Zum Inhalt springen

Meine unbestimmten Nepenthes (-Hybriden)


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

bei mir hat sich in den letzten Jahren einiges an Nepenthes angesammelt wo ich keine Ahnung habe ob es reine Arten sind oder irgendwelche Hybriden. Die Ursachen für die "Namenlosigkeit" sind verschieden, ein paar habe ich ohne "Namen" gekauft. Andere sind aus Samen gezogen, allerdings sind die erst nach über einem Jahr gekeimt und da hatte ich die Schildchen schon entsorgt und die Saaten auch abgeschrieben. Notizen hab ich dazu da auch noch nicht so korrekt geführt. Teilweise stammen die aus einem Samenmix ohne Inhaltsangabe und ein paar sind einfach nicht das was sie sein sollten.

 

Das soll hier keine Bestimmungsthread werden. Sollte einer ne Idee haben kann er mir die gern per PN mitteilen aber bitte nicht hier antworten. Ich möchte die Pflanzen Nepenthes nach und nach hier posten und nicht das die Mods den Thread hier schließen.

 

Den Anfang macht heute H7. Eine Nepenthes, die eigentlich eine N. ampullaria sein sollte. Ist sie definitiv nicht! Soviel ist sicher. Dürfte wohl eine Hybride sein.

 

56df230cd34aa_NH7-1.thumb.jpg.7b869da76e

56df230f06213_NH7-2.thumb.jpg.b6bf1cb4b1

 

 

Zur Pflanze an sich, die Blätter sind leicht behaart. Besonders an den Aussenseiten und an der Unterseite. Die Kannen sind momentan etwa 8cm und fühlen sich samtig an, also auch leicht behaart. Das Peristom ist leuchtend grün, nicht stark gefurcht, etwa 5mm breit und etwas nach innen gezogen. Aussen steht es ungefähr 1mm über. Die Flügelleisten sind nicht sonderlich breit, vieleicht 2-3mm (ohne behaarung) und stehen seitlich ab. Tendenziell vermute isch schon das eine N. ampullaria drin steckt, aber...

 

Grüße Nicky

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne irgendwelche Randbedingungen ist es sehr schwer das genau zu bestimmen, aber Ampullaria ist wohl mit drin da geb ich dir Recht.

Wenn sie aus der Zucht stammt, frag doch einfach nach was es für mögliche Kreuzungen sein können.

 http://cpphotofinder.com

Bearbeitet von Tiamat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Tiamat,

 

die im Nachhinein zu bestimmen ist schwierig und sicher auch nie ein 100% Angelegenheit. Die bleibt bei mir unter der Bezeichnung H7 (Hybride 7), da es definitv keine reine Art ist.

Das mit der Nachfrage ist schon ok, aber ich glaube nicht das Buch geführt wurde bzw der noch weiss, welche Nepenthes vor 3 Jahren noch gleichzeitgleich geblüht hat. Die Pflanze wurde mit einer andren N. ampullaria bestäubt. Das ist auf jeden Fall sicher, da ich aus der Saat auch reine N. ampullaria habe. Nur hat da wahrscheinlich noch hat da sicherlich noch ein Insekt mit nachgeholfen.

 

Grüße Nicky

 

PS: Bitte mit Angaben evtl. Eltern zurückhalten. Wenn dann per PN schicken. Ich habe noch ein paar weitere Nepenthes, die ich hier noch einstellen will.

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn daran so sclimm, wenns hier gleich rein hestellt wird? Ich persönlich finde das nahmlich echt interessant. Aber am Ende ist es deine Sache, ob du das willst oder nicht.

 

 

PS:Der sieht echt schön aus der Hybrid, was auch immer da drin ist, du hattest glück den dabei zu haben.

 

 

 

Bearbeitet von Tillmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Tillman,

 

ich weiss, das es einige interessiert, nur werden solche Nachbestimmungsthemen von den Mods begründet geschlossen, weil es eben dadurch schnell zu falsch bezeichneten Pflanzen kommt. Irgendjemand hat eine Nepenthes, die vieleicht ähnlich sieht und nennt die dann einfach so. Die wird dann irgendwann unter dem Namen weitergegeben............. Das Ende vom Lied, keiner mehr weiss, was was ist.

Der Photofinder ist eine gute Vergleichsquelle, allerdings ist dort auch nicht jede Pflanze richtig betitelt und bei Nepenthes gibt es sicher viele Hybriden, die sehr ähnlich sehen..

Also nicht übel nehmen, das ich die Vorschläge erstmal nur als PN haben will.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Die es soweit ich weiss gar nicht gibt. Da bist wohl der erste mit dieser Hybride.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

heut mal eine Nepenthes, die ich einfach unter der Bezeichnung Hybride bekommen habe. H6 in meiner Liste. Sicher ist, das N. ventricosa drin steckt. Manchmal könnte man denken, das es eine reine N. ventricosa ist, da bildet sie den unverkennbaren Kranz am Peristom. Dann kommen wieder Kannen mit einem kaum gezackten Peristom. Farblich sind die unteren Kannen eher gelblich mit leichter bräunlicher Zeichnung.

N ventricosa unkn 5.jpg 

 

jier mal die Pflanze (vorn), dahinter sit meine N. ventricosa "Red" zu sehen.

 

die Hochkanne ist dann zweifarbig und kaum noch eingeschnürt

N ventricosa unkn 3.jpg

wachsen und sich teilen tut sie jedenfalls sehr schnell. Im "Schatten" bleiben die Kannen recht grün.

N ventricosa unkn 1.jpg

 

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

heut wieder mal was von meinen "namenlosen" Nepenthes. Zuerst aber zu den ersten beiden, die von Beitrag No. 1 (H7) dürfte eine N. x Kuchingensis (N. ampullaria and N. mirabilis) sein und bei der Ventricosa-Hybride (H6) sollte es sich um eine  N. 'Emmarene'  (N. khasiana x ventricosa) handeln.

Den Anfang mach ich heut mal mit einer Hybride aus der Küche von Thomas (H3 bei mir). Zur Auswahl hätte ich da N. spathulata x mira &/oder x spectabilis bzw. N. Nepenthes coplelandii x mira &/oder x spectabilis. Ich habe da von jeder Möglichkeit mehrere Pflanzen und kann bei fast allen kaum Unterschiede feststellen. Ein paar der Pflanzen sind aber noch recht klein und lassen so noch keinen direkten Vergleich zu. Wenn die soweit sind, werd ich alle Vier im vergleich posten.

Beid er H3 will ich auch nur mal zeigen wie dunkel die werden

N H3 1.jpg

eine frisch geöffnete Kanne

N H3 2.jpg

 

so, dann hätt ich noch zwei Nepenthes, die ich aus Samen gezogen habe. Erstmal H8, leicht gestreiftes, nicht allzubreiters Peristom. Die Kannen sind im oberen Teil mehrfarbig gefleckt. Der Übergang zum unteren, grünen teil ist eher fließend. Die Blätter sind leicht wellig und an den Seiten behaart. Bei rel. viel Licht färben sich die Blätter ziemlich schnell rot. Der Deckel ist wie die Blätter etwas wellig.

 N H8 5.jpg

N h8 8.jpgN H8 9.jpg

 

 

H9 (vorn rechts mit der noch grünen Kanne) ist H8 (Bildmitte) von den Blättern sehr ähnlich.  

N H8 H9.jpg

die Kannen sind getiegert, das Peristom ist abgesehen von der Randfärbung einfarbig. Die Blätter sind auch etwas behaart und färben sich auch schnell aus, sind aber nicht so stark wellig (zumindest bei dem Exemplar der unteren Bilder, oben ist es ja fast gleich).

N H9 1.jpg  N H9 7.jpg

  N H9 5.jpg

  N H9 3.jpg

Beide Nepenthes sind in etwas 25cm im Durchmesser und die Kannengröße liegt in etwa bei 12cm.

 

Wenn jemand nen Tip hat, wieder bitte nur per PN. Ich möchte nicht, das die Mods das Thema zunageln.

 

Grüße & nen sonnigen Sonntag

Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Ergänzung zu Nepenthes H9. War mir vorher nie aufgefallen, aber die neue Kanne hat vorn am Deckel einen auffälligen Sporn. Vielleicht hat da jemand eine Idee um welche es sich handeln könnte. Tips bitte per PN an mich!

N H9 01.jpg

 

Grüße Nicky 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky.

Die H8 erinnert mich stark an meine maxima aus Samen, wenn ich Zeit habe schaue ich mal nach von welchem Standort die Samen waren. 

 

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

das hier ist doch ein schöner Tread (mit schönen Pflanzen)! Und wie wir es neulich beim Thema N. x rebecca soper auch schon hatten: mitunter ist das fröhliche Spekulieren über Elternteile schon interessant (finde ich) - wenngleich natürlich ein Risiko für Fehlbestimmungen bei Mitlesenden bleibt. Zu Deinen Pflanzen kann ich leider mangels Kenntnisse auch per PM nix Brauchbares beisteuern. Aber Deine H3 schaut wirklich gut aus!!!

 

viele Grüße


Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Feldi,

 

danke dir. Die H3 gefällt mir auch sehr gut. Die kommt mit recht wenig Licht aus Da sind die Kannen kontrastreicher und nicht ganz so dunkel. Ist wahrscheinliche eine Spathulata x spectabilis. Die Wächst draußen auf dem Balkon genauso gut wie im Terra oder auf der Fensterbank oder wo auch immer ich noch welche platziert habe. Die Ausfärbung draußen geht jetzt mehr ins Rötliche. Gefällt mir sehr gut.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.