Zum Inhalt springen

Keimbeschleunigung durch Wasserstoffperoxid ??


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Januar 2016 hatte ich in zwei Schalen mit Torf Samen der Venusfliegenfalle ausgebracht.

In der Hoffnung, die Bildung von Schimmel und Algen zu unterdrücken, habe ich in einer

der Schalen den Torf mit Wasserstoffperoxid beträufelt und ca. 30 Minuten später die Samen

hinzugegeben. Die zweite Schale wurde unter gleichen Bedingungen vorbereitet, nur ohne H2H2.

In beiden Gefäßen gab es etwa gleich viel (mäßige) Schimmelbildung und keinerlei

Algen. Somit hat das H2O2 in Bezug auf Schimmel eher keinen Effekt, ob es die Algenbildung

unterdrücken kann, beantwortet das Experiment leider nicht.

Allerdings konnte ich beobachten, dass in der Schale mit H2O2 die Samen deutlich früher (ca. 2 Wochen)

und offensichtlich auch zahlreicher keimten.

Ich bin mir alles andere als sicher, ob das auf H2O2 zurückzuführen ist, schließlich

ist die Substanz recht instabil und sollte sich bald nach dem Kontakt mit Torf zersetzen.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Weitere Experimente kann ich leider

erst nach der nächsten Ernte vornehmen.

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar kein bezug jetzt auf pflanzen mit h2o2. Aber h2o2 gilt unter gewissen Medizinern noch heute als Heilmittel. Hab auch in meinem Bekanntenkreis gewisse leute die regelmäßig in dosierter form h2o2 zu sich nehmen. wem's interessiert sollte einfach "Wasserstoffperoxid als Heilmittel" im Internet suchen. es gibt interessante Bücher drüber.

Grüße Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

Erfahrungen mit H2O2 bei Aussaaten habe ich auch nicht. Benutze es nur als Desinfektionsmittel bei Verletzungen meinerseits. ;)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker
vor 5 Stunden schrieb Sedna84:

Ich hab zwar kein bezug jetzt auf pflanzen mit h2o2. Aber h2o2 gilt unter gewissen Medizinern noch heute als Heilmittel. Hab auch in meinem Bekanntenkreis gewisse leute die regelmäßig in dosierter form h2o2 zu sich nehmen. wem's interessiert sollte einfach "Wasserstoffperoxid als Heilmittel" im Internet suchen. es gibt interessante Bücher drüber.

Schon interessant. Das sind sicher die gleichen Leute, die Angst vor UV-Strahlung und Feinstaub haben. Auf der einen Seite Umweltgifte in einer Perversion sondergleichen aus dem Weg gehen und dann sich reaktive Sauerstoffspezien (ROS) in regelmäßiger Dosis einflößen...

 

Zum Thema: In wie weit sollte auch Wasserstoffperoxid zur Reduzierung von Schimmel beitragen? Das Zeug ist schnell zersetzt, Lösungen sind kaum haltbar, wenn man sie nicht in einem sehr kalten Kühlschrank aufbewahrt und erst recht wenn sie auf Torf geträufelt werden. Schimmelsporen finden sich genügend in der Luft, die den Torf bewachsen werden. Algen haben ebenfalls genügend Möglichkeiten ROS zu neutralisieren, schließlich entstehen diese bei der Photosynthese ohnehin.

Bearbeitet von Eike Matthias Wacker
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike,

 

dass sich H2O2 zersetzt war mir schon klar, ich hatte auch keine dauerhafte Sterilität im Substrat erwartet,

sondern eine zumindest vorübergehende  Verminderung der Sporenanzahl. Abgesehen davon: hat man Wasserstoffperoxid früher nicht

regelmäßig zur Entkeimung (auch gegen Schimmel an Wänden usw.) eingesetzt ? Und so schnell zersetzt sich

das Zeugs auch nicht, besonders, wenn es mit anderen Substanzen wie Phosphorsäure stabilisiert wird.

Möglicherweise hat auch eben diese die vermeintliche Keimbeschleunigung bewirkt...

Egal, das Zeugs war vorhanden und das Experiment bereitete keinen nennenswerten Zusatzaufwand,

was liegt da näher, als es durchzuführen?

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.