Zum Inhalt springen

Nepenthes Ü-Ei was doch keins ist


MadMantis

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

vor ein paar Wochen bin ich auf ein Angebot gestoßen, bei dem von vornherein schon klar war, dass das nur Blödsinn ist. 

Link

 

Leider war meine Neugierde was sich da nun wirklich in der Box befindet groß genug das es mir 1,50 € inkl. Versand wert war :wallbash:
Also hab ich kurzerhand mal so ein Ding bestellt, und nachdem es diese Woche angekommen ist möchte ich euch nun teilhaben lassen an meinen unsinnig investieren Talern.
Deklariert war es für den Zoll als Spielzeug, deswegen auch der Thread-Titel ;)

So sieht die Box nun aus, vielleicht weiß ja jemand was drauf steht :D

 

ali_nep_1.thumb.jpg.fa1835932de4397e5461

 

ali_nep_3.thumb.jpg.ae9aaaa983dfb5ba4e9e

 

ali_nep_2.thumb.jpg.425744cc9f25e9ab1410

 

ali_nep_4.thumb.jpg.6d7b4366add49e1b2746

 

 

 

Und so schaut der Inhalt der Box aus:

 

ali_nep_5.thumb.jpg.2f90a71343dd8d7cdcaf

 

ali_nep_6.thumb.jpg.a605e65b9ab1793a4c5c

 

ali_nep_7.thumb.jpg.e26330a02cb12ed3f2b4

 

ali_nep_8.thumb.jpg.aaee68bd09006cea4440

 

 



Ich hätte ja eigentlich zumindest irgendwelche alten, nicht mehr keimenden Nepenthes Samen erwartet, aber das es sich hierbei nicht um Nepenthes Samen handelt lässt sich natürlich unschwer erkennen. 
Das Substrat scheint zum größten Teil aus Vermiculite zu bestehen, der Rest scheint Kokos-Humus oder etwas Ähnliches zu sein. 

Keine Nepenthes Samen....soweit so gut.... nun hat mich aber der Ergeiz gepackt zumindest zu versuchen herauszufinden was das für Samen sind. :crazy:

 

Falls jemand eine Idee hat wie ich am besten mit den Samen verfahre um herauszufinden um was es sich handelt (falls denn überhaupt was keimt) gebt sie gerne zum besten.
Da ich nicht mal weiß ob es Lichtkeimer sind oder nicht hab ich mir gedacht, eine Hälfte streu ich auf Substrat aus, und die andere Hälfte werde ich mit Substrat bedecken. 
Evtl. werde ich sie vorher auch noch 12-24 Stunden in Wasser einlegen. 

 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mach doch mal eine Totale auf ein samenkorn von oben und eins von der Seite auf Millimeterpapier.

Ich bin ganz gut mit Samen diverser häufigerer Pflanzen und glaube sowas schon mal gesehen zu haben. Falls nicht kenn ich ein Forum wo das Wissen noch größer ist.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist wohl Neppern, Schleppern und Bauernfängern aufgesessen :blush:

Vieleicht solltest du mal in ein Chinaresturant oder ähnliches gehen , um zu erfahren was auf der Verpackung steht.  Ansonsten gutes gelingen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

naja, zumindest scheint es kein Fertiggericht zu sein! Obwohl. Mineralien braucht der Körper ja auch und Samen sollen ja auch gesund sein.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst in der Beschreibung ist schon ein Bild, wo man sieht, dass es sich nicht um Nepenthes Samen handelt.

 

HTB1uyGBKpXXXXcNXVXXq6xXFXXXO.jpg?size=1

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Axel, das werde ich heute Abend mal machen wenn ich wieder zu Hause bin und die Bilder dann dran hängen. 

Das Bild mit den Samen hab ich auch gesehen, die Dose hat allerdings auch ein anderes Bild auf dem Deckel, deswegen dachte ich das bei der Nepenthes Dose vllt. was anderes drin ist.
Aber wahrscheinlich schmeißen die überall das selbe rein und machen nur ein anderes Bild drauf. 

Hätte mich ehrlich gesagt aber auch nicht überrascht wenn wirklich ein Fertiggericht drin gewesen wäre, vllt. sollte ich das Substrat einfach mal mit heißem Wasser aufgießen, zum aussäen werde ich eh was anderes verwenden ;)

 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Bearbeitet von MadMantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Habe den Text mal übersetzt.

Das große in der Mitte heiße "Nepenthes". Oben links steht "SHP Waren, Fälschung" :D

Bearbeitet von Christian Ritter
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rouven:

 

Interessant sind ja die durchweg guten Bewertungen :D

 

das ist ja kein Kunststück mehr. Selbst von Amazon, Zalando & Co. ist bekannt, dass sie hunderte Ghostwriter auf die Bewertungsportale ansetzen, wenn sie ein Produkt in den Markt drücken wollen und wenn man sich wahrheitsgemäß äußert und gegen hält wird man von solchen Herrschaften, die sich unterschieds- und gesichtslos "Amazon-Customer" oder auch nur "EinKunde" nennen niedergemacht und beleidigt. Ich bin selbst auch schon von einem großen Onlinehändler angsprochen worden, ob ich gegen eine regelmäßige Überweisung im Monat auf mein Konto unter verschiedenen Accounts und Nicknamen so 100-120 Positiv-Rezensionen für ihn ausfertigen würde. Ich habe das rundweg abgelehnt, denn auch meine Bewertungen bei Ebay habe ich mir ehrlich erarbeitet.

 

Das Bewertungssystem ist inzwischen leider von den Monpolisten gekapert worden und zu einem Betrugssystem verkommen.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

> Ich bin selbst auch schon von einem großen Onlinehändler angesprochen worden, ob ich gegen eine regelmäßige Überweisung im Monat auf mein Konto

> unter verschiedenen Accounts und Nicknamen so 100-120 Positiv-Rezensionen für ihn ausfertigen würde.

Das sind natürlich sehr heftige Behauptungen!

Ich verstehe nur nicht, warum Du solche Machenschaften durch Nichtnennung der Firma deckst. Wenn Du zum Schein darauf einsteigst, hast Du doch nach der ersten Überweisung ganz klare Beweise und kannst diese kapitalistischen geldscheffelnden Monopolisten mal in die Pfanne hauen.

Dann bist Du auf der sichern Seite und kannst (z.B. auch anonym) den Vorgang an die Presse weiter geben. Die stürzen sich doch auf solche Dinge!

 

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Packerl kommt mir sehr bekannt vor :)
Lustigerweise hatte ich so etwas vor ein paar

Jährchen mal von Elias auf einem Treffen

geschenkt bekommen.

Nach dam auspacken war mir sofort klar

obwohl ich kein Nepentheskenner bin, dass

hier keine Nepenthes keimen wird. Denn bei

mir handelte es sich damals eindeutig um
Dionaea Saatgut :D  Dies hat obwohl es

laut Elias bei ihm schon einige Zeit rumlag

und bei mir auch locker nochmal ein Jahr

rumlag trotzdem noch gekeimt.


Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Redstav:

 Denn bei mir handelte es sich damals eindeutig um Dionaea Saatgut :D  Dies hat obwohl es  laut Elias bei ihm schon einige Zeit rumlag und bei mir auch locker nochmal ein Jahr rumlag trotzdem noch gekeimt.


Viele Grüße

Ulrich


Hallo Ulrich, 

das ist interessant, an Dionaea Saatgut hatte ich auch schon gedacht, würde bei meinen denke ich auch passen.
Hast du die Samen damals auch vorher stratifiziert?



Hier nun die Bilder der Samen auf Millimeterpapier, leider nicht die besten. Habs gestern leider verpennt Millimeterpapier mitzunehmen, deswegen musste ich es auf der Arbeit fotografieren, hier ist das Licht nur leider nicht ganz so brauchbar für solche Aufnahmen. 

 


samen_1.thumb.jpg.0f4b69dc19735d53f680d0

 

samen_2.thumb.jpg.9b47081b6fb54478de9336

 

samen_3.thumb.jpg.6ce48bfca06b9d397ffa5d

 

 

Schöne Grüße,

 

 

Andy

Bearbeitet von MadMantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat zwar Ähnlichkeit mit Dionaea dürfte sich aber aufgrund der runden Körner nicht um Dionaea handeln.

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

ich glaub auch wie Thomas nicht das es sich um Dionaea-Samen handelt. Die wären eiförmig.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm schade.... Dionaea wäre natürlich auch okay gewesen :D

@ Christian, war das mit der Übersetzung eigentlich ernst gemeint? Hab mir gerade mal die Google Übersetzer App aufs Handy geladen, da kann man ja den Text aus Fotos übersetzen lassen. Laut Google heißt das neben dem gelben Klecks auf dem Deckel tatsächlich "Patentierte Produktfälschung" :D 
Klingt aber irgendwie nach nem Übersetzungsfehler. 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich tippe bei dem Saatgut auf schwarzes Quinoa. Das gibt es in weiß und rot aber auch eben in schwarz. Dein Bild zeigt nicht so gut die Details aber heir kannst Du mal vergleichen.

http://noplainvanillakitchen.blogspot.de/2013/01/quinoa-die-zubereitung.html

 

Frisches habe ich nur rotes und das ist durch die Packungshülle schlecht zu fotografieren. Ich versuchs mal. Es ist etwa einen Millimeter im Durchmesser.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch was zu Essen :D
Danke Axel, das könnte von der größe und Form wirklich auch hinkommen, allerdings sind die paar Samen die ich hier habe durchweg pechschwarz und glänzend, die Bilder von schwarzen Quinoa Samen die Google mir ausspuckt sind nicht so tiefschwarz und glänzend, zumindest nicht durchgängig.
Sind ja aber auch nicht viele Samen die in der Box waren, vielleicht ist es auch nur Zufall das die paar alle so dunkel und glänzend sind.

Aber was mach ich jetzt damit, kann ich das anpflanzen? Wenn bei den Pflanzen später genug neue Samen abfallen das ich sie wirklich essen kann wäre das ja auch mal was ;)

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.