Zum Inhalt springen

Sphagnum Bestimmung


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Bekannter hat mir gerade dieses Foto aus einem Moor in Südniedersachsen geschickt. Ich bin interessiert daran herauszufinden, um welche Sphagnum-Art es sich handelt. Hat jemand eine Idee? Den genauen Standort gebe ich nur per PN raus, falls unbedingt nötig.

 

Viele Grüße 

Chris

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das Sphagnum so sicher zu bestimmen trau ich mir nicht zu. Aber das da ein Sarraceniensämling drin ist ist schon mal verdächtig.

 

Die langen toten Blattreste sehen ein wenig so aus wie meine Drosera binata im Moorbeet.

Also eher ein künstlicher Standort.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, es handelt sich um ein künstliches Moor in einem botanischen Garten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is da jetzt ein Suchbild? Ich seh keine Sarracenia, nur ne Beere und Tangeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Mitte im oberen Drittel ist ein kleiner Sämling (rot). Mein Bekannter hat extra versucht eine Stelle zu finden ohne viele andere Pflanzen, was ihm wohl nicht ganz gelungen ist, da ich eher am Sphagnum interessiert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Um wenigstens die meisten Arten ausschließen zu können wäre es besser einige einzelne Sphagnumpflänzchen in einer wesentlich besseren Auflösung zu posten. Dann kann man schon was machen. Den Habitatüberblick haben wir ja schon.

Ist der Standort sehr nass, gelegentlich überschwemmt? Das hat auch einen Einfluß auf die Wuchsform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich um ein besseres Foto von einer einzelnen Pflanze bemühen. Der Standort wird auf jeden Fall regelmäßig überflutet und sehr nass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso um alles in der Welt gibt man einen Standort in einem BoGa nur via PN raus.

Gruß, Niels. 

Bearbeitet von Niels
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also wirklich nur geraten

Es könnte in Richtung S.fimbriatum gehen. Aber mit dem Bild wäre vermutlich auch ein richtiger Kenner überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niels, was meinst Du mit Standortwechsel? Der Grund ist, dass dieser botanische Garten rund um die Uhr zugänglich und unbeobachtet ist und dass dort einige sehr schöne Carnivoren stehen. Ich möchte, dass das auch so bleibt.

Bearbeitet von Chris H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.