Zum Inhalt springen

Pinguicula laxifolia


Markus Welge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich kannte die Blüten dieser Art bisweilen nur aus der Beschreibung, die anhand von Herbarmaterial erstellt wurde. Daher war die Spannung sehr groß, die Blüte einer Kulturpflanze zu sehen.

 

Die Sommerblätter sind auffällig und einzigartig in der Gattung und erinnern ein wenig an Feldsalat. Leider habe ich versäumt, die Pflanzen in Sommerrosette zu fotografieren, daher hier ein Link zu einem Foto vom Standort: http://www.pinguicula.org/images/plantes/P_laxifolia/Photo10(HR).jpg

 

P. laxifolia kommt in den Nebelwäldern der Gomez Farias Region im mexikanischen Bundesstaat Tamaulipas vor. Hier wachsen die Pflanzen an senkrechten, stark schattigen Kalkfelsen in Höhen um die 2000 m.

 

Hier einige Fotos:

 

P_laxifolia.thumb.jpg.ce1c4b5fec2198f6f5 P_laxifolia4.thumb.jpg.d41252439e59075a0

 

P_laxifolia1.thumb.jpg.97bf9521aece68127

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Sehr schön!

Hätte ja mal richtig lust für diese ganzen Steilhangpings mal ein richtiges Hangterrarium zu bauen.... Extreme Belüftung mittels einer großen Reihe Ventilatoren welche Zeitweise starke Windböen abwechselnd seitlich und leicht von unten simmulieren. Das ganze dann mit Rieselwand kombinieren und schön bemoosen lassen....

Ach mann.. will so viel... nix davon wird je klappen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

weil sie gerade so hübsch und zahlreich blüht, wollte ich mal einen weiteren Klon von P. laxifolia zeigen.

 

P_laxifolia.thumb.jpg.bedb26ec9ce747aecce3e5bc7fc152ed.jpg

 

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und was man dazu noch erwähnen kann, ist, dass die Art (erfreulicherweise) ausgesprochen "willig" ist, was sowohl die Kultur als auch die Vermehrung betrifft. :icon13:

Dürfte also nicht mehr allzulange dauern, bis die sich in vielen Sammlungen wiederfindet.

 

Die von Markus gezeigte Pflanze ist natürlich ein Prachtexmplar. Respekt!

 

Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.