Zum Inhalt springen

pH-Wert des Torfes messen - welches Gerät ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade Substrat, dass ich jetzt 8 Monate in Gebrauch hatte,  ausgetauscht und einfach mal so aus einer Laune heraus versucht, den pH-Wert mit Lackmußpapier zu messen. Dabei bin ich vor Überraschung platt gewesen, der Streifen färbte sich blau, das entspräche einem pH-Wert von 11 !! Erwartet hatte ich vier bis fünf, maximal neutral also sieben.

Ich bin dann in den Keller runter, habe aus meinem Bestand den frischen Torf mit entmineralisiertem Wasser nass gemacht und ebenfalls gemessen - wieder 11. Kann m.E. nicht sein. Wenn das so wäre, dass dieser Torf wirklich einen pH-Wert von 11 hätte, dann hätte es hier im Forum längst einen riesigen Aufschrei gegeben, denn gerade dieser Torf, diese Marke,  wird hier von einigen verwendet. Damit denke ich , dass die Rolle mit dem Testpapier zu alt ist ( ca.10 Jahre ).

 

Kann mir jemand ein bezahlbares elektronisches Gerät benennen mit dem ich mittels Fühler oder etwas ähnlichem den Torf messen kann ?

 

Wenn man das Kombigerät für die Wasserhärte ( die Version mit ppm und pH-Wert) nimmt, die Kontakte sind ja für Flüssigkeiten konzipiert,  dann verdreckt das dabei zu ersten unwahrscheinlich und zum zweiten kommen bei mehreren Messungen hintereinander Werte heraus, die sich stark unterscheiden. Also diese Art der Messung wäre mir zu unsicher.

 

Mit welchen (bezahlbaren) Gerät ermittelt denn ein Gärtner den pH-Wert seines Bodens ?

 

Danke

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

also, ich habe noch nie den Ph-Wert vom Torf gemessen und mir sind glaub auch noch keine Pflanzen daran eingegangen. Ich halte das für absolut überflüssig.Irgendwo muss man sich auch auf die Angaben der Herstelle/Verkäufer verlassen können. Wenn du das dennoch messen willst, hol dir doch einfach ein paar neue Teststreifen.

 

Allerdings wäre das recht sinnlos, da du ja gerade mit Dünger experimetierst. Was glaubst du wo der Ph-Wert hinget, wenn du damit gießt? Also nur reiner Torf ist auch wirklich sauer. Sobald du da Dünger, Insektizide ... ranbringst, wird sich der Ph-Wert ändern.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Peter,

 

mit dem Lackmuspapier kannste dir höchstens die Zahnzwischenräume reinigen. Selbst wenn das neu ist, kriegste damit kaum Verlässliche und genau Werte ... das sind eher Schätzwerte. Kauf dir nen günstiges digitales pH-Meter http://www.amazon.de/THZY-Hosentasche-Automatische-Temperaturkompensation-Messbereich/dp/B00XN414BE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1455360753&sr=8-4&keywords=ph+meter und gut. Habe auch eins im Einsatz und das funktioniert einwandfrei.

 

Viele Grüße

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

von Neudorf gibt es Bodentester mit Röhrchen und Tabletten für 8 PH Bodentests in jedem Gartencenter wie zb. OBI.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich meine mich zu entsinnen, dass dieses Thema vor etwa 1 oder 2 Jahren angesprochen und sogar rege diskutiert wurde. Es kam heraus, dass das Messen mittels Lackmuspapier hier nicht funktioniert und man nicht jeden Pups messen muss. Sofern man vernünftige Rohstoffe verwendet, ist alles okay.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Christian Ritter:
vor 5 Stunden schrieb Kevin G.:

Hallo zusammen,

 

Ich meine mich zu entsinnen, dass dieses Thema vor etwa 1 oder 2 Jahren angesprochen und sogar rege diskutiert wurde. Es kam heraus, dass das Messen mittels Lackmuspapier hier nicht funktioniert und man nicht jeden Pups messen muss. Sofern man vernünftige Rohstoffe verwendet, ist alles okay.

 

Gruß

Kevin

Hallo Peter,

 

mit dem Lackmuspapier kannste dir höchstens die Zahnzwischenräume reinigen. Selbst wenn das neu ist, kriegste damit kaum Verlässliche und genau Werte ... das sind eher Schätzwerte. Kauf dir nen günstiges digitales pH-Meter http://www.amazon.de/THZY-Hosentasche-Automatische-Temperaturkompensation-Messbereich/dp/B00XN414BE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1455360753&sr=8-4&keywords=ph+meter und gut. Habe auch eins im Einsatz und das funktioniert einwandfrei.

 

Viele Grüße

Christian

 

 

Hallo,

 

vielleicht habt Ihr beide recht, wer aber gibt einem denn heute die 100%ige Sicherheit für "vernünftige Rohstoffe", die man nicht zu prüfen braucht ? Auch die Torflieferanten im Baltikum arbeiten auf maximalen Gewinn hin orientiert und die Geschäftsführer sind zur Erzielung maximaler Profite verpflichtet, um nicht zu sagen verdammt - sonst fliegen sie nämlich raus und die Vorstände holen sich einen Neuen.

Ich habe mir eben das Meßgerät von meinem Freund geliehen, welches er in seinem GWH benutzt, das steckt man in die Erde ein, das zeigt die Feuchtigkeit und den pH-Wert des Bodens an.

Also der Torf pur aus der Tüte, feucht gemacht mit entmin.Wasser  hat einen pH-Wert von 6,9

und das Substrat in meinen Töpfen zeigt einen pH-Wert von 7,2 an

beides erscheint mir zu hoch.

Beim Torf hätte ich mit etwa pH 4 gerechnet (so in etwa stand es auch in der Werbung) und bei meinem Substrat hätte ich mir unter pH 6 gewünscht. Bloß wo soll das herkommen, wenn der Ausgangstorf schon so hoch liegt.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Peter,

 

also rund pH 7 ist viel zu hoch für ungedüngten Weißtorf. Meiner hat einen pH-Wert von 3,5 - 4. Bist du sicher, dass dein Torf ungedüngt ist?

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Christian Ritter:

Hallo Peter,

 

also rund pH 7 ist viel zu hoch für ungedüngten Weißtorf. Meiner hat einen pH-Wert von 3,5 - 4. Bist du sicher, dass dein Torf ungedüngt ist?

 

Viele Grüße

Christian

 

nein, bin ich mir nicht, ich habe irgendwo auf der Website der Torfproduzenten im Baltikum was gelesen von besonders ökologisch und naturschonend und keine Moore vernichtend und alles solches Zeugs, durch Nachnutzung landwirtschaftlicher Flächen. Da habe ich schon etwas drüber nachgedacht, weil ich weiß, mit was die einstige sowjetische Landwirtschaft gnadenlos die Produktionsflächen versaut hat. Man braucht nur hier zu sehen, was sie hinterlassen haben. Manche Flächen taugen nur als Standorte für Solarparks, aber die Finger sollte man lieber nicht in den Boden stecken. Da war ich halt mal kurz mißtrauisch, aber auch nicht mehr. Ich muss mal suchen, wo ich das gelesen habe, der Link ist leider nicht mehr aufzufinden. Ich bin nämlich schon einmal über so einen Torf gestolpert und da stand dann im ganz klein gedruckten hinten auf der Tüte, dass der aus Lettland oder zumindest von da oben her kam und hier nur geprüft und abgefüllt worden war. Das war aber eine völlig andere Marke, wie die, die es jetzt betrifft. Der Witz hierbei ist der, als ich mal von Andreas S. von der gleichen Marke Torf bekommen habe, den er in Berlin gekauft hatte, war der Wert pH 4, den jetzigen Sack - gleiche Marke - habe ich 10 Monate später in Borken (NRW) gekauft, der stimmte auch - der jetzige wurde hier in der Nähe gekauft, warum da jetzt andere Werte raus kommen, das erschließt sich mir nicht. Möglicherweise ist das von Abbaufläche zu Abbaufläche von Kilometer zu Kilometer verschieden, was die da abbaggern und stechen.

Aber man kann es ja mal so sehen, wenn die keine Moore mehr vernichten wollen und nichts mehr aus der Natur abbauen und dann den Torf aus renaturierten Flächen gewinnen, wo soll denn da der ungedüngte Weißtorf noch herkommen ? Ungedüngt vielleicht ja, wenn man sagt, dass die dem selbst keinen Dünger mehr zusetzen, aber wenn das renaturierte Landwirtschaftsflächen waren oder sind, dann ist eben drin, was drin ist, auch wenn die Torfproduzenten nichts mehr dazu machen.

Da bin aber nicht ich drauf gekommen, diese Diskussion um die Sicherheit und die Qualität des Torfes, die gibt es schon länger.

 

Ich meine auch gelesen zu haben, dass die baltischen Staaten, die einzigen sind, die noch solche großen Mengen Frästorf oder Sodentorf liefern, alle anderen Staaten in der EU haben den Torfabbau fast ganz gestoppt und ihre Moore unter Schutz gestellt und auch deutsche Torfproduzenten verarbeiten importierten Torf aus dem Baltikum zumindest in sehr hohen Anteilen, wenn sie der heimischen Natur überhaupt noch etwas entnehmen..

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

du kannst die Firma ruhig nennen! "Floratorf" aus dem Baumarkt ist oftmals der letzte Dreck. Ich habe hier auch nen Sack stehen, da sträuben sich einem die Haare.

Wenn die Werte nicht dem entsprechen, was draufsteht, kannst du den reklamieren, bzw. sollte man da sogar machen, damit die merken was die da zukaufen.

 

Nur noch der deutlich teurere Torf, der bei Floragard selbst per hand abgefüllt wird, hat auch die Qualität, die er haben sollte.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blush:

und wie unterscheidest Du den ? Die verschweissten Tüten sehen doch gleich aus.

 

Gruss

Peter

 

das ist aber was Wahres dran, diesmal habe ich zwar nur bisher ein Drittel aus dem Sack verbraucht, aber da war soviel Holz mit drin, wie noch nie und das sah auch gar nicht so, als ob ewig im Moor gelegen hätte, es mutete eher an wie nur paar Tage Schlammbad, mehr nicht

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

der Baumarkttorf wird wohl nur noch Fremdabgepackt und ist halt oft Mist. Vor Jahren war der Floratorf voll überzeugend. Jetzt ??? Siehst du ja bei dir. Man sollte das eben der Firma Floragard mitteilen, damit die reagieren können. Zudem sind sie zur Reklamation verpflichtet, da die Werte auf den Säcken teilweise absolut nicht eingehalten sind.

 

Den guten Torf bekommst du nur direkt über Floratorf:

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nicky Westphal:

"Floratorf" aus dem Baumarkt ist oftmals der letzte Dreck.

 

Nann ich nur unterstreichen. Das Zeug kann man höchstens für den Garten nehmen. Deswegen (ohne Werbung zu machen) beziehe ich meinen Torf von Thomas Carow.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kevin G.:

 

...... Deswegen (ohne Werbung zu machen) beziehe ich meinen Torf von Thomas Carow.

 

Gruß

Kevin

Was meinst du wo der einkauft? Letztendlich gibt es europaweit nicht mehr allzuviele Torfanbieter. Zum Wohle unsrer heimischen Moorflächen, lassen wir doch nur woanders abbauen. Ist zwar gut und schön, aber man sieht doch was dabei rauskommt.  Wichtiger wäre doch die Suche nach Alternativen und Torf nicht für Gartenerden zu verwenden oder anzupreisen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Peter,

 

der Baumarkttorf wird wohl nur noch Fremdabgepackt und ist halt oft Mist. Vor Jahren war der Floratorf voll überzeugend. Jetzt ??? Siehst du ja bei dir. Man sollte das eben der Firma Floragard mitteilen, damit die reagieren können. Zudem sind sie zur Reklamation verpflichtet, da die Werte auf den Säcken teilweise absolut nicht eingehalten sind.

 

Den guten Torf bekommst du nur direkt über Floratorf:

Grüße Nicky

 

 

Vielen Dank, habe ich mir alles gerade durchgelesen, da deckt sich vieles mit meinen Beobachtungen, sei es das schnelle Zuwachsen mit Moosen und sonstwie was, was auf organische Belastung schließen läßt. Ja und auf dem Sack, den ich gekauft habe, ist ein Kaninchen drauf - geeignet für Tierhaltung etc.

Jetzt begreife ich einiges. Also wenn man mir morgen keinen "ohne Kaninchen" anbieten kann, war es das.

Ich werde mal direkt bei Floratorf bestellen. Danke

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wenn irgendwie bin ich nicht wirklich fündig geworden.
In welchem Verhältnis mische ich denn den Tof ins Wasser um den Ph-Wert mit solch einem von Christian geposteten Gerät zu messen. 
Nimm das Mischverhältnis nicht auch Einfluss auf das Testergebnis? 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ph-Wert:

Den ph-Wert in schlecht gepufferten Lösungen wie Torfsubstraten selbst zuverlässig zu messen ist unmöglich!

Man bekommt dann die falschen Werte, die hier angegeben werden. Wenn ihr mit solchen Werten bei irgendwelchen Substratherstellern zu argumentieren/reklamieren versucht macht ihr euch lächerlich!

Um ph-Werte in Torfkultursubstraten zu messen wird mit destilliertem Wasser unter genau definierten Bedingungen eine Bodensuspension hergestellt. Zur Herstellung der Suspension wird dann weiterhin eine Calciumchloridlösung (CaCl2) oder Kaliumchloridlösung (KCL) hergestellt. Dann wird mit einer geeichten Glaselektrode gemessen. Da sich die Werte bei Messungen nach der ''CaCl2 – Methode'' und der ''KCL-Methode'' unterscheiden, ist es zwingend notwendig die Messmethode anzugeben um vergleichbare Werte zu haben.

 

Torfqualitäten:

Hatte hier vor vielen Jahren schon einmal zu diesem Thema geschrieben.

Hier nochmals der Text:

 

Torf ist kein homogenes Produkt, das sich mit eindeutigen Messmethoden klassifizieren lässt. Torfe können aus unterschiedlichen Pflanzen in den unterschiedlichsten Regionen entstehen.

Es wird deshalb z.B. von Sphagnumtorfen, Wollgrastorfen, Scheuchzeriatorfen (Binse), Seggentorfen, Schilftorfen und holzhaltigen Torfen gesprochen. Ja sogar die für uns wichtigen Sphagnumtorfe werden nach der Ausgangsart unterschieden z.B. Cuspidatatorfe. Dadurch können auch die ph-Werte und die Nährstoffgehalte natürlich extrem schwanken. So werden auch düngerhaltige Torfe aus unteren Schichten abgebaut, über denen jahrzehntelang Landwirtschaft betrieben wurde.

Der Fachmann entscheidet eine Torfqualität weiterhin an der Struktur, dem Geruch, der Färbung und durch mikroskopische Untersuchungen. Selbstverständlich spielt auch die Gewinnung und Lagerung eine große Rolle, sogar die Witterung bei der Gewinnung und Lagerung kann einen großen Einfluss auf die Torfqualität haben.

Der Zersetzungsgrad wird in H-Werten angegeben. 'H' stammt von 'Huminosität', und der Wert nimmt zu je älter der Torf ist. Meist stammt dieser Torf dann auch aus tieferen Regionen. Diese Angabe der H-Werte gibt aber natürlich nur einen Qualitätswert von Torfen wieder und dieser ist auch noch visuell geschätzt. Wenn dann noch Werte H2 – H5 angegeben werden ist die Aussagekraft sehr begrenzt. Die Angabe H2 – H5 wird meist für 'schwach zersetzte Hochmoortorfe' benutzt während H6 – H10 für 'stark zersetzte Hochmoortorfe' benutzt wird.

 

Neben Ausstrichen auf Objektträgern wird oft die sog. 'Quetschmethode' zur Bestimmung des H-Wertes herangezogen. Dabei wird wassergesättigter Torf in der Hand gedrückt und die Farbe des austretenden Wassers beobachtet. Bei einem Torf mit H1 ist das Wasser klar und farblos während es bei H5 stark trüb und braun ist. Ein Torf mit der Qualität H1 'federt' z.B. auch wieder zurück.

Wie fein oder grob ein Torf ist hat ausschließlich etwas mit der Verarbeitung, nicht mit der Qualität zu tun. So kann in unterschiedlichen Verfahren gefräst, geschnitten oder gesiebt werden.

Wieder ein ganz anderes Gebiet ist die Unkrautfreiheit von Torfen. Wer einmal Sauerampfer im Moorbeet hatte weiß was ich meine.

Der Preis für die unterschiedlichsten Torfe kann erheblich schwanken. So kann der Preis für sehr gute Sphagnumtorfe über dem fünf- bis achtfachen 'normaler' Qualitäten liegen, insbesondere wenn es sich um gröbere Absiebungen handelt oder auch noch weite Transportwege dazu kommen.

Im Gartencenter werden meist Qualitäten angeboten, die logischerweise als 'Bodenhilfsstoff' für den Garten Verwendung finden sollen. Kein Gärtner würde in dieses 'Material' seine Pflanzen topfen. Mit überwachten Qualitäten für den Gartenbau hat dies (weder von der Qualität noch von der Preissituation - leider) nichts zu tun. Hier erhält man selbstverständlich einen differenzierten Untersuchungsbefund zu jeder Charge.

Die hier oft getätigte Aussage 'der Torf hat H2 – H8' und ist schön billig besagt also nichts anderes, als dass man eine braune organische Masse mit nicht bekannten Eigenschaften bekommt. Zum Glück sind viele unsere Fleischfresser nicht so wählerisch und kommen mit einem weiten Spektrum von Torfqualitäten zurecht.

 

@ Nicky

> Was meinst du wo der einkauft?

Sicher nicht bei Floragard - oder hast Du da andere Informationen?

 

Grüße

Thomas

Bearbeitet von Thomas Carow
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thomas Carow:

Hallo,

 

Neben Ausstrichen auf Objektträgern wird oft die sog. 'Quetschmethode' zur Bestimmung des H-Wertes herangezogen. Dabei wird wassergesättigter Torf in der Hand gedrückt und die Farbe des austretenden Wassers beobachtet. Bei einem Torf mit H1 ist das Wasser klar und farblos während es bei H5 stark trüb und braun ist. Ein Torf mit der Qualität H1 'federt' z.B. auch wieder zurück.

..................................

Grüße

Thomas

 

na toll, bei mir kommt  das Wasser als dunkelbraune Brühe beim Gießen unten aus den Töpfen raus - da weiß ich nun, was ich habe ....>:(

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

natürlich weiss ich nicht wo du deinen Torf einkaufst. Es wäre für dich sicher recht unrentabel den über weitere Zwischenhändler zu kaufen.

 

Was den Floratorf angeht, muss ich gestehen, die Firma hat da wohl den Aufdruck geändert. Ich bin mir zumindest sicher, das da vor 2-3 Jahren nur "wenig bis mäßig zersetzt", H2-H5 draufstand. Auf den letzten Sack steht  "wenig bis mäßig und stark zersetzer Hochmoortorf", H2-H8, Ph-Wert 2,5-3,5. Leider hat sich sonst an der Verpackung nichts geändert.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Thomas,

 

natürlich weiss ich nicht wo du deinen Torf einkaufst. Es wäre für dich sicher recht unrentabel den über weitere Zwischenhändler zu kaufen.

 

Was den Floratorf angeht, muss ich gestehen, die Firma hat da wohl den Aufdruck geändert. Ich bin mir zumindest sicher, das da vor 2-3 Jahren nur "wenig bis mäßig zersetzt", H2-H5 draufstand. Auf den letzten Sack steht  "wenig bis mäßig und stark zersetzer Hochmoortorf", H2-H8, Ph-Wert 2,5-3,5. Leider hat sich sonst an der Verpackung nichts geändert.

 

Grüße Nicky

 

 

 

im Online-Shop steht H1 bis H2 drauf und das Kaninchen ist auch nicht auf den Säcken abgebildet

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

was meinst du jetzt? Auf den Säcken vom Baumarkt steht direkt "Floratorf". Nicht zu verwecheln mit dem Torf, den es bei Floragard gibt. Das ist auch Torf der selben Firma, nur hat der Torf im Shop einen andren Produktnamen. Das sind zwei Paar Schuhe! Also Floratorf als Produktname für die Baumarktsäcke für Gärtnerbedarf und Torf von Floragard (im Shop) in speziellen Absiebungen und Zersetzungsgraden. Das Kaninchen wirst du auch nicht finden, da der Torf einzeln abgepackt wird.

War auch gerade im Shop und habe den Torf auch nicht gleich gefunden. Hier der Torf: https://www.floragard.de/shop/terraristik-aquaristik-und-kleintiereinstreu/floratorf-fein-fuer-karnivoren/ Der Torf ist bei den Terraristikartikeln mit verschwunden: https://www.floragard.de/produktkategorie/terraristik-aquaristik-und-kleintiereinstreu/

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Sack sieht so aus

Torf aus dem Baumarkt , mein Bild oben im ersten Beitrag stimmt also nicht ganz, ich habe das Kaninchen genauso vernachlässigt und als lediglich schmückendes Symbol gefunden, wie damalig auch dort die Mitarbeiter im Baumarkt, denn mir wurde im Markt auf meine Frage betreffs des Kaninchensymbols gesagt, die Verwendung als Einstreu sei nur eine verkäuferische Zusatzoption, der Torf sei natürlich auch gleichermaßen auch für Karnivoren geeignet.

Die Kaninchen-Version war auch die einzige Version, die der H******Baumarkt anbot. Dass es da zwei Versionen gibt, davon war gar keine Rede und von selbst kam ich da auch nicht drauf. Ich habe das Kaninchen als reine Werbung gesehen, um einen breiteren Käuferkreis anzusprechen.

 

Dass Floragard jetzt im Onlineshop eine nahezu gleich aussehende Verpackung verwendet und diese diesmal speziell als für Karnivoren geeignet deklariert, läßt mein Vertrauen auch nicht wieder zurück kommen. Für mich ist das Kundenverar*****e, weil man hier die Unwissenheit der Kunden ausnutzt und wahrscheinlich auf Dummenfang geht.

 

Je mehr ich mich in die Geschichte einlese, desto mehr steigt die Wut in mir hoch, weil immer mehr erkenne, dass ich möglicherweise selbst meinen Moorkübel mit den Sarracenien auf dem Balkon leer machen darf, da ist das Karnickelzeug nämlich auch drin. Glücklicherweise zeigen die Sarracenien bis jetzt keine Zerfallserscheinungen, aber drauf ankommen lasen will ich das auch nicht erst. Ich habe noch mindestens 75 Liter von dem Zeug im Keller.

 

Eine Bekannte von mir, die genau diesen Karnickeltorf für ihre Sarracenien draußen im Garten in einer Mörtelwanne verwendet, hat dort auch keine nachteiligen Auswirkungen, bisher. S.purpurea, S.flava und S.leucophylla sind offensichtlich nicht so empfindlich, aber ich denke, ich werde mir jetzt die Online-Version bestellen und auch meine Sarracenien umtopfen. Das wird wieder Dreck über Dreck geben, den ich eigentlich dieses Jahr noch nicht wollte .... .

 

Was nun fahre ich morgen früh zum Baumarkt und mache dort einen riesen Aufriss ? Mit wem eigentlich? Mit den Zeitarbeitskräften, die dort schlecht vorbereitet und "verkleidet" als Fachverkäufer eine befristete und obendrein schlecht bezahlte Zeit auf der Galeere ableisten und sich den Rest des Lebensunterhalts vom Amt holen müssen ? Ich werde den falschen Mist einfach wegwerfen, Online den groben Torf bestellen, auf dem steht H1 bis H2 und den der OnlineShop als für Karnivoren deklariert hat und meine Wut nicht an Leuten auslassen, die dafür nichts können. :fuk:

 

Und vielleicht beim nächsten Mal besser aufpassen.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Peter,ich möchte hier wirklich keine Werbung machen,aber warum bestellst Du nicht für Deine paar Pflänzchen den Torf einfach bei Thomas Carow?

Dieses ganze hin-und her und das Bestellen und Anwenden eines ph-Meters ist doch wieder total umständlich (oder Beschäftigungstherapie?).

Mit dem Torf,den Thomas anbietet kannst Du absolut nichts falsch machen, er hat 1A-Qualität. Der Hochwertigste hat annähernd den Zersetzungsgrad H1. Was willst Du mehr?

Das Produkt ist etwas teurer,als der Torf im Handel und auch der Versand muss bezahlt werden,aber für so wenige Pflanzen lohnt sich der Aufwand und die Kosten auf jeden Fall. Wenn Du erst jede Menge Produkte ausprobierst bevor Du Dich auf einen Torf festlegst hast Du absolut nichts gespart.

 

Ganz im Gegenteil:" Ich habe noch mindestens 75 l von dem Zeug im Keller".

 

Hinzu kommen noch die etlichen,schlaflosen Nächte,weil Du befürchtest,Deine Pflanzen könnten den Torf nicht vertragen. ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das doch das Beste, ich bin mir auch nicht mehr sicher, wo der 150er-Sack mit dem Kaninchenzeugs her war, denn überall wird das Karnickelzeug nur als 25-Liter-"Torfboy" angeboten. Mein großer halbleerer Sack hat das Zeichen aber auch drauf.

 

Gruss

Peter

 

 

Floragard.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, da stimme ich Sonja zu. 

 

Kauf dir einen Sack Torf H1 von Thomas und lass das mit dem Experimentieren, das stresst nur die Pflanze und deinen Geldbeutel.

 

Ich habe mir auch gerade zwei Säcke bei Thomas für Bonn vorbestellt (na gut, ein paar Pflänzchen waren auch dabei :blush: )

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Glaub mir,Thomas´Torf ist super! Nicht umsonst verwende ich ihn für fast alle meine Pflanzen, und - ohne prahlen zu wollen:ich habe wirklich nicht wenig.

Du sparst Dir einfach das teure Ausprobieren verschiedener Sorten und hast den Müll nachher nicht überall ´rumstehen.

Wenn Dir der H1- Torf von Thomas zu teuer ist,kannst Du ja auch auf seine andere Qualität zurückgreifen. Mit Sicherheit auch absolut geeignet.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.