Jump to content
T1IVI

Stylidium debile

Recommended Posts

T1IVI

Hallo allerseits,

 

Ich bin stolzer Besitzer einer Stylidium debile, welche gerade das erste mal Blüht (die Blüten sind absolut genial mit ihrem kleinen Hammer, wie ich finde ^^ ) und wollte euch mal fragen, wie man diese Pflanze vermehren kann :).

Ich habe zuvor das Internet ein wenig durchforstet und habe immer nur etwas von einer Teilung beim Umtopfen gelesen. Deshalb meine Frage, ob man auch Kopfsteckling o.ä. als Vermehrungsmethode anwenden kann, da schon viele aus meinem Bekanntenkreis ein großes Interesse an dieser Pflanze zeigten und ich ihnen gerne in geraumer Zeit  ein kleines Pflänzchen schenken möchte, wenn es auch eine andere Vermehrungsmethode als die Teilung gibt, da ich meine Pflanze nich nicht Umtopfen möchte  :). 

 

Euch einen schönen Abend und liebe Grüße, Tim :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Steff

Die macht Ausläufer wie doof...auch am Topfrand, dann brauchst Du die Pflanze nur vorsichtig austopfen,

die Ausläufer abtrennen und in einen extra Topf setzen.

Aber bei Pflanzen die solch einen Ausbreitungsdrang haben, schadet es meines Erachtens nicht die größer zu topfen.

 

Wie lange hast Du die Pflanze denn schon?

Ich hatte nach kurzer Zeit schon aus einer sieben gemacht!:smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites
T1IVI

 

vor 1 Stunde schrieb Steff:

Die macht Ausläufer wie doof...auch am Topfrand, dann brauchst Du die Pflanze nur vorsichtig austopfen,

die Ausläufer abtrennen und in einen extra Topf setzen.

Aber bei Pflanzen die solch einen Ausbreitungsdrang haben, schadet es meines Erachtens nicht die größer zu topfen.

 

Wie lange hast Du die Pflanze denn schon?

Ich hatte nach kurzer Zeit schon aus einer sieben gemacht!:smile:

Hey :D

 

Ich habe meine Pflanze im Herbst letzten Jahres bei Thomas Carow bestellt und es sind noch nicht viele Pflanzen im Topf. Daher wollte ich noch etwas warten ^^ .

 

Mal ne Frage, bedeutet es, dass jeder Stengel, den man sieht, eine eigene Pflanze ist, die man beim Umtopfen einfach entfernen kann?

 

LG Tim

Share this post


Link to post
Share on other sites
Steff
vor 2 Minuten schrieb T1IVI:

Mal ne Frage, bedeutet es, dass jeder Stengel, den man sieht, eine eigene Pflanze ist, die man beim Umtopfen einfach entfernen kann?

 

Ja, die kannst Du vereinzeln. Wobei es aber ansprechender aussieht wenn ein paar zusammen im Topf sitzen.

Bei mir stehen die im Gewächshaus in der kühl-temperierten Abteilung an der hellsten Stelle.

Da wachsen die sehr schnell...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.