Zum Inhalt springen

Luftfeuchtigkeit- wo genau messen?


cooper

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wo genau sollte man die Luftfeuchtigkeit in einem Terrarium messen. Ich habe mir das hier in Forum mehrmals empfohlene Hygrometer gekauft. Je nachdem in welcher Höhe ich es im Terrarium aufgestellt habe, kamen aber sehr große Unterschiede der Messwerte zur Anzeige. Aus lauter Langeweile habe ich dann mal einen Test gestartet. 

 

 

Luftfeuchtigkeit im Terrarium in Abhängigkeit von der Höhe

 

-Terrarium: 160cm x 70cm x 70cm; während der Messung oben zu 90% und vorne zu 60%     

geschlossen verglast.

 

- Gemessen wurde jeweils mit 3cm zunehmender Höhe in 5-minütigen Intervallen.

 

-  Während der Messungen: Ausgangs und Endluftfeuchte direkt auf Substrathöhe 99% und  außerhalb des Terrariums 33%;  keinerlei Luftbewegung/Lüftung; Temperatur innen: Zwischen 19.4 Grad unten und 22.8 Grad Celcius oben. Raumtemperatur 20.2 Grad Celsius.

 

lufumess.thumb.jpg.7d4fd07ca64e99b3ad3c4

 

Y-Achse: rel. Luftfeuchte

X-Achse: Höhe über Substrat in cm

 

 

 

Bilder von der Messung (von links nach rechts):

 

messbilder.thumb.jpg.840480c19674359d163

Bearbeitet von cooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Cooper,

 

deine Messungen zwar interessant, aber es heisst nicht ganz umsonst relative Luftfeuchte. Die Messung zeigt nur den prozentualen Sättigungsgrad vom dem an, der maximal bei dieser Temperatur möglich wäre. Mit Zunahme der Lufttemperatur kann diese auch mehr Wasser aufnehmen, was dann zu einem Abfall der rel. LF führt. Das heist nicht, das die Luft jetzt weniger Feuchtigkeit enthällt.

 

Eine Messung macht m.E. nur auf Pflanzenhöhe einen Sinn.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky, das mit der Pflanzenhöhe ist einleuchtend. Aber was ist in einem Terra wo Pflanzen sind die zwischen 2-3cm bis hin zu 30cm und höher wachsen. Einfach interpolieren? Oder Terrarium komplett bis auf eventuelle Lüftungsöffnungen verschließen und dann die innere "Atmosphäre" des Terras mit einem Lüfter durchmischen um einigermaßen überall ähnliche LF zu erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Wozu? Hast du irgendwelche Pflanzen im Terra, die mit deinen Werten nicht zurechtkommen? Ich finde diese ganze Orientierung an "Messwerten" oft viel zu übertrieben. Wenn die Pflanzen gut wachsen sind Werte doch völlig nebensächlich.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt einen Neuling schon mal ungemein. Habe die letzten Wochen die vielen Kulturbedingungen der einzelnen Pflanzen studiert- insbesondere deren Bedürfnisse an LF. Da wird man schon "unruhig" :bc:  Danke!!

Bearbeitet von cooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Cooper,

 

ich kann auch nur sagen du solltest dir wegen der Luftfeuchtigkeit nicht zu viele Gedanken machen. 
Ich hab mich deswegen am Anfang auch kirre gemacht, zumal wir nur Fußbodenheizung haben und meine RLF in der Wohnung in der beheizten Jahrezeit auch durchweg um 30% liegt. Musste dann aber feststellen das meine Versuche die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen oft zwangsläufig zu stehender Luft und Stauwärme geführt hat und den Pflanzen weniger gut tat als einfach eine geringere Luftfeuchtigkeit. 
Wie Nicky schon sagte, wenn deine Pflanzen gut wachsen mach dir kein Kopf.

 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Zwischen den Blättern ist die RLF auch anders. 

Ich mess die garned und habe ned nur Pflanzen aus allen Denkbaren Gattungen sondern teils auf Tiere drinnen. Juckt mich ned. Richtig angelegt bekommst du ein Mikroklima hin. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.