Zum Inhalt springen

Dionaea nach dem Winter


DanielC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Winter ist ja nun fast vorbei und die meisten von meinen Pflanzen haben überlebt.

 

Bei ein paar Pflanzen sieht es nicht gut aus, oberflächlich und unter der Erde ein braunes Rhizom. Es ist nicht matschig, sondern einfach nur braun. Die Wurzeln sind noch alle vorhanden und das Rhizom steckt fest in der Erde.

Die Farben und Austriebe eines gesunden Rhizoms sind aber nicht zu erkennen.

 

Der Topf war im Winter öfter mal durch gefroren. Andere Pflanzen, die auch ein paar Tage durchgefroren waren, treiben langsam wieder aus.

 

Wie hoch ist die Chance, dass die Pflanzen, die ähnlich aussehen überlebt haben?

 

Viele Grüße

DanielC

 

 

Bilder:

FyqW6WH.jpguqZwlWs.jpg

 

Bearbeitet von DanielC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Daniel,

ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu große Hoffnungen machen, was das Überleben dieser Pflanzen angeht. Rhizome, die bei mir nach dem Winter so aussahen, haben langsam angefangen mehr und mehr zu schimmeln (sieht man bei dir auch schon ganz oben) und da ist nie wieder was gewachsen :'(

Aber auf dem linken Bild kann ich noch einen grünen lebendigen Austrieb erkenn, wenn ich mich nicht irre. Relativ mitig im Bild, am oberen Pol des alten Austriebs.

Wenn du keinen akuten Platzmangel haben solltest, würd ich die Pflanzen einfach mal stehen lassen und schauen, was passiert. Evtl mit Lapacho Tee gegen Schimmel vorbeugen und vielleicht regt sich ja doch noch was.

Warens denn besondere Schätzlein, oder standart Baumarkt Dios?

Viel Erfolg, ich drücke die Daumen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich würde auf jeden Fall das tote Zeug entfernen es ist nur eine beständige Infektionsquelle. Wenn Du irgendwo was weißes siehst wird es wohl wieder austreiben. Zur Not auch mit eine neuen Triebspitze die sich an solchen weißen Schuppen bildet.

Mit so einer Hülle aus abgestorbenem nährstoffreichen Material außen rum wird vermutlich auch kein Lapachotee helfen, vor allem da sie Schimmelhyphen schon weiter drinnen sind. Da wird das überlebende Gewebe nicht lange standhalten..

Das oben ist ziemlich sicher erster Botrytis Befall.

 

Bei mir haben sie nach Säuberung wieder ausgetrieben. Hat aber bei völligem Verlust der alten Treibspitze (rausgefault) draußen bis irgendwann im Juni gedauert.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren selbstgezüchtete Standart-Dios. Aber trotzdem Schade darum. Die Sonderformen hat es zum Glück nicht so sehr erwischt.

Die meisten Pflanzen haben zum Glück überlebt. :)

 

Ich lasse sie erst einmal stehen und entferne den Schimmel. Vielleicht passiert ja noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.