Zum Inhalt springen

Naturschutz im Moor oder verbotener Eingriff?


Holgi

Empfohlene Beiträge

Bin im April mit dem Moorexperten des Nabu im Bereich Lübeck unterwegs um zu erkunden ob es in diesem Moor noch heimische Sonnentaue, oder überhaupt Carnivoren gibt.

Wenn es möglich ist, würde ich gerne mit seiner Zustimmung dort überschüssige D. Rotundifolia, obovata oder anglica ansiedeln. Wie ist Eure Meinung dazu, wie ist die Meinung des GFP im allgemeinen, oder sollte ich meine Euphorie sofort begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Ganz schnell ganz tief vergraben, da Faunenverfälschung.

 

Hermann Wistuba

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Nicht schon wieder...!

Du hast doch erst letzte Woche von so einer Aktion im Beitrag "Zum Kotzen" berichtet und ich hatte versucht, Dir zu erklären, warum das schlecht und verboten ist.

 

Das hat mit Naturschutz absolut nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Überlege Dir einfach, ob es sinnvoll ist, dass die Genetik Deiner Pflanzen sich mit möglicherweise übersehenen Restpopulationen, mit möglicherweise ganz anderer Genetik vermischt. Darauf gibt es eigentlich nur eine Antwort: NEIN!

Die selbe Frage immer wieder zu stellen, macht das Ganze nicht besser.

Wenn Wiederansiedlungen gemacht werden, dann ist das ein heisses Eisen. Bei der Durchführung muss vieles berücksichtigt werden, allem voran die genaue Herkunft der auszubringenden Pflanzen.

Grüße

Andreas

 

 

 

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Holgi:

Wenn es möglich ist, würde ich gerne mit seiner Zustimmung dort überschüssige D. Rotundifolia, obovata oder anglica ansiedeln

 

Wenn der Nabu das mitbekommt bzw. hier jemand vom Nabu das mit liest, bist du garantiert nicht mehr im April bei der Begehung dabei, Holgi.

 

Lass es sein, mach keine Beiträge oder Threads mehr in Bezug auf künstliche Ansiedlung, das klappt nur in den allerwenigsten Fällen reibungslos und wenn doch, dann setzt das jahrelange Arbeit, Jahrzehnte der Abstimmung mit Behörden etc. voraus. 

 

P.S.: D x obovata ist eine sterile Hybride aus D. rotundifolia und D. anglica, kann sich also selbst nicht über Samen vermehren.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Vielleicht wird es anders Deutlich....

Du willst einen Eingeborenenstamm in irgend einem Jungle helfen indem du ihm blonde deutsche Frauen zum vermehren schickst um den "Bestand" aufzubessern.
Macht das jetzt immernoch Sinn? Es ist NICHTS anderes mit den Pflanzen. Du machst die Einzigartige Genetik dieses Standortes Kaputt und schlimmstenfalls ändert die vermischung sogar was an der Winterhärte oder ähnlichem (auf lange Zeit) und dann rafft irgendein Winter die Pflanzen hin den sie ohne das Einmischen überlebt hätten.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

wir werden keine Diskussionen dieser Art hier zulassen. Es ist zum einen illegal, zum anderen mehr als fraglich. Bitte seht von Themen dieser Art ab, wir werden sie zukünftig direkt unterbinden.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Christian Dietz hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.