Zum Inhalt springen

Literatur gesucht, Botanik allgemein.


Michael Malisa-Mustafa

Empfohlene Beiträge

Michael Malisa-Mustafa

Hallo Leute!

 

Befasst man sich mit gewissen Themenbereichen, bringt das manchmal Steine ins Rollen. Dies geschieht mir Dank der fleischfressenden Pflanzen. Viele, scheinbar ganz banale Fragen werden da für mich aufgeworfen: Was genau ist eigentlich ein Blatt oder ein Rhizom? Was bedeutet im botanischen Sinne "krautig"? Fachbegriffe wie "zygomorph" oder "Medianstipel" überliest man z.B. in Fachbüchern für Karnivoren, es kann schließlich nicht jede Kleinigkeit erklärt werden und man selbst kann nicht jedem et al. oder jeder Fußnote nachgehen. Die Neugier ist aber gestiegen, seit ich die zwei sehr guten Einsteigerwerke von Thomas Carow, "Karnivoren" (Barthlott) und ein verloren gegangenes "Fleischfressende Pflanzen für Haus und Garten" (Feßler) gelesen habe.

Mein altes Schulwissen bringt mich früh an meine Grenzen. So sehe ich aus dem Fenster oder wandere durch die Natur und spreche mit mir in Erkenntnis, hö, eigentlich kennst du nicht mal das Grünzeug und die Zusammenhänge vor deiner Haustür, Depp!

 

"Dann google halt, Depp!" kann jetzt einer sagen. Guter Einwand, mag ich aber nicht. Was das betrifft schau ich wirklich viel lieber in Bücher. Trotz meiner Technikaffinität möchte ich nicht ständig mit einem Tablet dasitzen. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, ich merke mir die schnell gesuchten Wissenshappen aus dem Internet nicht so gut.

 

Wenn also jemand vom Fach ist oder diesbezüglich sonstwie belesen, freue ich mich sehr über ihre oder seine Buchtipps. Gewisse Standardwerke über Botanik, die man als Interessierter eurer Meinung nach gut brauchen kann.

 

Schöne Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

http://www.amazon.de/gp/product/3832194932/ref=s9_simh_gw_p14_d4_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=0W4D0K5Q2KZSY78C191J&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

 

 

Das sollte genau das sein was du suchst. Ich habe das Buch noch nicht aber es klingt Vielversprechend. IRgendwann will ich mir das udn das dazugehörige Latein für Gärtner auch holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ich kann dir nur Botanik von Lüttge und Kluge (http://www.amazon.de/Botanik-Die-einf-hrende-Biologie-Pflanzen/dp/3527331921/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=) empfehlen. Es hat mir bisher bei allen Fragen weitergeholfen.

Wenn du dann noch mehr wissen möchtest ist ev. "Botanik/ Die umfassende Biologie der Pflanzen" interessant. (http://www.amazon.de/gp/pr-duct/352732030X/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3527311793&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1C19BNM3SQ5TPC7JF81T)

Mit 80€ ist es aber kein all zu günstiges Buch mehr.

 

Dieses Buch (http://www.amazon.de/G%C3%A4rtnerischer-Pflanzenbau-Grundlagen-Kunststoffen-Uni-Taschenb%C3%BCcher/dp/3825212785) kann ich dir ebenfalls empfehlen, es beschäftigt sich zwar eher mit den Methoden des gärtnerischen Pflanzenbaus, ist für 12€ bei über 400 Seiten aber mit Sicherheit keine Fehlinvestition.

 

LG Felix

Bearbeitet von Felix S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Malisa-Mustafa

Servus Spielmannsfluch und Felix! 

 

Danke für eure Antwort, das liest sich schon einmal sehr vielversprechend und interessant! Die kommen schon mal in die enge Auswahl.

 

Gruß, 

Michael 

 

Edit: Ahja, Felix, dein 3. Link ist versehentlich der selbe wie der 2.

Bearbeitet von Mücke
Hinweis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael.

Wenn es dir nur um die Begriffserklärung geht dann kannst du dir ein Botanisches Wörterbuch zulegen.

Hab ich auch gemacht, ich stand vor dem selben Problem und wusste oft nicht was gemeint ist.

Hab mich vor den Karnies kaum mit Pflanzen beschäftigt. 

Ich habe meines von Amazon. War gebraucht und der Preis lag so bei 2 Euro. Ist von Ulmer, verfasst von Schubert/Wagner.

Beste Grüße, Niels. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als weiterführende Literatur kann ich den Zander - Handwörterbuch der Pflanzennamwn sehr empfehlen.

 

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Malisa-Mustafa

Moin! 

 

@Niels: nein, reine Begriffserklärung reicht mir meist nicht, trotzdem werf ich mal einen Blick drauf, vielen Dank! 

 

@Manuel: ist notiert, Dank auch dir! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.