Zum Inhalt springen

Drosera rotundifolia auf den Philippinen


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Liebe Drosera-Freunde,

 

Drosera rotundifolia wurde auf den Philippinen gefunden, in einem Gebirgszug auf Mindanao. Das ist der zweite bekannte Fundort dieser eigentlich gemäßigt nordhemisphärischen Art in den Tropen (der andere liegt auf Papua Neuguinea).

http://www.ingentaconnect.com/content/nhn/blumea/pre-prints/content-nbc_blumea_0351

 

Bevor jetzt Fragen kommen: Ja, es IST D. rotundifolia, und keine neue, tropische Art, die nur so aussieht wie D. rotundifolia ;) Damit gibt es übrigens von jeder der europäischen Arten Vorkommen in den Tropen bzw. Subtropen (D. anglica auf Hawaii, D. intermedia in Venezuela und Brasilien). Ob allerdings die tropischen D. rotundifolia auch ohne Winterknospen durchwachsen, wie die tropischen Vertreter der beiden anderen, ist noch nicht bekannt (Utricularia minor in Neuguinea macht z.B. Turinonen). Weder die philippinische noch die papuanische D. rotundifolia haben bisher ihren Weg in die Karnivoren-Kulturen gefunden.

Zum Namen des Fundortes selbst kann Thomas Gronemeyer vielleicht noch etwas sagen - meine Kollegen aus Mindanao bestanden auf Mt. Limbawon als den korrekten Namen für diesen Berg.

 

Leider hat der Verlag im Artikel die Verbreitungskarte in schwarz-weiß gedruckt, im Original ist sie farbig (da kann man die Fundorte auf dunkler Höhenschattierung besser erkennen). Wer möchte, kann mich anschreiben (per e-mail an fleischmann(at)bio(punkt)lmu(punkt)de, bitte nicht per PN, die rufe ich so gut wie nie ab!), dann kann ich eine farbige PDF-Version des Artikels zukommen lassen.

Im Artikel findet sich auch ein Bestimmungsschlüssel für alle sieben auf den Philippinen vorkommenden Drosera-Arten, sowie Verbreitungsangaben zu selbigen.

 

Der Artikel enthält zudem auch eine Übersicht zur Verbreitung von D. rotundifolia weltweit (diese Art kommt übrigens NICHT in Israel vor!!! Auch wenn das bei Wikipedia und in der CP-Database so stehen mag, das ist eine gehörige Fehlinterpretation der bekannten Fundorte im Libanon. Die Art gibt es auch nicht in Syrien, ältere Angaben für "Syrien" beziehen sich auf die Region, die heute der Libanon ist; auch im Süden Chinas muss man aufpassen, das Meiste, was von dort als "D. rotundifolia" angegeben wurde, ist in Wahrheit D. burmannii oder D. spatulata...).

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

  • Gefällt mir 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Das sind ja super Nachrichten!!! Es freut mich, dass neben dem inzwischen unzugänglichen Standort in Irian Jaya jetzt doch noch ein anderer Standort des tropischen D. rotundifolia entdeckt wurde! Und dann auch noch ganz woanders! Toll!

 

Begeisterte Grüße,

David

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.