Zum Inhalt springen

Weißes Netz auf dem Substrat - Schimmel?!


Vanessa

Empfohlene Beiträge

wenn ich das hier so lese, werde ich mir diesen Zauber-Tee auch mal holen.

Was kann der sonst noch ? Aber gut, es würde ja völlig reichen, wenn er das kann, was man hier ihm zuspricht.

Und kauft man das Zeug in der Apotheke ?

Oder nimmt man besser die getrocknete Rinde aus dem Reformhaus ?

Wenn der Tee wirklich das bringt, was man ihm hier zuspricht, dann wäre das ein echter Fortschritt. Ich habe es voriges Jahr schon mal mit schwarzem Tee probiert, wegen der Gerbstoffe, aber das haben meine D.scorpioides damals gar nicht vertragen. Sie wurden wohl coffeinsüchtig ;)

 

Zitat

Von den Indianern wird der Lapacho als Baum des Lebens bezeichnet........Neben Kalium, Calcium und Eisen enthält Lapacho-Tee auch Spurenelemente wie Barium, Strontium, Jod und Bor, jedoch kein Coffein.

 

Bor ? Ja, gut, das hatten wir ja erst kürzlich.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

der Tee besteht immer aus getrockneter Rinde! Ist auch ziemlich egal wo du den kaufst. Wenn du ihn nicht selber trinken möchtest, brauchst du nicht auf die Top-Qualität setzen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich verwende genau den welchen du aus dem Reformhaus verlinkt hast. (Gibt's auch bei Alnatura, Aleco und wie die ganzen Bio-Läden heißen).
Der aus der Apotheke besteht aber auch nur aus Lapachorinde, ist also beides die Rinde nur von anderen Hersteller, der eine schreibt halt Tee drauf, der andere Rinde. 

Abtswinder führt Ihn bei sich auf der Seite auch unter Lapachorinde: Abtswinder

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Bearbeitet von MadMantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den gibt's doch bestimmt auch schon mit tausenden Zusätzen wie Zucker usw., weil rein natürliche Produkte doch kaum Leute selber trinken würden?

 

Wisst ihr, ob für diesen "Kalktest" mit Sand auch normaler Essig reicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Vanessa,

 

normalerwiese sind Tee`s ohne Zusätze, da ja jeder seinen Tee anders mag. Wenn da also nix beschrieben ist, ist da auch kein zucker etc. drin.

 

Zu deinem Sand und Kalktest

da würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Wenn der Kies richtiger Quarzkies ist und niemand nachträglich Kalk reingeschüttet hat, kannst du den auch nehmen. Was den Spielsand angeht, wenn auf der Appackung "reiner Quarzsand" draufsteht, muss das auch welcher sein! Nach DIN muss der das sogar sein, sonst darf er nicht als Spielsand verkauft werden! Ist also auch Bedenkenlos einsetzbar.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es wirklich ein Mykhorriza ist, müsste man sich da kaum Sorgen machen. Selbst einige abbauende Pilze sind recht selektiv (für mich wirkt das im Substrat im übrigen auch wie teilweise noch kleine Holzstückbröckchen...täuscht das? Kann ja bei ungefilterter Ware passieren).

 

Och, ganz so verkommen ist die Welt doch nicht, dass es bei Tee nicht problemlos Ware ohne Zusatzstoffe gäbe. Schwarztee, Grüntee, Weisser Tee, Honigbusch, Kräuter (auch so lustige Sachen wie Bambus) gibt's alles problemlos lose und ohne Zusätze zu kaufen. Mischungen mit Zusätzen werden eigentlich auch immer als solche verkauft (und steht hinten auf der Packung). Ich will in meinen grünlichen Tees auch nix drin haben...wär ja noch schöner.

Hat denn schon mal jemand den Tee auch getrunken, statt nur an die Pflanzen verfüttert?

Bearbeitet von Michaela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Michaela,

 

Kann man durchaus trinken. Bin zwar nicht der Teetrinker, aber kosten musste ich schon. Hat irgendwas Vanilliges würde ich sagen. wenn denn meine Geschmacksnerven noch richtig funktionieren.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da Nicky an,

 

obs vanillig ist, kann gut sein, schon etwas her das ich den getrunken habe, schmecken tut er aber auf jeden Fall ganz gut, kann man also durchaus direkt mal ne Tasse für sich mit machen wenn man eh schon für die Pflanzen dabei ist ;)

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Andy,

 

was ich dich son immer mal fragen wollte, was sind Webent und wie wickelt man die? Spaß bei Seite, du hast bei Mediengestalter das "t" vergesssen B)

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe den Sand einfach von unserem Hausmeister der Kita bekommen, aber da das eine öffentliche Einrichtung ist, sollten die sich wohl strengstens an sowas halten, wenn das auch eine Richtlinie ist. Dann kann ich mir die Sauerei mit den Tests wohl einfach sparen und brauche heute nur noch den Tee besorgen :) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Tee möchte ich eventuell noch in den Ring werfen, dass man da durchaus auf Bioqualität achten sollte, da man ja den Tee einige Zeit auskocht, und eventuelle Pestizid und Düngemittel ins Wasser übergehen können. Mag für den Menschen in solch geringen Mengen nicht schädlich etc. sein (Möchte auch keine Diskussion lostreten, ob Bio Sinn macht, oder nicht), aber für manche empfindliche Pflanzen sollte man auf Nummer sicher gehen.

Ansonsten ist die Bezugsquelle eigentlich egal, gibt es auch bei den großen Internet Plattformen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Auf den Hausmeister würde ich mich nicht verlassen wenn ich den Sack nicht gesehen habe in dem der Sand geliefert wurde.

Hausmeister und Putzfrauen sind Inkarnationen der göttlichen Durga auch Kali genannt, wenn die tanzen ist nichts sicher.

Die können nichts dafür das ist Schicksal.

 

Das ist doch keine Sauerei etwas Essig in ein Glas zu geben und Sand reinzubröseln. Wenn Blasen aufsteigen nicht verwenden.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe den Tee aus meinem "Stamm-Reformhaus", ich denke, die Qualität ist super :)
Und Axel, der Sand ist aus der bespielten Sandkiste und da gibt es eine Menge Richtlinien - ich wurde da bestätigt, dass damit nichts sein kann. Da ich zuhause allerdings gerade Essig gefunden und deinen Kommentar gesehen habe, habe ich auch gerade den Test gemacht und es ist alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Peter,

 

der Tee besteht immer aus getrockneter Rinde! Ist auch ziemlich egal wo du den kaufst. Wenn du ihn nicht selber trinken möchtest, brauchst du nicht auf die Top-Qualität setzen!

 

Grüße Nicky

 

Ich habe inzwischen recherchiert, dass es wohl doch zwei Sorten gibt - aus Rinde (da wird sogar zwischen brauner und roter Rinde unterschieden) und aus Blättern. Ich hole mir den aus der Rinde, gibt es bei uns in der Apotheke ohne weitere Zusätze. Bei den Wellness-Kameraden und im Supermarkt ist alles Mögliche mit drin, z.B. so ein "Weckauf"-Tee bei netto, da steht Lapacho nur im Kleingedruckten. Obwohl der Tee ja ursprünglich von den Inkas stammen soll, findet man ihn auch als Bestandteil in jeder Menge indischer Zubereitungen, die von den Heilpraktikern benutzt werden.

 

Ich halte mich an die Apotheke, die ein oder zwei Euro müssen sein, damit das pharmazeutisch reines Zeug ist.

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

wenn due Lapacho-Tee kaufst, ist der aus der Rinde. Von irgendwelchen Zubereitungen war glaub nie die rede, auch wenn es da welche gibt, die auch Lapcho enthalten. Also einfach nach losem Lapcho suchen. Nicht irgendwelche Teebeutelchen, die mit allem möglichen Grünzeug gemischt sind.

 

So solls aussehen: http://www.ebay.de/itm/Lapacho-Tee-Inka-Tee-1000g-Lapachorinde-spezialgereinigt-neue-Ernte-kost-Vers-/271970937620?hash=item3f52bb2b14:g:v1gAAOSwDN1UTRgO

 

Grüße Nicky

 

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus dem Reformhaus (und auch im Biomarkt) gab es den auch genauso ohne irgendwelche Zusätze. Ich habe für 75g 3,59€ bezahlt und das zahle ich auch für meine anderen Tees.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe damals glaube ich zwischen 13 und 15 € für ein Kilo gezahlt. 4 € für 75g finde ich recht teuer.

Zumindest wenn man ihn nicht selbst trinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, das ist eine Frage der Prioritäten :) Ich trinke unheimlich gerne Tee und nur den aus dem Reformhaus/Biomarkt, der ist mir auch jeden Cent wert. Kommt ja auch immer drauf an, was man als Konsument mit seiner Kaufkraft unterstützen möchte :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Vanessa:

Ich schätze, das ist eine Frage der Prioritäten :) Ich trinke unheimlich gerne Tee und nur den aus dem Reformhaus/Biomarkt, der ist mir auch jeden Cent wert. Kommt ja auch immer drauf an, was man als Konsument mit seiner Kaufkraft unterstützen möchte :) 

 

ich habe den meinen eben aus der Apotheke geholt - reine innere Rinde ohne jegliche Zusätze, 3,99 Euro für 100g, zubereitet, wie darauf angegeben und nun kühlt er ab.

Natürlich habe ich das auch mal gekostet, aber nein, das kann man nicht trinken, die Inkas müssen wahnsinnig harte Burschen gewesen sein :x

 

So bleibt alles für meine Pflänzchen.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jetzt werde ich diesem Lapacho-Tee mal auf den Zahn fühlen. Reines Rindenprodukt aus der Apotheke.

Gekocht wie auf der Packung beschrieben, mit heißem Wasser aufgebrüht, 5 Minuten weiter gekocht, 10 Minuten ziehen lassen, abgekühlt auf den Schimmel versprüht. Den fertigen Tee hebe ich bis zu einer Woche in der Sprühflasche im Kühlschrank bei +4°C auf, keine Lust den täglich neu zu kochen.

Ich werde das jetzt jeden Morgen beobachten, ob sich da wirklich diese Wunderdinge tun, die hier benannt wurden. Ich werde den Verlauf dokumentieren, auch wenn sich nichts tut.

Das Datum ist das Aufnahmedatum aus der Exif.

Ich bin mir aber noch nicht klar, ob ich täglich sprühen werde oder es bei dem ersten Mal belasse und paar Tage abwarte.

 

Gruss

Peter

 

 

 

 

L1140964-kl.jpg

L1140967-kl.jpg

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Wieviel ml sind das in der Flasche? Sieht nicht nach sehr viel aus. Also wenn du das anwendest, sollte es schon das Substrat richtig durchnässen. Du willst dem Pilz doch keine Streicheleinhaiten geben. Die oberflächlichen Spuren sind nur ein Teil des Pilzes. Wenn ich den mal nehme, kommt da bestimmt 10ml+ auf nen 7x7 Topf.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Peter S.:

Hallo,

Jetzt werde ich diesem Lapacho-Tee mal auf den Zahn fühlen. Reines Rindenprodukt aus der Apotheke.

Bei mir hat er wunderbar funktioniert. Nach spätestens einer Woche war alles weg.

Den Rest kannst du auch ruhig trinken, das Zeug kann allerlei tolle Sachen ^^ 

 

 

viele Grüße

Aurora

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aurora:

Bei mir hat er wunderbar funktioniert. Nach spätestens einer Woche war alles weg.

 

 

hast Du in der besagten Woche den Tee täglich aufgebracht oder nur einmal ? Hast Du ihn gegossen oder gesprüht ?

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.