Zum Inhalt springen

Ich suche etwas gegen kleine neugierige Fingerchen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich frage als besorgter Großvater die technisch versierteren hier - gibt es so etwas wie einen Blindverschluss für E27-Einschraubsockel ? Da ich nicht alle dieser Einschraubstellen in meiner Box besetzt habe, ich versehe sie nach Bedarf mit einer Birne, möchte ich die unbenutzten Sockel so wie diese hier irgendwie "verschließen". Ich kriege Ostern nämlich wieder kleine Enkel zu Besuch und man weiss ja vorher nie, was denen einfällt, wenn sie allein im Kinderzimmer spielen, zumal diese Sockel beim Besteigen eines kleinen Stuhls in "Reichweite" wären und man neugierig mal den Finger reinsteckt, was hat der Opa denn da drin ... Nicht auszudenken..

Für Steckdosen gibt es ja so etwas überall, aber wie verschließt man einen E27-Sockel in dem keine Birne drin ist, aber trotzdem 220 Volt in ihm lauern ?

Unter Blindstopfen oder Blindverschluss lande ich immer nur bei Rohrlegern und Klempnerbedarf. Kaputte Leuchtmittel habe ich nicht, um sie reinzudrehen.

 

Danke vorab an den,

der einem, der kein anständiges Handwerk gelernt hat,  einen praktischen Hinweis geben kann. :)

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch ne E27 Lampe und mach an den Kontakt unten einen Tupfen Silikon ( austrocknen lassen über Nacht) drauf.  Lampen gibts für unter 1 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

soweit ich weiss gibt es dafür nichts. Lampenfassungen hänge gewöhlich ja auch nicht unbedingt Handbereich der Kinder rum. Mach für die zeit, wo deine Enkelin da ist, einfach ein paar Birnen mit wenige Watt (z.B. LED) rein und gut ist. Das Mehrlicht, wird deinen Pflanzen sicher nicht schaden und den Strommehrverbrauch werdet ihr sicher verkraften.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Warum  nimmst nicht  einfach eine alte Birne die schon den Geist aufgegeben hat. 

Alternativ einfach mit Isolierband abkleben, könntest vorher ja auch irgend ein tütchen drüber ziehen oder so. 

 

Schöne Grüße, 

 

Andy

 

Bearbeitet von MadMantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Nimm doch das Ding einfach vom Strom,so lange Deine Enkel da sind.

Die Pflanzen werden in der Zeit schon nicht sterben

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Peter,

 

soweit ich weiss gibt es dafür nichts. Lampenfassungen hänge gewöhlich ja auch nicht unbedingt Handbereich der Kinder rum. Mach für die zeit, wo deine Enkelin da ist, einfach ein paar Birnen mit wenige Watt (z.B. LED) rein und gut ist. Das Mehrlicht, wird deinen Pflanzen sicher nicht schaden und den Strommehrverbrauch werdet ihr sicher verkraften.

 

Grüße Nicky

 

Hast recht, ich glaube ich habe sogar noch zwei oder drei von Dir hier liegen, mit denen ich ganz zu anfangs mal meine Gurkengläser beleuchtet und die ich bei Dir damals mitgenommen habe. Da geht wirklich nichts falsch zu machen. Diese kleinen Spots waren dann in Vergessenheit geraten, nachdem die Gurkengläser-Ära zu Ende war, aber irgendwo hin sind sie verpackt worden.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Lampenfassungen die nicht besetzt sind? Du besetzt die nach Bedarf mit einer Birne? 
Sorry aber das was ich hier so lese ist doch alles nicht sehr geistreich.

 

Die einzig technisch sinnvolle Lösung kann nur sein alle Sockel mit funktionierenden Birnen zu besetzen und pro Sockel/Birne je einen Schalter zu verwenden.
Dann ist alles soweit berührungssicher und du kannst dann nach Bedarf Die Birnen zu oder abschalten.

Alles andere halte ich schlicht und einfach für Pfusch.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky deine Antwort war ja noch die sinnvollste ;)

Nicht gleich alles immer persönlich nehmen.
Als Elektroinstallateur sollte doch mein Lösungsansatz für dich einleuchtend sein?!

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Tim nur recht geben.

 

Oder solltest du die Fassungen, welche nicht mit Leuchtmitteln besetzt sind,

nicht brauchen, dann bau sie doch einfach aus.

 

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

Sorry, im nachhinein betrachtet muss ich Tim wohl recht geben, besonders geistreich war auch meine Antwort nicht. :blush:
Zu meiner Verteidigung, ich hab dabei irgendwie an eine kurzfristige Lösung auf die schnelle gedacht, die für ein zwei Tage ist, und bin auch davon ausgegangen das die Fassungen noch gebraucht werden. Diese abzubauen oder mit Schaltern zu besetzen ist natürlich die richtige Lösung. 

Schöne Grüße, 

Andy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

@Tim Beier & @Thomas Adam: Warum soll cih das nicht persönlich nehmen. Schließlich habe ich ja auch geantwortet. Kennt ihr Peters Regal? So wie ich seine Posts über die momentanen "Grow LED" verstanden habe, ist das ein Versuch und es sind eben die Fassungen der vorherigen Beleuchtung noch da. Kann ja sein das er die, wenns nicht funktioniert, dort wieder braucht. Das mit dem Schalter ist durchaus sinnvoll. Das er die leeren Fassungen bestücken soll hatte ich ja auch geschrieben und ist vorübergehend einfacher und sinnvoller, als da jetzt noch 4 bis 8 Schalter reinzupfuschen oder allles ständig umzubauen. Wenn das mal so bleiben soll ist das sicherlich alles richtig, da gnügt aber dann auch ein Schalter oder man kann den Stecker ziehen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find grad nicht raus was die Fassung für ein Gewinde hat, aber sollte man nicht auch einfach nen passenden Blinddeckel oder Stopfen finden den man da rein drehen kann?

http://www.ebay.de/itm/Isolierungs-Gewindenippel-12x7-Kunststoffnippel-M10x1-DG6-8-Lampennippel-2-Stuck-/350640120281?var=&hash=item905f36bfb8

Sowas in der Art...kenne mich damit leider nicht übermäßig aus, ich bin Anlagenbauerin, keine Elektroinstallateurin ^^

 

Viele Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky das ist ganz einfach: weil das ganze weder mit dir noch sonst irgendjemand als Person etwas zu tun hat!
Die Frage war technischer Natur. Von Schaltern reinpfuschen war mit Sicherheit nicht die Rede

Aber ok.... :biggrin:
Peter hat nach einer technischen Lösung gefragt und gewisse Angaben gemacht.
Mehrere Fassungen die bei Bedarf bestückt werden und das ganze soll berührungssicher sein. Darauf mein Lösungsvorschlag.

Aber du hast recht... ich kenne weder Peters "Box" noch weiß ich was er vor hat, das weißt du besser.
 

@Peter S.  wenn's nur eine vorübergehende Lösung sein soll dann hat Sonja die Spitzen Lösung gebracht.

In diesem Sinne zieh den Stecker. B)

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aurora:

Ich find grad nicht raus was die Fassung für ein Gewinde hat, aber sollte man nicht auch einfach nen passenden Blinddeckel oder Stopfen finden den man da rein drehen kann?

http://www.ebay.de/itm/Isolierungs-Gewindenippel-12x7-Kunststoffnippel-M10x1-DG6-8-Lampennippel-2-Stuck-/350640120281?var=&hash=item905f36bfb8

Sowas in der Art...kenne mich damit leider nicht übermäßig aus, ich bin Anlagenbauerin, keine Elektroinstallateurin ^^

 

Viele Grüße

Aurora

 

genau an so etwas dachte ich, auf den Begriff "Nippel" kam ich aber nicht - muss ich gleich mal ausmessen und beim Verkäufer anfragen, ob er auch welche hat womit  ich E27-Fassungen verschliessen kann, zumindest für die Tage, wo die noch ganz Kleinen (4+) hier herum wuseln (die Enkelin ist mittlerweile 11 Jahre, die lässt die Finger davon), Schalter oder so etwas baue ich da keine ein, die Leiste bleibt so wie sie ist, eher wird wirklich der Stecker gezogen und das Zeug steht dunkel.Aber auch die Lösung mit dem sehr kleinen Spot ist machbar, ich habe einen Spielgeldmünze (Plastik) in die Fassung gesteckt und den Spot drauf gedreht. Da kann m.M. nichts brennen, weil Plastik nun mal keinen Kurzen verursachen kann.

 

Aber solche "Nippel" sind es, zwar leider nicht diese hier, denn für die E27-Fassung bräuchte man  24x15 DG 5,8, aber vielleicht hilft der Verkäufer schon weiter und jetzt weiss ich auch wo ich bei Conrad & Co. suchen muss.

 

Danke  Aurora

(da behaupte nochmal einer die Mädels sind heute technisch schlechter drauf als die Männer, das ist wohl längst Geschichte)

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

@Tim Beier Das mit dem Pfuschen war nicht auf deine Aussage zum Schaltereinbau bezogen, sondern was bei Peter daraus werden würde. In einen über Stecker betriebenen Stromkreis müsste dann ein zweipoliger Schalter eingebaut werden, ansonsten kann es sein, dass der Nullleiter abgeschalten wird und an den Fassungen immer noch Spannung anliegen auch wenn das Licht aus ist. Mit eingschraubten Leuchtmitteln ist das dann erstmal berühungssicher.

 

@Peter S. da in die Fassungen zwischen Leuchtmittel und Kontakt irgendwas reinzufummel würde ich nicht machen. Da kannst du auch gleich eine Plstiktüte über die Fassung ziehen. Das ist Murx. Entweder Fassungen bestücken oder Abschalten. Auch wenn der Klemptner vieleicht Platikstopfen mit passendem gewinde hat, die sind dafür nicht geedacht!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich glaube nicht damit es im Sanitärbedarf einen stopfen mit passendem Gewinde gibt. Wenn schon der Durchmesser passt ist die GewindeSteigung sicher nicht die selbe, wodurch irgendetwas wenn man es mit Gewalt reindreht nachgibt, damit hat man dann garnix gekonnt. Ich würde sie mit Lampen bestücken, das ist das einfachste und sinnvollste. Ich denke da kann man auch von alleine drauf kommen, aber ich stehe manchmal auch auf dem Schlauch.

Beste Grüße , Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet wahrscheinlich das fünffache einer richtigen Birne aus dem Supermarkt.

Kauf dir die doch einfach und dreh sie nur halb rein, dann verbrauchst du keinen Strom, hast die Fassung gesichert und jederzeit mit einem Dreh Zusatzlicht, wenn es notwendig ist.

 

Alles andere wäre mir viel zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

also alte Glühbirnen würde ich nicht reinschrauben:

1. Wenn sie noch funktionieren, könnten die Kinder sich ja die Finger dran verbrennen.

2. Selbst wenn es kaputte Birnen sind, könnten die Kleinen sie in ihren Händchen zerbrechen und sich erst am Glas schneiden und dann noch einen Stromschlag holen.

3. Natürlich könntest Du E27-LED-Lampen kaufen und da reinschrauben, wenn sie aber an der Kabeln ziehen und das ganze Regal sie unter sich begräbt, ist auch nichts gewonnen.

 

Also ich weiß da auch keine 100% sichere Lösung, außer, das Zimmer abzuschließen.

 

Gruß,

David

 

Bearbeitet von David M.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kinderzimmer sollte so eingerichtet sein, dass sich ein kleines Kind auch ohne kontinuierliche Betreuung nicht gravierend verletzen kann. Also sollten alle Gefahrenquellen aus diesem Zimmer herausgeschafft werden!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.