Zum Inhalt springen

Blütentabelle unterschiedlicher Arten und Hybriden.


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Spielmannsfluch89

Da gerade soviel blüht, habe ich mal eine kleine Übersicht zusammen gestellt.
Es sind leider nicht die besten Bilder aber sie verschaffen einen guten Überblick.

Als erstes mal die Pflanzen:

Obere Reihe:
Pinguicula Sp. 'Tolantongo'
Pinguicula esseriana
Pinguicula ehlersiae {Ixmiquilpan, Hidalgo, BG Linz #006} (Nicht ganz geöffnet. Das viel mir nur zu spät auf.)
Pinguicula ehlersiae Form
Pinguicula jaumavensis 'Cardonal'

Mittlere Reihe:
Pinguicula rotundiflora
Pinguicula pilosa
Pinguicula pilosa x emarginata
Pinguicula ibarrae x ehlersiae
Pinguicula cv. 'Florian' (P. jaumavensis x debbertiana)

Untere Reihe:
Pinguicula nivalis
Pinguicula ibarrae

Als erstes eine Seitenansicht der Pflanzen mit Größenvergleich.
12799031_903385529772275_435194554153730

 

 

Dann noch von Vorne mit der Kamera. Die Farben stimmen nicht 100%ig. Man kann es ned überall recht machen.
12829315_903395856437909_282635165969416

 

 

 

Dann noch eine kleinere Spielerei.
P. nivalis in P. ehlersiae Form.
921161_903395873104574_19278804864343066

 

LG

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die Blüten eine derart grosse Variation in der Grösse aufweisen würden (Nivalis sticht ja komplett aus der Reihe raus) - genauso in den Farben. Und dass die beiden Blütenblätter oben teilweise bei manchen Arten fast überlappen (ehlersiae)...ist das in der Blüte auf der Pflanze auch so?

Gibt es bei den Ehlersiae noch weitere Farbvariationen? Dieses rot bei der ixmi... ist sehr anders als die anderen Farben...

 

Danke für die Fotos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hätte da noch P. ehlersiae 'Red' anzubieten.
12622533_877853565658805_434043346469712


Gibt noch weitere Standortformen. Da habe ich jedoch keine und kann sie nicht miteinander vergleichen.

Ja die Überlappung ist je nach Art normal. Ob das Linke oder Rechte Blütenblatt ist aber nicht fest. Es geht noch ganz anders was die Blütenformen angeht. P. rectifolia hat zumbespiel leicht gestreifte Blüten und die oberen Blätter neigen sich eng aneinander nach hinten. P. moranensis hat sehr viele unterschiedliche Standortvarioationen wo man oft aber nicht sicher ist obs ned ne ganz andere Art ist. Da wird viel hinein gesteckt ohne wirklich Systematik zu betreiben..

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es die Bildfarbe, aber die ehlersiae "red" wirkt auf mich nicht so rötlich wie die Variation weiter oben. Faszinierend alle mal...auf dem Bild sieht der Eingang der Blüte so ein wenig nach Landebahn aus (so wie bei anderen Pinguicula-Blüten, die du schon bepostet hast), wirkt aber nicht so behaart wie bei anderen. Wer bestäubt die Blüten denn eigentlich in der Natur meistens? Und kommt es dadurch vielleicht zu natürlichen Hybriden, die dann in Kultur vielleicht einfach unter eine Art eingeordnet werden?

 

Hm, bedeutet das übersetzt, dass Pinguiculas auch in der Forschung eher stiefmütterlich behandelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Ob das Rot hier evtl nicht auch auf die Blätter bezogen ist die sich stärker Färben muss ich noch rausfinden.
Aus dem Stehgreif weiß ich von keinen natürlichen Hybriden aber die gibt es bestimmt. Anders sieht es bei den ganzen unterschiedlichen Mutationen aus bei Sämlingen.

Da kanns durchaus mal sein dass Häufige Mutationen als Standortform betrachtet werden.

Gerade bei moranensis hat irgendwie alles das etwas anders aussieht nen Standortnamen. Schwer nachzuvollziehen von hier aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.