Zum Inhalt springen

Stylidium debile


T1IVI

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Ich bin stolzer Besitzer einer Stylidium debile, welche gerade das erste mal Blüht (die Blüten sind absolut genial mit ihrem kleinen Hammer, wie ich finde ^^ ) und wollte euch mal fragen, wie man diese Pflanze vermehren kann :).

Ich habe zuvor das Internet ein wenig durchforstet und habe immer nur etwas von einer Teilung beim Umtopfen gelesen. Deshalb meine Frage, ob man auch Kopfsteckling o.ä. als Vermehrungsmethode anwenden kann, da schon viele aus meinem Bekanntenkreis ein großes Interesse an dieser Pflanze zeigten und ich ihnen gerne in geraumer Zeit  ein kleines Pflänzchen schenken möchte, wenn es auch eine andere Vermehrungsmethode als die Teilung gibt, da ich meine Pflanze nich nicht Umtopfen möchte  :). 

 

Euch einen schönen Abend und liebe Grüße, Tim :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die macht Ausläufer wie doof...auch am Topfrand, dann brauchst Du die Pflanze nur vorsichtig austopfen,

die Ausläufer abtrennen und in einen extra Topf setzen.

Aber bei Pflanzen die solch einen Ausbreitungsdrang haben, schadet es meines Erachtens nicht die größer zu topfen.

 

Wie lange hast Du die Pflanze denn schon?

Ich hatte nach kurzer Zeit schon aus einer sieben gemacht!:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Steff:

Die macht Ausläufer wie doof...auch am Topfrand, dann brauchst Du die Pflanze nur vorsichtig austopfen,

die Ausläufer abtrennen und in einen extra Topf setzen.

Aber bei Pflanzen die solch einen Ausbreitungsdrang haben, schadet es meines Erachtens nicht die größer zu topfen.

 

Wie lange hast Du die Pflanze denn schon?

Ich hatte nach kurzer Zeit schon aus einer sieben gemacht!:smile:

Hey :D

 

Ich habe meine Pflanze im Herbst letzten Jahres bei Thomas Carow bestellt und es sind noch nicht viele Pflanzen im Topf. Daher wollte ich noch etwas warten ^^ .

 

Mal ne Frage, bedeutet es, dass jeder Stengel, den man sieht, eine eigene Pflanze ist, die man beim Umtopfen einfach entfernen kann?

 

LG Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb T1IVI:

Mal ne Frage, bedeutet es, dass jeder Stengel, den man sieht, eine eigene Pflanze ist, die man beim Umtopfen einfach entfernen kann?

 

Ja, die kannst Du vereinzeln. Wobei es aber ansprechender aussieht wenn ein paar zusammen im Topf sitzen.

Bei mir stehen die im Gewächshaus in der kühl-temperierten Abteilung an der hellsten Stelle.

Da wachsen die sehr schnell...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.