hier bis Asien irgendwie in der globalen Netzwerkgesellschaft gelandet, wo ja jeder der ein Smartphone betreibt letztlich vom NSA und anderen Diensten jederzeit "greifbar" ist - warum kann man das nicht auch mal dort einsetzen? Und ausserdem: Hinter den Wildgräbern dürften ja - anders als etwa im Rauschgifthandel - keine millionenschwere Kartelle stehen, die im Zweifelsfall die Strafverfolgung durch "gute connections" abbiegen können...

 

War nur so ein naiver Gedanke am Rande beim Anblick der Bilder und Eurer Kommentare...

 

beste Grüße


Feldi

 

Bearbeitet von Feldenberg
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Henrik J:

Und weiter geht es:

 

Screenshot_20171104-112445.jpg

Screenshot_20171104-112346.jpg

 

Und wozu werden solche Angebote hier nun auch noch verbreitet? Ich persönlich bin noch nie "durch Zufall" auf solche Angebote stoßen und sehe auch den Sinn dahinter nicht solche Sachen anderen Leuten noch bekannt zu machen...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich muss Feldi bei seinem Post wirklich recht geben, gibt es keine Behörde wo man so was als Verein der sich ja dem Schutz und Arterhalt verschrieben hat zur Anzeige bringen kann ? Klar hilft es seine Mitglieder zu mobilisieren so was nicht zu kaufen aber irgendwer tut es ja doch sonst würde der Verkäufer sicher keine Pflanzen mehr ausbuddeln. Ich sehe ehrlich gesagt alle Arterhaltungsprojekte als sinnlos an solange man als Verein nur in nem Forum scheibt wie Sch.... man das findet und keine konkreten Schritte gegen Wilderer unternimmt.

MFG

  Kai

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Einzige was da wirklich hilft ist die Finger von solchen Angeboten zu lassen. Das betrifft nicht nur Pflanzen sondern auch die Samen. Denn wenn die intensiv gesammelt werden haben manche Arten keine Chance mehr sich zu vermehren und Entnahmen von Pflanzen wieder wett zu machen.

 

Leider gibt es auch in unseren Reihen genug Leute die sich denken "die paar Samen oder Pflanzen, das macht doch nichts..." Aber bedenkt man wie viele Leute weltweit gewildertes Material bestellen macht es schon sehr viel aus. Es gibt doch wirklich fast alle Nepenthes aus legalen Quellen zu kaufen, warum muss man dann diese Wilderei auch noch unterstützen? Ich hätte da ehrlich gesagt ein sehr, sehr schlechtes Gewissen...

 

Viele Grüße,

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

das es nicht viel bringt zu sagen lasst die Finger von solchen Angeboten sieht man doch gut an den Bildern da es immer Leute geben wird die sich die 10 Jahre Aufzucht sparen wollen bis eine villosa aus legaler Quelle die Größe erreicht. Es ist bei der Menge an Pflanzen auch kein Kavaliersdelikt da hier wahrscheinlich fast ein ganzer Standort zerstört wird der sicher nicht wider nach wächst und wenn da nicht gegen die Wilderer vorgegangen wird war´s das bald mit den Naturstandorten. Der Wilderer muss doch nur mal in seiner Stammkneipe erzählen das das Geld vor seiner Haustür wächst und schon rammelt das halbe Dorf zum Nepenthes Sammeln los weil sie ja nicht dafür belangt werden und keine strafe erwarten müssen.

MFG

  Kai

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiz ist Geil, warum viel Geld für Pflanzen ausgeben die legal sind, wenn man die Raritäten doch auch billiger haben kann?

 

Die meisten schreien doch nur in der Öffentlichkeit wie Scheiße das ist, ziehen sich die Pflanzen dann aber selber auch gewilderten Samen, so merkt dann auch keine das es doch Wildentnahmen sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.