Zum Inhalt springen

Kokosblumenerde


Shorty

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

Am Donnerstag den 3.3. gibt's im Aldi Nord Kokosblumenerde und zwar 10 Liter für 1.89€. Nun meine Frage, wäre diese Erde wohl eine alternative zur Canivoren Erde ?

Lg Shorty 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shorty,

auch KokosBLUMENerde ist sicherlich sauber gedüngt. Die würde ich keinesfalls nehmen. Hier und da gbt es ja Berichte von Torfersatz aus Kokos und das eben ungedüngt. Dieses Zeug kann man wohl gut verwendet gesetzt dem Falle, dass es vorher ordentlich gewaschen wurde.

Ugro Rhiza ist wohl ein Produkt, das auch gut mit Carnioren funktioniert, bei dem die Salze bereits ausgewaschen sind. Aber auch hier habe ich davon gelesen, dass es gut funktioniert. Eigene Erfahrungen damit habe ich nicht.

 

LG Niklas

Bearbeitet von iGude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wo wir dazu zählen, ob Nord oder Süd. Bei uns gab es all die Jahre diesen "Ziegel" von Kokosblumenerde auch. Es müßte aber drauf stehen, dass die gedüngt ist. Zumindest auf dem, den ich hier noch liegen habe, steht das drauf. Ich habe sie darauf hin nicht eingesetzt, aber auch nicht mehr geschaut, ob es dieses Kokosblumenerde immer alljährlich bei unserem Aldi gab.

Meine Frau verbraucht diese Kokosblumenerde für ihre Kakteen und Sukkulenten als Beimischung, für Karnivoren nehme ich sie nicht, da würde ich auch lieber zu der UGRO Rhiza greifen.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shorty,

 

ich kann mich iGude nur anschließen,

Schau mal hier, besagtes Kokossubstrat von UGro kostet sogar nur 1,75€ für 10-12L: UGro Kokos

Gut, da kommen noch Versandkosten zu, aber vielleicht hast du ja auch irgendwo so einen Grow-Shop in der nächstgrößeren Stadt, die meisten haben sowas. 
Oder du bestellst gleich etwas mehr, aber so oder so bist du bei UGro auf der sicheren Seite das es gewaschen und ungedüngt ist.

Ich hab das von UGro auch schon als Substratzusatz benutzt, unsere Lieblinge kommen damit anscheinend wunderbar klar, pur, also ganz ohne Torf habe ich es allerdings noch nicht verwendet. 

 

Schöne Grüße,

 

Andy
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

gute Frage, ich hab den UGro Coco Slab ja auch erst letztens entdeckt, und beim Hersteller nachgefragt warum Sie angeben dass das eine für Kurzzeit-Kulturen und das andere für Langzeit-Kulturen geeignet ist hab ich leider noch nicht.
Ich nehme aber an das es vielleicht was mit der Stabilität der Substratstruktur zu tun hat. Die Kokosziegel ergeben ein recht feines Substrat, wo hingegen bei dem Slab wohl laut Hersteller auch 30% Kokosfasern und 30% Kokos-Chips enthalten sind, was wohl länger für ein luftigeres Substrat sorgt. 
Ich denke da kommts dann einfach auf die Gattung oder auch Art an für welche man es verwenden will, für ein paar Nepenthes werde ich wohl demnächst mal den Slab ausprobieren. 


Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich bin ja jetzt nicht so der Cephalotus Experte, auch wenn ich mal behaupte das sich meiner ganz gut gemacht hat nachdem er ziemlich matschig aus Tschechien hier ankam. 
Das Kokosgires aus so einem normalen Ziegel ist trotzdem schön locker und luftig, ich denke das würde dem Cephalotus auch gefallen. Würde aber natürlich auch trotzdem noch eine ordentliche Portion Perlite und/oder Quarzsand drunter mischen.
Mein Cephalotus steht seit letztem Spätsommer in einem Gemisch aus Torf/Perlite/Quarsand - 1:1:1 wenn ich mich richtig erinnere, mit einem bißchen gebrochenem Blähton dazu. Eine Deckschicht aus etwas Sphagnum oben drauf und das ganze in einem größeren Topf mit totem sphagnum der im Anstau steht. 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich setze Kokosfasern (Kokohum von Neudorff, ausgespült) mit verschiedenen Zuschlagstoffen (Holzkohlestückchen, Pinienrinde, Perlite) als Kannenpflanzensubstrat ein und habe damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Das von Neudorff ist zwar leicht vorgedüngt, bis jetzt hat das aber noch keine Probleme gemacht. Im Gegenteil - die Pflanzen legen nach dem Umtopfen recht gut zu. Das kann aber auch am Umtopfen selbst liegen. 

Ich jedenfalls bin von den Eigenschaften von Kokosfasern ziemlich überzeugt - es nimmt schnell Wasser auf, bleibt krümelig und luftig, zieht sich beim Trocknen nicht zusammen wie Torf. Allerdings trocknet es auf Grund der groben Struktur schneller aus.

Ich habe bei der Umtopfaktion im letzten Jahr auch jeweils eine oder zwei Sarracenien und Venusfliegenfallen in reine Kokosfasern getopft. Ich konnte, nachdem sich wie bei allen anderen Töpfen Moose und Drosera auf den Töpfen ausgebreitet haben, nicht mehr sagen, welche die Kokosfasern und welche den Torf hatten. Scheint also auch dafür zu funktionieren, das werde ich aber im nächsten Jahr nochmal testen.

 

Liebe Grüße,

Carsten

Bearbeitet von Carsten Schulz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Carsten Schulz:

Hallo.

Ich setze Kokosfasern (Kokohum von Neudorff, ausgespühlt) mit verschiedenen Zuschlagstoffen (Holzkohlestückchen, Pinienrinde, Perlite) als Kannenpflanzensubstrat ein und habe damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. ....

Liebe Grüße,

Carsten

 

Carsten, meinst Du das hier, wo Blumenerde drauf steht ?

https://www.biogartenladen.de/de/Pflanzenanzucht/Erden/torffreie-Erde/Kokohum-BlumenErde.html?utm_source=google&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=google&gclid=Cj0KEQiAr8W2BRD2qbCOv8_H7qEBEiQA1ErTBvV3Il20ALJg8RdUJwo5oe1_b1h_jA1_CmKqBWjGGk8aAiEo8P8HAQ

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Danke für die Antworten. Ich werde dann  mal die UGRO Kokosblumenerde  bestellen und mit Canivorenerde mischen. Mal sehen was daraus wird. 

Allen einen schönen Rest Sonntag :blind:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.