Jump to content
Christian Dietz

Sparaxis elegans aus Südafrika

Recommended Posts

Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

auf meinen Reisen nach Südafrika habe ich ja neben den Karnivoren durchaus auch die ein oder andere sehr interessante und schöne Pflanze gesehen. Das hat mich dazu bewogen, mich mal umzuschauen, was es davon in Kultur gibt und was man evtl. vielleicht sogar hier bekommen kann. Ich habe tatsächlich einige Quellen gefunden und kultiviere nun Pflanzen der Gattungen Geissorhiza, Ixia, Babiana, Spiloxene und auch Sparaxis. All diese Pflanzen haben gemeinsam, dass es sich um sogenannte Geophyten handelt (Pflanzen, die sich während einer Ruhepause in Knollen, Zwiebeln usw. zurückziehen). Teilweise wachsen sie in denselben Habitaten wie z.B. Drosera cistiflora, pauciflora und co. Daher ist die Kultur ganz ähnlich zu diesen Drosera. Dieses Jahr hat dann zum ersten Mal Sparaxis elegans eine Blüte geöffnet. Die folgenden Bilder sind vor wenigen Minuten draußen im Gewächshaus unter nicht ganz optimalen Lichtbedingungen entstanden. Ich denke, sie reichen aber dennoch aus um sich ein Bild von den Blüten zu machen.

 

elegans_SPAR1_004.jpg

 

elegans_SPAR1_002.jpg

 

Gruß,

Christian

  • Like 14

Share this post


Link to post
Share on other sites
droseriyo

Boaaa unglaublich schön! :) Ich muss zugeben die mach der Geissorhiza radians durchaus Konkurrenz? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas Adam

Echt hübsch Chris. Da wird man neidisch

Share this post


Link to post
Share on other sites
Roman.P

Hallo Christian,

 

Sehr schöne Pflanze die du uns hier zeigst, ich kenne deine Bilder von Geissorhiza, aber diese Pflanze spielt nochmal eine Liga höher. <3

 

Gruß Roman

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tillmann

 

Wirklich toll  :) .kannst du mal eine Gesamtansicht schicken?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Dietz

Hallo,

 

Geissorhiza radians ist für mich nach wie vor eine der beeindruckendsten Pflanzen, die ich in Südafrika gesehen habe. Die Farbe ist einfach gigantisch! Leider werden meine kultivierten Pflanzen dieses Jahr noch nicht blühen. Dafür kommt in den nächsten Tagen aber Geissorhiza inflexa zur Blüte, hier scheine ich wohl eine rote Form erwischt zu haben :). Ich bin schon gespannt.

 

Sparaxis elegans habe ich leider noch nicht am Standort gesehen, sollte die in ähnlichen Massenbeständen vorkommen ist das sicher ähnlich beeindruckend. Die Blüte ist übrigens auch nichtmal klein, sicher 5-7 cm im Durchmesser. Bilder der gesamten Pflanze versuche ich nachzureichen.

 

Gruß,

Christian

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Dietz

Hallo,

 

heute ist dann auch die zweite Blüte (ist oben auf dem Bild noch geschlossen) aufgegangen. Das sieht nun so aus:

 

elegans_SPAR1_012.jpg

 

elegans_SPAR1_020.jpg

 

 

Zudem ist an einer anderen Pflanze noch eine (deutlich kleinere) Blküte aufgegangen. Diese sieht auch nochmal ganz anders aus, siehe hier:

 

elegans_SPAR1_017.jpg

 

elegans_SPAR1_021.jpg

 

 

Und hier dann wie versprochen der komplette Topf:

 

elegans_SPAR1_014.jpg

 

Gruß,

Christian

  • Like 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Benjamin Dieser

Sehr sehr schöne Blüten.

Grüße Benny

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas Wistuba

Hallo Cristian,

also Deine Südafrika-Begleitflora ist wirklich toll.

Schon witzig, dass so viele alte Hasen irgendwann noch andere Pflanzen kultivieren, wenn die Karnivoren irgendwann zur Routine werden ;)

Viele Grüße

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Dietz

Hallo,

 

so alt bin ich ja nun doch nicht, auch wenn ich mich manchmal so fühle :).

 

Manchmal lohnt sich der Blick über den Tellerrrand durchaus. Eigentlich wollte ich ja nur ein oder zwei Begleitpflanzen haben, um irgendwann mal eine etwas größere Südafrika-Schale zu bepflanzen. Mittlerweile sind es schon über 10....

 

Gruß,

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
vor 50 Minuten schrieb Christian Dietz:

Mittlerweile sind es schon über 10....

 

 Über 10 Begleitpflanzen oder Südafrika-Schalen?

 

Bilder, Bilder, Bilder .............:biggrin:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.