Zum Inhalt springen

Substrat und Düngung


Harro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Frühjahr kommt und es werden dann bestimmt einige Liebhaber ein wenig experimentieren. Ich mache es seit letztem Jahr.

Im Internet habe ich mir Bilder von einem Standort angesehen. Von Shagnum weit und breit nichts zu sehen, deshalb habe ich mir aus einem Mischwald Erde besorgt und ganz wenig, vielleicht 1% Torf hinzu gefügt, habe dann  eigene, gleich große Sämlinge genommen.

Anbei die Bilder mit Datumsangabe davon. Die Beurteilung überlasse ich Euch.

Dann habe ich ein kleines, bewurzeltes  Rhizom genommen und in die Walderde gesteckt und gleich ohne Steinabdeckung fotografiert. M.E. hat es sich prächtig entwickelt.

Düngung erfolgt bei mir mit Wuchsal, Orchideendünger, Lebendfutter und Düngekügelchen ( 1ne je Topf im Jahr und habe wie im Bild zu sehen ist, dies mit einem kleinen weißen Sticker gekennzeichnet), dann noch mit Bonsaidünger, den ich im Mörser zerkleinere und drauf streue.

Dies alles nicht regelmäßig sondern einfach wenn ich glaube, dass wieder Dünger benötigt wird. Die Pflanzen wachsen, was will man mehr. Düngekügelchen und den Bonsaidünger habe ich von Pflanzenfreunden bekommen. Vielleicht können sie sich herzu mal äußern.

Harro

Versuch Walderde.JPG

IMG_4095.JPG

SöcklVers 27.7.15.JPG

IMG_4093.JPG

 

 

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Düngung scheint sich auch bei mir so zu bestätigen. Nach der Wuxal-Düngung (1ml auf 2,5l entm. Wasser) sehen meine "Rest"-Cepahalotus noch immer frisch und offensichtlich gut aus, aber die Drosera tokaiensis sterben ab. Letzteren ist der Dünger wohl gründlich auf den Magen gegangen, der Zerfall ist innerhalb dreier Tage eingetreten.

@Harro

lache jetzt bloß bitte nicht über meine "Rest"-Cephis, ich habe viel Lehrgeld gezahlt diesen Winter, aber ich gebe es trotzdem nicht auf, die kleineren Pflanzen - eigentlich noch Setzlinge, alle noch immer kleiner als als eine 1-Cent-Münze, leben komischerweise alle noch, wachsen aber nicht. Ich hatte aber auch eine starke und vor allem dichte kompakte Vermoosung bei den kleinen Pflanzen, die vom Moos überwuchert und wahrscheinlich am Wachsen gehindert wurden und ich musste sie dann mit der Pinzette frei popeln

 

Gruss

Peter

 

 

 

 

L1140905-kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.