Zum Inhalt springen

Knoblauch gegen Blattläuse


Veek

Empfohlene Beiträge

Genau Leute, probiert bloß nicht irgendwas aus was für euch interessant klingt und bitte stört uns nicht auch noch mit euren ästhetischen Ideen! Es gibt doch für jedes nur erdenkliche Problem etwas zu kaufen..Die schlauen Wissenschaftler haben auch nicht rumprobiert um Lösungen zu finden, sie waren und sind natürlich nur die Glücklichen, denen die Lösungen in den Schoß gefallen ist! 

@Hermann Wistuba: Vielleicht solltest du aufhören zu versuchen die Welt zu verstehen, scheint schwer zu akzeptieren zu sein wenn hier Leute einfach Ideen aufschnappen, diese teilen möchten und darüber Vor-und Nachteile erfahren möchten!(Ist das nicht der Sinn dieses Forums??) Nicht nur hören wollen: Es gibt da doch was aus dem Chemiebaukasten! Frage mich gerade warum du hier angemeldet bist..Besonders bereichernd finde ich solche Beiträge nicht!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin deswegen hier angemeldet, damit vielleicht wenigstens einer dem hier teilweise verbreitetem Unfug entgegentritt. Wenn Ihr meine GFP-Mitgliedsnummer lest, könnt Ihr sehen, dass ich länger in der GFP bin als die meisten, die sich hier als die Hüter von alten "Weisheiten" aufspielen.

 

Hermann Wistuba

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knoblauch ist doch super. Hilft gegen Läuse bei der Venusfliegenfalle, gegen Flöhe & Zecken beim Hund und nicht zu vergessen natürlich gegen blutdurstige Vampire :icon13:Also macht mir mal das Knoblauch nicht so schlecht:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Kleinigkeit zum Nikotin:

Wie schädlich oder unschädlich es gegenüber "herkömmlichen" Spritzmitteln auch sein mag, bei Insekten ist die Wirkung krass! :wtf:

Da fallen nicht nur die Blattläuse innerhalb weniger Sekunden bis Minuten vom Blatt sondern auch sämtliche andere Insekten die damit (ungewollt) in

Berührung kommen! Also aufpassen oder weglassen ist angesagt! Und im Garten großflächig damit umgehen ist ganz schlecht, weil sämtliche Nützlinge gleich mit entsorgt werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hermann: "aufspielen als Hüter alter Weisheiten" wollte sich hier bestimmt niemand. Es geht hier einfach um alternative Möglichkeiten, die NICHT zwingend aus der Giftspritze kommen und den Chemie Konzernen satt Millionen aufs Konto spült. Letztendlich sind es auch Konzerne, die genau ihre Chemie in den Rand stellen und funktionierende Bioalternativen anbieten. Siehe z. B. Nematoden für X Einsatzgebiete oder hier im Rheintal, wie ich schon berichtete, Darmbakterein zur erfolgreichen Mückenbekämfung nach dem die Chemievariante versagt hatte. Peinlich wird es dann aber, wenn gerade zur Blattlausbekämpfung asiatische Marienkäfer eingesetzt werden, die ihrerseits nun die einheimischen Arten gleich mit verzehren. Aber dagegen wird es sicher auch bald ein effektives Insektizid geben.

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, arnulf said:

Noch eine Kleinigkeit zum Nikotin:

Wie schädlich oder unschädlich es gegenüber "herkömmlichen" Spritzmitteln auch sein mag, bei Insekten ist die Wirkung krass! :wtf:

Da fallen nicht nur die Blattläuse innerhalb weniger Sekunden bis Minuten vom Blatt sondern auch sämtliche andere Insekten die damit (ungewollt) in

Berührung kommen! Also aufpassen oder weglassen ist angesagt! Und im Garten großflächig damit umgehen ist ganz schlecht, weil sämtliche Nützlinge gleich mit entsorgt werden.

 

 

 

Überrascht Dich das? Es wurde schließlich als Schädlingsbekämpfungsmittel optimiert, und das über sehr lange Zeit. Die Nützlinge sind normalerweise dem Nikotin nicht ausgesetzt, so lange sie nicht selbst auf die Idee kommen, an den Blättern zu knabbern (oder die Nikotin-resistenten Raupen).

 

On ‎14‎.‎02‎.‎2016 at 3:45 PM, Ove M. said:

Also es wird in solchen quantitativen Laboranalysen recht viel gezielt auf einen Wirkstoff getestet, gibt aber natürlich auch Breitbandanalysen, die viele verschiedene erfassen (oftmals gleicher Polarität). Nikotinsäure, Nikotinsäureamid, 6-Chlornikotinsäure sind nur einige der gängigen Pestizide, die teilweise nicht synthetisiert, sondern extrahiert werden und somit natürlich in Tabak vorkommen...

 

Zu dem Beitrag möchte ich doch wenigstens ergänzen, dass Nikotin und Nikotinsäure doch recht unterschiedliche Verbindungen und auch pharmakologisch unterschiedliche Wirkungen haben. Nikotinsäure (=Vitamin B3) ist essentiell und ein Bestandteil von NAD und NADH. Bei einem Mangel sterben die Zellen ab. Außerdem wird es zur Kontrolle des Cholesterinspiegels eingesetzt. Ein Gebrauch als Pestizid ist mir hingegen nicht bekannt.

 

Viele Grüße

Dieter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.