Zum Inhalt springen

Altruismus als natürliche Anlage Arte


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Ich habe gerade die Dokumentation entdeckt. Sie bringt erstaunliche Erkenntnisse über die Natur des Menschen. Ganz im Gegensatz zu dem was so überall propagiert wird.

Also ein Naturthema der besonderen Art. Ein Aspekt der auch in der sonstigen Natur ein wichtiger Auslesefaktor ist.

Ich weiß nicht wie lange das noch in der Mediathek ist.

Schaut es euch an.

Schon lange nicht so etwas informatives und überraschendes gesehen.
 

 

http://future.arte.tv/de/altruismus
 

Liebe Grüße Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das ist ein anderer Film schau Dir doch den oben an. Die haben Untersuchungen gemacht das sogar Kinder ab 3 Monaten ein Art Moral haben. Altruistisches Verhalten bei Kindern die gerade ein einhalb Jahre sind. Sehr interessant wie sie die Versuche geplant haben.

Sie zeigen auch Projekte in einer Slumschule die wirklich was bewirken. Verblüffend welche Menschen da agieren. Der Anschein trügt.

Sie zeigen auch warum dieses Verhalten zur Ausgrenzung taugt, welche Mechanismen darin wirken.

So einen runden Film habe ich noch nicht gesehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Axel,

 

ich werd mir das heut später mal ansehen, aber was ist daran neu, dass Egoismus oder Selbstlosigkeit durch dass was uns in der Gesellschaft umgibt geprägt werden? Der Mensch denkt zwar, aber nicht jeder hinterfragt dass was uns tagtäglich als Gut und Richtig gepredigt wird. Kinder ahmen nach, was ihnen in der Erziehung gezeigt wird und entwickeln erst später eine Selbstständigkeit, die trotzdem auf dem Erlernten beruht. Nur wenige brechen aus einem solchen Kreislauf aus.

Auf selbiger Verhaltensweise liegt doch der Knackpunkt in unserer Konsumgesellschaft. Jeder weiss was gut und schlecht ist, wie z.B. das der ganze Platimüll uns irgendwann erstickt. Aber was tun wir? Wir wählen den bequemen und billigeren Weg und geben das Geld für noch mehr unnützen Kram aus. Würe man uns nicht ständig zeigen, was man alles so braucht um in der Gesellschaft gut dazustehen, würden sich viel mehr Menschen ganz anders verhalten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel danke für den Link.

Das werde ich mir sicherlich mal anschauen, darüber habe ich auch schon einiges gelesen.

Altruismus ist bei Tieren ein sehr weitverbreitetes Verhalten, zeigt den Anderen quasi eine gewisse Überlegenheit.

Wer geben kann hat genug.

Viele vertreten ja die Ansicht das der Altruismus aus der Religion entspringt und das es ohne Religion keine Moral gäbe.

Der Meinung ist aber unter derlei Gesichtspunkten die Substanz entzogen.

Und das zum Sonntagmorgen. 

Beste Grüße, Niels. 

Bearbeitet von Niels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Schaut ihn euch bald an

Das ist gerade das interessante das hat nichts mit Dominanz zu tun. Zeigen die Versuche deutlich.

Erstaunlich ist auch das sobald dieses Verhalten belohnt wird, es abnimmt. Da ist die Freude am Tun raus nimmt man an. Solche wirklich merkwürdigen scheinbaren Paradoxa gibt es da einige.

Das ist kein anekdotischer Film der zeigt ein rundes Bild (auch die dunklen Seiten des angeborenen Altruismus) und tatsächlich einen lebbaren Ausblick am Schluß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Axel.

Hab mir den Beitrag eben angeschaut, war wirklich sehr aufschlussreich und interessant. 

Vielen Dank nochmal für dem Tipp.

Beste Grüße. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.