Zum Inhalt springen

Winterzeit okay, Frühlingzeit ohje


poeli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

den Winter über ist meine ziemlich kalt gestanden und habe trotzdem schluckweise Wasser gegeben. Das war ganz gut, es waren immer kleine grüne Blätter da aber die haben ganz gut aus gesehen. Irgend wann vor kurzem waren plötzlich 3 Blütenstiele zu sehen welche ich abgeschnitten habe. Und nun seit einiger Zeit sind die Blätter teilweise braun und morsch.

Was soll ich tun? Habe sie nun schon heller und wärmer gestellt weil ich dachte dass das nun hilft?

 

Danke euch

Schöne Grüße

Poeli

IMG_0621.JPG

IMG_0622.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Bilder sind leider zu unscharf. Auf dm unteren erkenne ich einen grauen Anflug auf dem linken großen Blatt. Liegt das am Foto oder ist das wirklich so?

Könnte Mehltau sein aber auch ein Thripsschaden.

Auf jeden Fall hat sie was, wie die braunen Verfärbungen zeigen.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht böse gemeint, natürlich nicht aber würde ich zum ersten mal hören das Fotos von meiner canon eos M mit 22mm 2.0 blende zu unnscharf wären.

Achso ich sags jetzt nur ungern, aber du weisst dass man die Bilder anklicken kann und auf Vollbild bekommt?

Habe noch eines gemacht. Vielleicht zeigt es das besser.

 

Ist denn grundsätzlich jetzt schon auswinterungszeit? Ich nehme schon an?

Also Schädlinge oder Partikel von aussen würde ich nicht sehen.

 

Danke euch

IMG_0624.JPG

Bearbeitet von poeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hi,

 

ich hatte zwar nie das Problem, aber sieht das nicht nach Milbenbefall aus? Auf jeden Fall alles andere als gesund, wie waren die Kulturbedingungen bisher?

 

Achja, was die schärfe angeht, mit ner 2er Blende hast du eben kaum tiefenschärfe, deshalb ist auch nur ein Streifen richtig scharf, und ein Großteil eben nicht wirklich.

Bearbeitet von Benedikt Schmitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das meinte ich genau das entscheidende größte Blatt ist etzt völlig unscharf. Du kannst mir glauben das ich es vergrößert habe. ;)

Eigentlich sehen die nekrotischen braunen Stellen wie Erfrierungen aus. Das kann aber im Kühlschrank nicht sein oder?

Oder ist es gar ein Rostpilz (kenn ich gar nicht von Dionaea) die komischen Verfärbungen an einigen jungen Blättern unter der noch nicht braunen Oberfläche könnten sowas sein.

Kannst Du mal nur einen offensichtlich kranken Bereich in voller Größe zeigen? Also nicht was schon ganz braun und schrumpelig ist. Nicht die ganze Pflanze sondern eben nur einen kranken Blattteil. Bitte verschiedene, das große Blatt und vielleicht zwei neue "Haken" die nicht völlig grün sind.

 

Der Haken ganz links oben (könnten sogar Schildläuse sein) und einer aus der Mitte.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Poeli,

 

ich kann mich am ehesten mit der Vermutung, Milben, von Benedikt anfreunden. Nicht alle Schädlinge sind gut sichtbar. Die Schädigung an den Triebspitzen deutet wirklich auf einen Befall in Substratnähe hin. Ich würde mal großzügig zur chemischen Keute greifen. Das wir die Pflanze nicht umbringen.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die an einen etwas leicht wärmeren, hellen Platz stellen, die treibt ja auch schon ordentlich aus.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, okay danke schön.

Ja ich kann Abends noch mal Detail Fotos machen.  Achso das größte Blatt wollt ihr scharf, ja kann ich machen.

Es war in einem kühlen Raum, ziemlich sicher nicht gefroren.

Okay wärmer steht es jetzt jedenfalls und ich werde mir ein Anti Schädling mittel überlegen.

Düngen soll man ja nicht, soweit ich weiss. Als Wasser habe ich immer kalkfreies benutzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den beiden Blättern unten rechts kann man in der Vergrößerung 2 aufsitzende Kuppeln erkennen, könnten evtl Schädlinge sein, oder auch nur Substrat. Musst dir an der Pflanze mit einer Lupe mal anschauen. 

Edit: Bei dem letzten gepostet en Bild

Bearbeitet von Arrow
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr wirklich Schädlinge ? Ich glaube, damit eine Pflanze derartige Wachstumsdefizite aufweist, müsste da schon mehr an Ungeziefer sichtbar sein. Für mich sieht das einfach nach zu wenig Licht (u.ggf. Wasser) aus.  

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen zu wenig Licht sieht eine Pflanze nicht so aus. Die Blätter sterben normalerweise von der Spitze her ab, hier aber fängt die Mitte des Blattes an abzusterben. 

Es gibt auch Schädlinge, die für das Auge kaum sichtbar sind, Schädlinge die nur die Wurzeln befallen, und bei Pilzbefall ist es allgemein schwer festzustellen. Den erkennt man oft erst, wenn die Pflanze schon massiv geschädigt ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal Bilder, mit Fokus auf was ihr sehen wolltet, etwas zugeschnitten damit möglichst wenig unnötiges drauf ist.

Mini rote Pünktchen sieht man teilweise könnte jetzt aber nicht sagen ob die leben.

Werde mal drauf sprühen gehen...

x3.jpg

x2.jpg

x1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilzbefall ist natürlich durchaus möglich! Vorallem nach den dunklen Wintermonaten besteht da immer das Risiko.. was die vergleichsweise kleinen Fallen an großen Blättern angeht, würde ein wenig mehr Licht der Pflanze trotzdem guttun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum hast Du die Blütenknospen abgeschnitten ? Haben meine auch über Winter entwickelt, dann hast Du wohl anschließend eine zu schnelle Umstellung gewagt, Dionea mag es doch kühl und nicht zu feucht  a b e r  h e l l !

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Holgi:

Warum hast Du die Blütenknospen abgeschnitten ? Haben meine auch über Winter entwickelt, dann hast Du wohl anschließend eine zu schnelle Umstellung gewagt, Dionea mag es doch kühl und nicht zu feucht  a b e r  h e l l !

 

Da ich davon ausgehe dass es der Pflanze unnötig kraft kostet das aufzubauen. Vor einiger Zeit hatte ich glaube ich sogar genau diese schon einmal blühen gesehen. (Wobei ich mich jetzt aktuell nicht erinnern kann, muss die Fotos suchen). Ich habe eigentlich gar keine Umstellung gemacht ich hatte es im kühlsten Raum der Wohnung mit halbwegs regelmäßig bisschen Wasser. Der rest war ziemlich viel Wetter abhängig. Aktuell gehts ihr so halbwegs. Sie steht jetzt am Südfenster wo es auch im Raum wärmer ist und ja, die Blätter werden derzeit wieder länger und größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi,

 

Bei angeschlagenen Pflanzen wie im poeli's Fall ist das Abschneiden des Blütentriebs wirklich nicht verkehrt, da bleibt mehr Energie für die Regeneration.

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, hier ein aktuelles Foto. Ich denke im großen und ganzen kann man sagen sie ist über den Berg oder?

Ab jetzt halt hell & eher feucht halten?

IMG_20160323_075755.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb poeli:

Ich denke im großen und ganzen kann man sagen sie ist über den Berg oder?

Ab jetzt halt hell & eher feucht halten?

 

Sie sieht jedenfalls schon besser aus als vor 2 Wochen. Ab jetzt würde ich sie feucht und sehr hell halten.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kevin G.:

 

Sie sieht jedenfalls schon besser aus als vor 2 Wochen. Ab jetzt würde ich sie feucht und sehr hell halten.

 

Gruß

Kevin

 

Danke, nun ja steht jetzt am südfenster. Soll ich auf der Fensterabgewandten Seite vielleicht Alufolie so aufspannen dass sie das Licht zurück und auf die Pflanze reflektiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb poeli:

Soll ich auf der Fensterabgewandten Seite vielleicht Alufolie so aufspannen dass sie das Licht zurück und auf die Pflanze reflektiert?

 

Nein, brauchst du nicht.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.