Zum Inhalt springen

Pinguicula sp. Guatemala


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Christian Voss

Hallo zusammen,

 

eine meiner Neuerwerbungen des letzten Jahres blüht zur Zeit zum ersten mal, weshalb ich hier mal Bilder dieser interessanten Art zeigen möchte.

 

Bis auf eine sehr schöne Fotostrecke, die ich über den CPPhotofinder gefunden habe, konnte ich bisher keine Fotos von oder Informationen zu dieser Art finden.

Daher freut es mich um so mehr, dass die Pflanzen bei mir problemlos wachsen und nun die ersten Blüten auftreten.

 

Es handelt sich hierbei um eine Aufsammlung des Kakteensammlers J. Lautner vom BG Göttingen und trägt das Kürzel 'L91-10'.

Die Pflanze wird recht groß, bei mir locker mehr als zehn Zentimeter im Durchmesser und erinnert von der Rosette her ein wenig an P. moranensis.

Die Blätter sind grün bis leicht rötlich und etwas gewellt.

Die Blüte hat dann aber wieder keine Ähnlichkeit mehr mit P. moranensis. Besonders auffällig ist der ziemlich dicke Sporn.

 

In Kultur is die Art recht einfach, steht neben den anderen Mexikanern, leicht trockener im Winter, bei Temperaturen zwischen 13 und 23°C.

 

Hier die Bilder dazu:

 

P_spGuatemala_Pflanzen_zps3m66do0l.jpg

 

P_spGuatemala_Detail_zps6pqdvtep.jpg

 

P_spGuatemala_Bluumlte_zpswzgylkbt.jpg

 

P_spGuatemala_Bluumlte_I_zpsstn7dmy6.jpg

 

P_spGuatemala_Bluumlte_II_zpsdwolbzwf.jp

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.