Zum Inhalt springen

S. oreophila Blüte


nilsbergander123

Empfohlene Beiträge

nilsbergander123

Hallo,

Ich wollte nur fragen, da ich mir unsicher bin, ob ich bei meiner neudn S. oreophila die Blüte abschneiden soll. Denn sie ist noch sehr klein im Wachstum, daher wäre eine Konzentration auf die Fallen ganz gut oder was meint ihr? Soll ich das bei meiner S. rubra ebenfalls machen?

Ich bedanke mich schonmal für Rückmeldungen. 

4903c9068e16b19b8a24de054bf3b635.jpg

e33b433e06088dc842e85ef34be017e9.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Nils

Gesendet von meinem EK-GC100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

 

wenn du nicht unbedingt einen Bestäubungsversuch planst, würde ich die Blüten abschneiden. Kostet die Pflanzen eine ganze Menge Energie. Im Normalfall danken sie es dir durch besseres Wachstum.

 

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei S. oreophila stimme ich Ralf volkommen zu, denn die Blüte beeinflusst das Wachstum bei S. oreophila.

Jedoch würde ich die Blüte von S. rubra stehen lassen, weil sie wunderbar süßlich duftet und wenn ich davon ausgehe, dass die Reinart genauso wuchsfreudig wie meine

S. rubra "Long Lidded Form" ist, dann ist es ihr völlig egal ob da nebenbei noch Blüten dabei sind oder nicht.

 

Aber hier bitte ich noch jemanden ein Kommentar zu schreiben der S. rubra als Reinart schon länger kultiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hey,

 

Blüte hin oder her, Licht brauchen die Pflanzen, Sarracenia raus in die Sonne, falls diese nicht an Frost gewöhnt sind, dann noch etwas warten, aber wenn ich den Capensis da sehe, fehlt da eindeutig einiges an Licht.

 

Ich persönlich habe noch nie Blüten abgeschnippelt, außer bei Drosera die man eben nicht überall haben will.

Bearbeitet von Benedikt Schmitt
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei frisch gepflanzten Rhizomstücken oder schwächeren Pflanzen würde ich die Blüte abschneiden. Die Pflanzen auf den Bildern sehen allerdings gesund aus.

Ich selber schneide bei praktisch allen Pflanzen die Blüten ab, sofern ich keine Samen haben möchte, da es schon das Wachstum der Schläuche beeinflussen kann, aber so radikal muss man definitiv nicht vorgehen.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

 

ich finde Sarracenia-Blüten einfach zu schade, um sie abzuschneiden! Versuchsweise habe ich das 2014 bei allen meinen S. alata getan und konnte ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied in den Schläuchen sehen. Daher lasse ich sie jetzt immer dran. Bei geschwächten Pflanzen mag es aber sinnvoll sein, sie abzuschneiden. Ansonsten sehe ich da keinerlei Grund für. Entscheidender für schöne Schläuche ist aus meiner Sicht viel Licht und viele Wärme. Hohe Luftfeuchtigkeit spielt, so vermute ich, auch eine gewisse Rolle.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lasse bei Sarracenien auch alle Blüten dran. Mir wäre es auch zu schade sie abzuschneiden.

Besonders bei Dionaea wird ja immer behauptet die Blüte würde die Pflanze so viel Kraft kosten. Auch hier lass ich alles dran und freu mich an den Blüten und die Pflanzen werden trotzdem größer ;) 
Bei mir darf bis auf ein paar Drosera (wegen Selbstaussaat) alles blühen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.