Zum Inhalt springen

Blattstecklinge - Methode Plastikdose


Harro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ja immer am experimentieren mit Blattstecklingen. Versuche  im Wasser brachten nicht den Erfolg. Besser war dann schon die Blätter in Sphagnum zu stecken. Es großes Minus war dabei, dass oft die empfindlichen Wurzeln beim Herausziehen abbrachen. Jetzt möchte ich eine Methode zeigen bei der dies nicht geschieht. Seit ein paar Monaten habe ich über 90 % Erfolg beim Bewurzeln und heilen Wurzeln. Vielfach passiert jedoch, dass sich kleine Pflänzchen am Blatt bilden, jedoch ohne Wurzeln zu machen. Hoffe jedoch, dass dies auch noch passiert.

IMG_2500.JPG

So sah es mit der Shagnummethode aus.

 

1.jpg

 

In die Dose 2 Löcher mit der Lochzange, damit ein wenig Luftzirkulation vorhanden ist. Zum Bestücken nur Köpfe vom Sphagnum nehmen. Ich nehme Regenwasser. Nur wenig verwenden, da die Luftfeuchtigkeit zum Bewurzeln ausreicht.

 

 

2.jpg

4.jpg

5.jpg

 

Bitte den Sphagnumkopf beachten.

9.jpg

 

Den Sphagnumkopf kann man mit einer Pinzette abheben. Dann sieht man das ganze Blatt und ob sich evtl. schon Wurzeln gebildet haben

8.jpg

Sphagnumkopf dann wieder drauf.

Und so sehen die kleinen Pflänzchen aus, die sich gebildet haben. Bei der früheren Methode hatte ich dies nie.

 

7.jpg

 

Harro

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Harro:

In die Dose 2 Löcher mit der Lochzange, damit ein wenig Luftzirkulation vorhanden ist. Zum Bestücken nur Köpfe vom Sphagnum nehmen. Ich nehme Regenwasser. Nur wenig verwenden, da die Luftfeuchtigkeit zum Bewurzeln ausreicht.

 

Harro, das heißt jetzt, die Löcher nicht in den Deckel der Dose, sondern meinethalben rechts und links in die gegenüberliegenden Wandungen der Dose ? Anders kann ich mir eine Luftzirkulation nicht vorstellen.

Stark beleuchten oder nicht, Temperatur kühl oder Zimmertemperatur, reicht möglicherweise ein helles Fensterbett ?

 

Klasse Dokumentation !! :icon13:

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,,

super, scheint ja sehr gut bei dir zu funktionieren.

Mich würde auch interessieren, wieviel Licht z.B. reicht die  Festerbank ein Südfenster. Die  Umgebungs-Temperatur wo du die Dosen stehen hast. Und die  ca. Dauer bis zum sichtbaren Erfolg.?:clapping:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Methode wurde in einem englischsprachigen Forum vorgestellt. Geht eben auch sehr gut für Krüge.allerdings hat der Engländer Wurzelwachstum.

http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=56771

 

Fenster geht mit Sonne gar nicht gibt nur Cephsuppe

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das auch für z.B. Pinguicula?

Da habe ich auch schon davon gelesen sie in Sphagnum wurzeln zu lassen.

 

Gruß

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb partisanengärtner:

Die Methode wurde in einem englischsprachigen Forum vorgestellt. Geht eben auch sehr gut für Krüge.allerdings hat der Engländer Wurzelwachstum.

http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=56771

 

Fenster geht mit Sonne gar nicht gibt nur Cephsuppe

 

 

und hier wieder in der englischsprachigen Quelle auf den Fotos diese seltsamen Töpfe, eigentlich sind das ja Netzkörbe, die eigentlich für Wasserpflanzen in Gartenteichen oder großen Sumpfterrarien benutzt werden. Welchen Vorteil bringen die ? Trocknet da das Substrat für die kleinen Cephis nicht aus, oder stellen die die Töpfe bis zum oberen Rand ins Wasser ?

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Artikel im CPUK habe ich leider nicht gelesen, denn sonst hätte ich mir das Herumprobieren ersparen können. Was ich nicht verstehe ist, dass das Moos kaum gewachsen ist. Die Krüge wurden lt. Angabe (early summer ) ins Moos gesteckt und die Aufnahmen am 13.12. gemacht. In diesem Zeitraum haben sich m.E. sehr große Pflanzen gebildet. Wie man auf meinen Aufnahmen sehen kann sind die Sphagnumköpfe innerhalb der halben Zeit bis an den Rand gewachsen. Sie sind vergeiert. In England scheinbar nicht. Dies lag wahrscheinlich daran, dass mit wenig LED beleuchtet wurde.

Meine Behälter stehen an einem großen Südfenster. Die Temperaturen variieren. Gestern Abend, die Heizung war an, betrug die Temperatur 28° C. Heute früh 15°C. Ich denke, die Temperaturen gehen unter Umständen weit über 35°C hoch, wenn die Sonne voll auf die unbeschattene Behälter scheint. Dies macht scheinbar nichts.  Phalaenopsis meiner Frau, die früher dort standen, hatten immer verbrannte Blätter. 

 

 

 

 

bb1.jpg

bb2.jpg

tab1.jpg

tab2.jpg

1.jpg

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

es gibt nicht viele Artikel und Fotos, die ich kopiere, ausdrucke und in einem Ordner "handfreundlich" ablege, dieser Thread ist wieder so einer.

 

Super, das ist eine richtige Cephi-Geburtshilfe-Station :icon13:

 

Wenn ich das richtig sehe, stehen die "Inkubatoren" in drei Etagen übereinander.

 

 

1.thumb.jpg.a7fca29fec27079afb4c95832eb7

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Schade ich habe es in Deinem Thread geschrieben. Allerdings auch erst im Dezember.

Diese wilden Temperatur Unterschiede werden wohl die Ursache sein. Ein Wunder das sie nicht verkocht sind. Im Sommer auf jeden Fall nicht zu empfehlen.

 

Der Engländer hatte ja glaube ich keine Löcher drin. Das ist wohl die leichteste Methode überhaupt.

Ich habe bei meinem auch einen großen Überhang von Krügen und da kann ich wenigstens mal ein wenig Krüge auslichten.

Nachdem das so gut funktioniert werde ich auch ein paar juvenile Krüge auch ausprobieren. Wenn die auch gehen wird das eine Menge Junge geben.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Heute habe ich es gewagt meinen Klumpen etwas zu zerlegen. Hier ist meine Variante des Inkubators. Quarzsand aus einem Fichtelgebirgsfluß und Sphagnum. Die Dose ist eigentlich für Dias gedacht. Sollte weggeschmissen werden und da habe ich sie halt genommen.

 

Rechts sind drei abgebrochene Kronen, dann folgen diverse Krüge mit mehr oder weniger langen Stengeln (auch zwei ganz ohne und natürlich juvenile) und ein paar Blätter. Stehen am Fenster aber so das die Sonne nicht reinscheinen kann. Völlig geschlossen. Mit einer Led 6500 Kelvin zusatzbeleuchtet.

 

Nur die Temperatur ist mir dort zu kühl. Werde wohl noch etwas Styropor zuschneiden.

 

Vermutlich werde ich morgen nochmal drüber gehen und noch ein paar Teile abmachen. Es ist noch nicht genügend Luft drin.

 

Cephalotusinkubator-axel.jpg

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hallo Tina

Der britische Versuch hat auch keine Lüftung und offensichtlich sehr gut funktioniert.. Ich habe schon sehr viele Pflanzen in transparenten Beuteln vorkeimen oder bewurzeln lassen ganz ohne Lüftung. Also deckt sich das mit meiner Erfahrung.

 

Funktioniert sehr gut wenn kein energiereiches Sonnenlicht reinkommt. Das lebende Sphagnum sorgt so gut wie immer dafür das da nichts fault.

Zur Sicherheit werde ich noch das oberste Teil (sind jetzt zwei) mit einem Papierstreifen schattieren.

 

Meine Schönheit hat jetzt wieder Licht im Inneren. Aber immer noch zu viele Wachstumspunkte. Mal sehen.

Bei der letzten Ernte ist mir die eine etwa zwei Jahre alte Falle mit abgegangen. Es war noch ein Stück Rhizom dran und ein Stück Wurzel. Der andere Methusalemkrug ist immer noch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Seit gestern sinds zwei. Mit Schattierung damit die Sonne nicht reinblecht. Davor stehen noch die kleinen Darlingtonien

Cephalotus-Inkubator.ax.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mein kleiner Ceph von Klon 1 (Redstav) sah vor der Zerlegung so aus.

 

Cephalotus-vor Vermehrung.jpg

 

Danach so

 

Cephalotus.nach Zerlegung..jpg

 

Einer der jetzt zweijährigen Krüge ist mit einer Triebspitze im Inkubator. Der andere ist rechts neben dem untersten großen. Mal sehen wer zuerst schlapp macht.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Da ich sie aufeinander stapeln muß, um das Licht von unten abzuhalten. Vielleicht hat das das Wurzelwachstum verhindert bei Deinem Versuch , das es zu hell war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tolle Methode werde Sie sogleich ausprobieren. Wir haben Anfang März die Sonne ist noch nicht so doll. Wünscht mir viel Glück, ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
partisanengärtner

Ich habe ein paar Krüge dabei die nur ein sehr kurzes Stück Stiel haben. Dass, das geht habe ich hier gerade gefunden.

http://ocps.proboards.com/thread/1041/root-ceph-pitcher

 

Bis jetzt sind bei mir zwei juvenile Krüge schwarz geworden und ein großer den ich etwas gequetscht hatte. Die vielen anderen leben noch. Eine Rosette die ich vesehentlich hochnahm hat schon zwei neue Würzelchen von etwa 1 cm Länge getrieben. Scheint ihnen zu gefallen, da drin.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Heute habe ich eine kleine Handvoll Sphagnum aus dem Behälter gerntet. Die Kopfstecklinge treiben neue Blätter und das Sphagnum stieß schon teilweise oben an.

Ich habe es mal runtergeschnitten. In dem einen ist etwas mehr Borax im Wasser gewesen da explodiert das Moos förmlich.Eine weitere Falle ist schwarz geworden. Dieser hatte ich beim Abmachen den Deckel abgerissen. Bis vor wenigen Tagen sah sie noch lebendig aus.

 

Eine ziemlich große Falle habe ich beim Schneiden des Sphagnum aufgenommen und dabei  gesehen das es eine ist die gar keinen Stiel hatte. Der war bei der Aktion abgerissen und die Falle hat sogar ein Triangel Loch drin. Lebt noch aber vermutlich nicht lange.

Erst mal das Moos

 

Sphagnumernte-Axel1.jpg

 

 

Und hier der gesäuberte Ansatz.

 

Update Cephalotenvermehrung-axel1.jpg

 

 

So schnell habe ich mir die Methode nicht vorgestellt. Vor allem muß ich nur dafür sorgen das das Licht brennt und ab und an mal das Sphagnum ernten. Den einen Kopfsteckling könnte ich schon pflanzen weil er ja ein paar Wurzeln getrieben hat. Aber ich wart mal noch 14 Tage, dann kann ich ja noch mal nachschauen.

 

Das geht in dem lockeren Sphagnum ohne das man den Steckling bewegen muß. Nur das Sphagnum vorsichtig mit der Pinzette wegdrücken.

 

Die Nullbelüftung hat sich auf jeden Fall bewährt, keiner der Krüge hat zugemacht.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ach ja ich habe ganz vergessen das ich es in der zweiten Woche mit einem Stück Alufolie schattiert habe. Die habe ich hinter diesen Treibhausturm geklemmt und oben  gebogen überstehen lassen das kein direktes Sonnenlich reinkann, aber das Licht der Lampe noch mal reinreflektiert wird.

Ich kann mir vorstellen das sowas auch zur Samenanzucht gut taugt, für Pflanzen die hoche Luftfeuchtigkeit zur Keimung brauchen oder sonstwie langsam sind.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Mutterpflanze fängt gerade an wie wild zu treiben. Das Wegreißen der Blatt- und Krugmasse hat ihr scheinbar nicht geschadet. Eine schöne Farbe haben die bleichen Blätter bekommen.

Ceph-april-ax.jpg

Er hat auch gleich neue Rhizomaustriebe gemacht . Hier kann man noch ein paar Reste einer abgerissenen Wurzel und zwei Rhizomtriebe sehen.

 

Rhizom und Wurzel-Cephalotus.jpg

SCheinbar macht er hier neue Fallen oder wird das doch was anderes.?

 

Cephtrieb-ax.jpg

 

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein weiterer Krug ist abgängig. 3 Kopfstecklinge haben Wurzeln und ein Krug hat 4 kurze Wurzeln getrieben. Der Rest sieht gut aus bis auf zwei weitere Krüge die wohl zu schwere Beschädigungen bei meiner Rupfmethode erhalten haben. Aber ich beobachte die weiter.

 

In Zukunft warte ich nicht mehr bis die so dicht werden. Dann lassen sie sich viel leichter zerrupfen. Dann werden auch keine Stengel gequetscht das scheint ein Todesurteil zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.