Zum Inhalt springen

pH-Wert des Torfes messen - welches Gerät ?


Gast

Empfohlene Beiträge

für den Moorkübel würde ich sowieso H2 und grobe Aussiebung nehmen, 20 Liter 7 Euro, 30 Prozent rutscht das zusammen steht dort, etwa 40 Liter fasst der Kübel, weil da Speichertöpfe mit 20 Liter Fassungsvermögen drin sind, wären dann für den Moorkübel sagen wir mal 60 Liter und für die Töpfe - da habe ich ja nicht viel - noch 20 Liter von dem H1-Torf. Ich will vorher nochmal vergleichen, was mein Freund für seine Gärtnerei woher bezieht und dann wird das schon

 

Danke nochmal

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

solange deine Pflanzen im Kübel nicht kränkeln, würd ich da auch nichts umtopfen. Die gehen nicht gleich ein, weil ein Teil Schwarztorf mit im Gebinde war. Die Kübel kannst du neu ansetzen, wenn dir danach ist und nicht weil du jetzt Angst hast. Wenn das Zeug zu schlecht wäre, wären die schon eingegangen.

 

@ Sonja & Wolfgang: Sicher ist der Torf von Thomas gut. Nur finde ich es von Floragard irgendwie bescheiden, das da Produkte mit gleichem Namen, "Floratorf" mit verschiedenen Zusammensetzungen auf dem Markt sind. Die 250l Ballen sind da aus H2-H5 Torf und die 75l Säcke auf einmal H2-H8. Was m.E. vor 2 Jahren noch nicht so war. Wenn sich die unterscheiden müsste das wenigstens gut sichtbar vermerkt sein und nicht im Kleingedruckten zwei Worte hinzugefügt werden. Jeder Mensch erwartet bei gleichem Produkt in verschiedenen Gebinden den gleichen Inhalt. Für mich ist sowas einfach Irreführung.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Hallo Peter,

 

..... Nur finde ich es von Floragard irgendwie bescheiden, das da Produkte mit gleichem Namen, "Floratorf" mit verschiedenen Zusammensetzungen auf dem Markt sind. Die 250l Ballen sind da aus H2-H5 Torf und die 75l Säcke auf einmal H2-H8. Was m.E. vor 2 Jahren noch nicht so war. Wenn sich die unterscheiden müsste das wenigstens gut sichtbar vermerkt sein und nicht im Kleingedruckten zwei Worte hinzugefügt werden. Jeder Mensch erwartet bei gleichem Produkt in verschiedenen Gebinden den gleichen Inhalt. Für mich ist sowas einfach Irreführung.

 

Grüße Nicky

 

für mich auch, ein bewußtes Spiel mit der Unwissenheit der Kunden

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Das Diskutieren über das Geschäftsgebahren von Floragard hilft aber Peter doch momentan nicht weiter.

Ich selbst würde mich in erster Linie um vernünftigen Torf kümmern,statt mich ewig lange über die Firma aufzuregen. Aber letztendlich muss jeder seine eigenen Prioritäten setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich habe nirgendwo gelesen, das Peter jetzt unbedingt schnell Torf braucht. Falls es dich nicht interessiert, vieleicht interessierts Andre, was mit dem (Flora)Torf los ist. Als ich mit den Karnivoren bekonnen haben, wurde der mir sogar empfohlen und ich war auch mit der Qualität zufrieden. Wenn jatzt andre, die damit auch gute Erfahrungen gemacht haben und das selbe Produkt  in guter Erwartung nachkaufen wollen, wird es die sicher interessieren, das der nicht mehr so qualitativ gut ist. Durch die Diskussion kann man manchen sicher vor nem Fehlkauf bewahren.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich messe einem (!) Beutel Torf einfach nicht so viel Bedeutung bei. Wenn ich ein nur wenig empfehlenswertes Produkt erwische wird das Zeug unter die Kübelpflanzen oder im Garten untergemischt und gut ist.

Daß Großgärtnereien Maßnahmen ergreifen,wenn sie ein schlechtes Produkt erwischen,ist schon klar,aber wegen drei Pflanzen mache ich einfach nicht solche Scherereien.

Aber wie gesagt,es muss jeder selbst wissen,was er für erwähnenswert hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich aus dem Baumarkt zurück bin, muß ich sagen, das Fußvolk weiß das tatsächlich nicht. Zersetzungsgrad Fehlanzeige, H1 bis sonstwohin steht für den Feuchtigkeitsgrad. Der Ehrenrettung halber sei aber gesagt, dass dann der herbei geholte Abteilungsleiter vom Gartencenter wußte, was der Zersetzungsgrad im Torf ist, jedoch nur dass der das nach dem Primat der höchsten Zahl gesehen hat - H8 ist demnach der beste Torf. Ich hatte mir aber T.C's. Versandpreisliste aufs Tablet geladen und habe ihn lesen lassen, siehe das anhängende Bild unten.

 

Aber ein gut geschulter Verkäufer wäre aber kein Verkäufer, wenn ihn eigene Fehlaussagen irritieren und aus der Bahn werfen würden -

erste Reaktion - kurzes Schütteln, ach ja, sie haben recht, natürlich, wie konnte ich das nur verwechseln. Aber leider haben wir diesen Torf nicht da

zweite Reaktion - aber wenn wir den da hätten, da wären wir viel preisgünstiger, gelle, das müssen sie doch zugeben ...?

 

Geld zurück, Torf entsorgt, jetzt gucke ich noch, was unser heimischer Gärtner anbietet und dann wird es wohl auf eine Bestellung bei T.C. hinaus laufen, obwohl mich ehrlicherweise gesagt, da der Nebenverdienst kratzt, den DHL einstreicht. Aber das kann man halt nicht ändern. Es sei denn, T.C. beliefert die OBI-Märkte nicht nur mit Pflanzen, sondern auch mit Torf, dann wäre nachzufragen, was der betreffende Torf dann hier "vor Ort" kostet.

 

Damit denke ich, das leidige Torfthema abschließen zu können :smile:

 

Gruss

Peter

 

 

Torfqualitaet.jpg

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Du könntest auch mal bei Garten- und Landschaftsbaubetrieben nachfragen, die haben manchmal auch ganz gute Torf-Qualitäten.

Lieferungen von mir über OBI und Co. sind leider nicht möglich.

Da wirst Du dem Auslieferer von DHL doch etwas Arbeit verschaffen müssen...

 

Grüße

 

Thomas

 

Bearbeitet von Thomas Carow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Wobei Obi&Co auch Versandkosten berechnen würde,wenn sie den Torf extra für Peter von Dir bestellen würden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sonja Schweitzer:

Wobei Obi&Co auch Versandkosten berechnen würde,wenn sie den Torf extra für Peter von Dir bestellen würden.;)

 

dann schlagen die Obianer aber auch noch ihren (Gewinn)-Satz mit drauf :huh:

Wenn schon, dann direkt bei T.C. ist schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.