Zum Inhalt springen

Empfehlung für hochw.Neuseelandsphagnum gesucht


Sonja Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand von Euch eine Bezugsquelle für hochwertiges Neuseelandsphagnum nennen?

Der Anbieter,von dem ich das Moos bisher immer bezogen habe bietet leider keines mehr an.

Da ich mit den letzten Blöcken,die ich dann von einem anderen Anbieter gekauft habe dermaßen auf die Nase gefallen bin (das sogenannte "Moos" besteht nur aus Abfall,wie sich nach dem Einweichen des Blocks herausstellte),möchte ich nichts mehr auf blauen Dunst kaufen,zumal das Zeug sehr teuer geworden ist.

Mit welchem Produkt habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

Ich verwende dieses Moos:

https://vitanal.net/pflanzsubstrate/sphagnummoos-spagmoss/260/sphagnummoos-spagmoss-premier

es ist zwar nicht grade das billigste, aber Qualitativ sehr hochwertig und alles schöne lange Fasern.

 

MfG

Henrik

Bearbeitet von Henrik J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hab das gleiche Moos wie Henrik und bin auch völlig zufrieden. Da is nix anderes drinne wie Sphagnum, kein Unkraut, kein Sonstwas.

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Vielen Dank Euch Beiden,dann werde ich mir dieses Sphagnum ´mal bestellen.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen,was die Blöcke,die ich zuletzt bestellt habe an Abfall enthalten. Das "Moos" ist fast komplett verrottet und ist mit Blättern,Zweigen und Nadeln angereichert. Wenn ich in meinem Moorbeet gaaaanz tief buddele finde ich auch sowas:diablo:

Leider weiß ich nicht mehr,woher ich das Zeug bezogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist frei von allem. Zwischendurch kleine "Zweige" aber das sind nur verholzte Sphagnum Enden. Ich habe es schon einige Monate bei mir im Setup und bisher ist auch noch nichts Pilzartiges oä an Fremden Pflanzen im Sphagnum aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verholzt ist vllt der falsche Ausdruck. Ich habe das zwischendurch auch im Beet. Die langfaserigen Arten haben dann ab einer gewissen Höhe unten einen (etwas) härteren Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Vielen Dank Euch Beiden,dann werde ich mir dieses Sphagnum ´mal bestellen.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen,was die Blöcke,die ich zuletzt bestellt habe an Abfall enthalten. Das "Moos" ist fast komplett verrottet und ist mit Blättern,Zweigen und Nadeln angereichert. Wenn ich in meinem Moorbeet gaaaanz tief buddele finde ich auch sowas:diablo:

Leider weiß ich nicht mehr,woher ich das Zeug bezogen habe.

So gings mir auch...meins war voll mit Zweigen und gespickt mit Nadelbaum-Nadeln ohne Ende... Ich hab Stunden damit zugebracht das da raus zu puhlen...

Meins war von hier: (falls der Link nicht ok ist bitte entfernen)

http://www.gartenorchideen-shop.de/Sphagnum/Moos-und-lebendes-Moos/

 

Werde mir die Empfehlung auch mal notieren!

 

 

Grüße

Aurora

Bearbeitet von Aurora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ja mal vor einigen Monaten von dem Spagmoos, dem in Henrik's Link, geschwärmt.

Mittlerweile bin ich nicht mehr so begeistert. Nach gut 5 Monaten im Einsatz keimt überall sporadisch Gras, was sich nur mühsam entfernen lässt. Bei einigen Pflanzen kein Problem - da steht natürlich die Sphagnum-Qualität im Vordergrund. Bei einer größeren Sammlung oder bei einem Produzenten kann ich nur davon abraten, teilweise überwuchert dieses eigenartige Gras Jungpflanzen in den Schalen.

Den letzten Ballen werde ich zwar noch aufbrauchen, aber später werde ich mich um eine sterilisierte, hochwertigere Form umschauen.

Ich kann mich erinnern, dass @Andreas Wistuba erst vor kurzem ein Angebot veröffentlicht hat.

 

edit: siehe Diskussion hier: 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey,

 

mal so ne generelle Frage... Weiß irgendjemand, ob das Sphagnum dort richtig angebaut und geerntet wird? Und wie wird es verarbeitet? Einfach irgendwie ausgebreitet und Sonnengetrocknet? Würd mich echt mal interessieren, aber darüber findet man leider nicht wirklich was. Das wird sicherlich jeder 'Hersteller' auch etwas anders machen...

Joa wenn man weiß dass überall sporadisch (komische Wortwahl übrigens :P) was keimt, kann mans ja vor Gebrauch anfeuchten und kurz mal in die Mikrowelle packen. Dann sollte es ja praktisch steril sein. Ich weiß, es wäre schöner, wenns gleich ohne Kontamination zum Endverbaucher kommt.

Ich habs auch seit November in Benutzung und bei mir ist noch nichts gekeimt.

Ist halt die Frage ob das Bestrahlte von der Struktur her ähnlich hochwertig ist. Nen Versuch ist es sicherlich wert, allerdings ist das für mich viel zu viel ;)

 

LG Niklas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb iGude:

Ist halt die Frage ob das Bestrahlte von der Struktur her ähnlich hochwertig ist. Nen Versuch ist es sicherlich wert, allerdings ist das für mich viel zu viel ;)

 

... an der Struktur ändert sich nichts - nur an der Qualität!

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
vor 10 Stunden schrieb Manuel Reimansteiner:

 

Ich kann mich erinnern, dass @Andreas Wistuba erst vor kurzem ein Angebot veröffentlicht hat.

 

 

 

Das Feedback war sehr gering, weshalb ich das erstmal verschoben habe. Ich hatte ja vor, eine Palette zu kaufen. Könnte aber noch kommen.

Euer Grasproblem liegt daran, dass das Moos nicht bestrahlt war. Ähnliche Probleme hatte ich mit Moos von Avaria sowie Garten & Orchideen. Das waren teilweise richtige Gras- und Unkrautbomben. Daher kaufe ich ja nur noch das teure bestrahlte Moos aus Holland, das im Übrigen auch weitgehend frei von Zweigen Nadeln und anderem Müll ist.

Viele Grüße

Andreas

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage aus reinem Interesse, Andreas.

 

Womit wird das Sphagnum denn von den Holländern bestrahlt?

Bestrahlen klingt im ersten Moment immer nach Radioaktivität, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dass so etwas in der EU erlaubt sein soll.

 

Grüße

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Wolfgang,

ich glaube,in Holland ist alles erlaubt:Kiffen,Sterbehilfe,Bier panschen....

Nur schnell fahren darf man dort nicht. Wenn man erwischt wird ist es dreimal so teuer,wie bei uns.:down:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
vor 9 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

Mal eine Frage aus reinem Interesse, Andreas.

 

Womit wird das Sphagnum denn von den Holländern bestrahlt?

Bestrahlen klingt im ersten Moment immer nach Radioaktivität, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dass so etwas in der EU erlaubt sein soll.

 

Grüße

 

Wolfgang

 

Warum soll das verboten sein?

Das wird mit Gammastrahlen behandelt. Von den selben Firmen, die Unmengen Einweg-Artikel für den Medizin- und Biotech-sektor sterilisieren.

Das strahlt danach ja nicht selber.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke Andreas.

 

Bei Gammstrahlen fällt mir unwillkürlich immer der hier ein.

 

Hulk_(comics)_Character_Image.jpg

 

Ich hoffe, mal, das Sphagnum entwickelt sich nicht ähnlich. :biggrin:

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das just moss von Lavicola seit Oktober(?) und da wächst nichts, außer Nepenthes :)

Ah doch, Orchideen wachsen da auch super, habe ein paar Phalaenopsis wieder aufgepäppelt.

Das Moos ist in der Verpackung kaum gepresst, weshalb es in etwa so groß ist wie ne Stange Zigaretten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO,

 

ihr müsst nicht lange nach geeignetem Moos suchen.:bc:

Dem Henrik sein Moos  benütze ich auch , sehr gute Qualität und zwar vom Kollegen Thomas Carow. Der hat es neu im Programm:clapping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich suche ja nicht mehr,habe schon ´was bestellt.

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hi zusammen,

suche aktuell auch nach hochwertigem getrockneten Sphagnum. Bei den oben angegeben links gibt es scheinbar nichts mehr, ausser bei T.Carow. 

Gibt es Alternativen ?

Habt Ihr einen Tipp für mich ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

ich kann Dir den Sphagnum-Shop eigentlich nur empfehlen, wenn Du große Mengen an getrocknetem Moos benötigst. Auf gar keinen Fall kommt das dort angebotene Moos an die Qualität von Thomas Carow heran. Sein Moos ist zugegebenermaßen zwar ziemlich teuer, spielt aber in einer ganz anderen Liga: es bleibt über Jahre hinweg sehr strukturstabil, schlägt nicht ins grünlich-schlierige um und ist vollkommen frei von irgendwelchen Verunreinigungen. Das Moos des Sphagnum-Shops ist weitaus weniger langfaserig, zersetzt sich merklich schneller und enthält zudem auch noch diverse Grassamen. Ich verwende seit Jahren Sphagnum beider Zulieferer für meine Nepenthes. Für Sämlinge, Jungpflanzen in kleineren Töpfen und empfindliche Pflanzen nehme ich ausschließlich die 100g-Moos-Gebinde von Thomas, da gibt es einfach nichts besseres auf dem Markt. Die billigeren Großmengen des Sphagnum-Shops kommen bei mir hauptsächlich als Zuschläge bei großen Mengen an Substratmischungen zum Tragen, damit die Kosten fürs geliebte Hobby nicht ins Uferlose gehen 😀

 

Herzliche Grüße,

Uwe

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.