Zum Inhalt springen

Virus an N. surigaoensis?!


Manuel Christ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit längerem hab ich nun an N. surigaoensis bräunlich eingebuchtete Flecken. Alle Versuche, abgeschnittene, befallene Blätter in einem Inkubator "auszubrüten" sind fehlgeschlagen - auch unter dem Mikroskop war nicht viel von typischen Charakteristika einiger Pilzgattungen zu sehen.

 

Die einzigen Optionen wären jetzt noch:

-ein Virus

-ein Rostpilz, der sich nur am lebenden Wirt fortpflanzen kann und der konstante Saftstrom ja durch das Abschneiden unterbrochen wurde.

 

Hier einie Bilder:

 

image.thumb.jpeg.ca55ec61fc5cbf3eb5e79c5image.thumb.jpeg.322887c458fb15546c86815image.thumb.jpeg.34d05914c7f17736b6c3cc3

 

Vielleicht können die Experten das Krankheitsbild einordnen ...

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Manuel,

es gibt einen Rostpilz mit ähnlichen Symptomen, der sich mit Discus gut bekämpfen lässt.

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

danke dir! Ich werde das Mittel mal großflächig anwenden, denn mittlerweile zeigen mehrere Arten die selben Symptome.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
vor 17 Minuten schrieb Marco Ebert:

Hallo,

 

@Andreas Wistuba@Manuel Reimansteiner: Ich habe gestern mal nach Discus gesucht. Gesetz dem Fall ich habe das Richtige erwischt, stellt sich mir die Frage, ob es das auch in Privatanwender-freundlichen Größen bzw. Preisen gibt.

 

Gruß,

Marco

 

 

Hallo Marco,

Discus ist für den Haus- und Kleingartenbereich nicht zugelassen. Das hatte ich nicht erwähnt, da Manuel ja vom Fach ist.

Ist auch zumindest hierzulande nur mit Sachkundenachweis zu bekommen.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

vielen Dank. Ich kämpfe nämlich schon seit einiger Zeit mit einem auf mehreren Pflanzen auftretenden Schadbild. Bisher hat es mich noch keine Pflanze gekostet, ich habe aber auf Christian Klein's anraten hin schon zwei Stück entlaubt. Manuel konnte mir auch nicht sagen, was dagegen hilft.

 

Nepenthes tenuis

IMG_0055.thumb.JPG.c59fc6c743e3eb507d080

 

Nepenthes dubia

IMG_0056.thumb.JPG.278fb3f23775e2444d3ba

 

Die Rede ist von den schwarzen Flecken. Beleuchtet wird mit 100W LED (wahrscheinlich zu stark, eine schwächere Leuchte ist in der Mache), die Temperaturen sind bei 13°C nachts und derzeit maximal 20°C tagsüber. Ausreichend Belüftung ist auch vorhanden.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2016 um 14:54 schrieb Tiamat:

Wie verbreitet sich eigentlich ein Pflanzenvirus? Über Tröpfcheninfektion auf Blatt oder Wurzeln? Wird der auch vererbt?

 

Zum Beispiel über Insekten (wenn man davor einen Milbenbefall, Nematoden, ... hatte), oder über das Werkzeug beim Anschneiden von Blättern, etc.

 

Viren sind "Schadorganismen", die können nicht vererbt werden (bis auf Ausnahmen beim Menschen), sind aber oft ohne Symptome in der Pflanze aktiv. 

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.