Jump to content
Guest

Was mache ich jetzt mit dieser großen Pflanze ?

Recommended Posts

Guest

Hallo Leute,

ich wollte nur mal fragen, was mache ich mit dieser Pflanze ? Muß ich die jetzt im Frühjahr verschneiden ? Alle Schläuche ab ? Oder soll ich sie weiter wuchern lassen ? Sie hatte voriges Jahr 16 Blütenstände, von denen aber nur etwa acht durch kamen, die anderen waren eines Tages einfach verschwunden, wie abgeknipst. Ob die böse Amsel das war oder Nachbars Kater, das weiß ich nicht. Jedenfalls kamen aus den restlichen acht Blütenkapseln beachtliche Mengen Samen raus.

 

Was müßte ich jetzt im Frühjahr - vor Mitte April komme ich aber nicht dazu - an der Pflanze machen, damit sie weiter so wächst ? Als Größenvergleich mal, die vordere Kante des Kübels sind 42cm.

 

Wenn verschneiden - reicht der Zeitpunkt April dann noch, oder besser jetzt noch im März ?

 

Gruss

Peter

 

 

bearbeitet-2.jpg

Edited by Peter S.

Share this post


Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

Ich würde sie teilen wenn sie Dir zu groß ist. Das sie dabei schon mal das eine oder andere Blatt verliert ist hinnehmbar. ansonsten haben die Blätter den Winter gut überstanden und bei denen muß man auch nichts offensichtlich lebendiges wegmachen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

bei meinen Horsten entferne ich nur die abgestorbenen Schläuche. Werden mit nem kurzen Rück ausgerissen. Beim Abschneiden hast du an den Stummeln ein Schimmelrisiko. Drinrumgraben würde ich nur wenns notwendig ist. Ich find so nen bulligen Horst xmal schöner als eine S. purpure mait 5-6 Schlüchten.

 

Grüße Nicky

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Ok, danke beiden, ich entferne nur das vertrocknete Zeugs.

@Nicky Westphal

Du wirst ihn ja sicher wieder erkennen  ? Auch der S.flava-Stock hat unwahrscheinlich zugelegt, ich habe den jetzt noch in einem 7-Liter-Topf (Hydro aber Karnivorensubstrat), wenn der dieses Jahr so weiter wächst, kriegt er nächstes Jahr einen großen eigenen Topf, voriges Jahr hatte er vier Schläuche und eine Blüte, mal sehen, was dieses Jahr draus wird.

 

Gruss

Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Ja Peter, den kenn ich noch! Mein sehe so aus:

der Horst im 10l Eimer ist weit über 40cm

56ca11dd9d649_Spurpurea-Horst.jpg.53f346

und im Moorbeet muss ich wohl mal etwas eingreifen, der kollidiert mit den S. flava

Moorbeet.jpg.2c76159be3c027343db8a1b3141

 

Grüße Nicky

 

PS: Peter, das Moorglöckchen macht sich in deinem Purpurea-Kübel auch schön breit. Ist ein schöner Bodendecker. Musst nur aufpassen, das das nicht in die Nachbartöpfe wächst. Bekommst du schwer wieder los! Ich hab das mittlerweile in fast allen Sarracenistöpfen. hat sich einfach über Ausläufer im Sphagnumteppich ausgebreitet.

 

Edited by Nicky Westphal
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

Leider hat der erste Ansiedlungsversuch des Moorglöckchens bei mir nicht geklappt. Oder sollte ich darüber froh sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Peter hat seine mit dem Sarracenia-Hors mitbekommen. Habe öffter gelesen, das das Glöckchen nicht bei jedem so mag. Ich habe da aber keine Probleme. Es sollte halt die Möglichkeit haben sich zu verkriechen. Ein etwas schattierter Bereich ist da vorteilhaft. Du siehst ja, unter dem Horst gedeit das wunderbar. Das Glöckchen macht sich zwar schnell über Ausläufer breit, aber die kann man ja notfalls auch entfernen.

 

Grüße Nicky

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
vor 2 Stunden schrieb partisanengärtner:

Leider hat der erste Ansiedlungsversuch des Moorglöckchens bei mir nicht geklappt. Oder sollte ich darüber froh sein?

 

Axel, die linke Pflanze, die ist von Dir, die kam mal mit einer Portion roten Sphagnums :yes:

 

Gruss

Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
vor 3 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Ja Peter, den kenn ich noch! Mein sehe so aus:

der Horst im 10l Eimer ist weit über 40cm

56ca11dd9d649_Spurpurea-Horst.jpg.53f346

und im Moorbeet muss ich wohl mal etwas eingreifen, der kollidiert mit den S. flava

Moorbeet.jpg.2c76159be3c027343db8a1b3141

 

Grüße Nicky

 

PS: Peter, das Moorglöckchen macht sich in deinem Purpurea-Kübel auch schön breit. Ist ein schöner Bodendecker. Musst nur aufpassen, das das nicht in die Nachbartöpfe wächst. Bekommst du schwer wieder los! Ich hab das mittlerweile in fast allen Sarracenistöpfen. hat sich einfach über Ausläufer im Sphagnumteppich ausgebreitet.

 

 

 

Das sieht natürlich super aus in dem Eimer und da singen diese Pessimisten immer: "Alles im Eimer, alles ist futsch ...." :'(

Die kennen Deinen Eimer nicht. Und dieser Eimer steht auch unbehelligt hinter Deinem Haus, so wie der andere, den ich damals gesehen habe ?? Das wäre hier nicht machbar. Hier wird alles geklaut oder sinnlos zerstört, ich habe mich damals schon sehr gewundert, wie das bei Dir am hinteren Ausgang Deines Wohnblocks alles problemlos so stehen konnte. Der Moorkübel war ja auch schon älter und stand länger bei Dir.

Die S.flava und den Sarracenia-Horst hatte ich anfänglich auch zusammen in dem Moortopf, aber nur zwei oder drei Wochen, dann war klar, dass das nicht geht.

 

Sphagnum in dem Moorkübel, nie wieder, jetzt ist Aquarienkies drauf. Dort drinnen tobten aller Arten Vogelgetier herum, als da noch frisches Spahgnum drauf war. Die haben vor Begeisterung die Sarraceniaschläuche so vollgesch***, dass ich mit Säubern nicht mehr hinterher kam.

 

Gruss

Peter

Edited by Peter S.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

nein der Eimer steht bei meinen Eltern am GWH. Ich habe den Horst letztes Jahr aus dem Beet genommen und durch die rote Form von S.. purpurea ersetzt.

Die Kübel, die ich hinterm Block hatte, sind schon woanders hingezogen (nicht geklaut). ich habe dort jetzt eine eingegrabene 90l Mörtelwanne als Moorbeet(chen). Den Anwohnern gefällts und weggekommen ist auch noch nix. Abgesehen von Sphagnum, das die Stare geklaut haben.

 

Grüße Nicky

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Am 2.3.2016 um 13:16 schrieb Nicky Westphal:

nein der Eimer steht bei meinen Eltern am GWH. Ich habe den Horst letztes Jahr aus dem Beet genommen

 

hast Du in dem Eimer irgendwie Ablauflöcher drin oder ein Plastikrohr, mit dem zu ggf. das Wasser absuagen kannst, wenn der eimer im Regen z.B. vollaufen würde ? Ich hatte auch schon mal dran gedacht, den Horst aus dem viereckigen Moorkübel rauszunehmen und statt dessen einen runden Pflanztopf (25 Liter) zu benutzen, weil das Problem des viereckigen Dinges darin besteht, dass die linke Seite immer im Schatten ist und dort die Schläuche regelrecht vergeilen. Man kann diesen viereckigen Kübel nicht drehen, einen runden Kübel oder Topf, egal wie groß der ist, den kann man man immer irgendwie drehen. So bekämen dann alle vier Seiten immer mal Sonne ab. Ich weiß aber jetzt nicht, wie dann die Blütentriebe drauf reagieren, ob die sich dann nicht übertrieben gesagt, in eine Korkenzieherweide verwandeln. ;)

Vielleicht ist das den Blüten auch egal und es täte ihnen sogar gut, von allen Seiten besonnt zu werden.

 

Gruss

Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sonja Schweitzer
Am 2.3.2016 um 10:39 schrieb partisanengärtner:

Leider hat der erste Ansiedlungsversuch des Moorglöckchens bei mir nicht geklappt. Oder sollte ich darüber froh sein?

Hallo Axel,

kannst Du pfundweise von mir bekommen.:yes:

Oder Du bist eben froh. Mich persönlich stört so viel von dem Zeug,ist aber Geschmackssache.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

also, der Horst ist in einem großen Bluemtopf gepflanzt, der aber geradeso in den Eimer passt und der Rand davon auf dem Eimer aufliegt. Abgesaugt wird da nix, eher nachgegossen, wenn es länger nicht geregnet hat. S, purpurea darf ruhig nass stehen.

 

Grüße Nicky

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.