Zum Inhalt springen

Bilder meiner Karnivoren


Rouven

Empfohlene Beiträge

So, dann schmeiße ich meine Bilder auch mal in die Runde.

Ich hoffe sie gefallen euch :)

 

Alle Pflanzen bis auf Cephalotus stehen in einem Lowland Terra (ist noch nicht ganz fertig...)

(Amp. Green, Cephalotus, N. Fusca und Amp. Orange)

 

Amp_Green.jpgCephi_der_Buckelige.jpgFusca1.jpgCephi_green.jpgCephi_orange.jpgFusca2.jpgCephiredgreen.jpgAmp_Orange.jpgCephi_orange2.jpg

 

Ampullaria Orange bleibt lieber grün...

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschlag mit Hurrelliana x Veitchii, Neoguineensis, eine merkwürdig aussehende Orchidee, Hybrid (Louisa), Rajah, Veitchii

Hurrelliana_x_Veitchii.jpgNeoguineensis1.jpgOrchidee_PcoccineumxLiemianum2.jpgOrchidee_PcoccineumxLiemianum.jpg

Hybrid1.jpgRajah.jpg

Veitchii1.jpgVeitchii2.jpg

Bearbeitet von Rouven
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rouven,

 

wenn auch etwas irreführend, deine (Bier-) Krüge sind echt toll. Da kann man nur sagen: zum Wohl sein!

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Nepenthes Update ;) 

N. Ampullaria Big

N. ampullaria - danke Nicky für diese tolle Pflanze. Die neuste Kanne ist ein wahres MONSTER! :)

 

N. Ampullaria Bodenkannen

Bodenkannen werden auch schon fleißig gebildet...

 

N. ampullaria kidz

N. ampullaria Nachwuchs - 4 Wochen alt.

 

N. Rafflesiana

N. Rafflesiana

 

N. madagascariensis

N. madagascariensis

 

HybridHybrid

 

Bearbeitet von Rouven
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Neps:clapping:

 

LG

Matthias

Bearbeitet von Matthias E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Matthias E.:

Sehr schöne Neps:clapping:

 

Merci Matthias :biggrin:

 

Und weiter geht's...

 

Da momentan ja überall die Cephis anfangen Blüten zu bilden:

Cephalotus blossom

 

Teilstücke meines ältesten Cephis in unterschiedlichem Substrat:

Cephalotus - same motherplant - different substrate

 

Der ist eher schüchtern und streckt mal hier, mal da ein Köpfchen raus :D 

Cephalotus "hau den Lukas"

 

Gesamtübersicht:

CephalotusÜbersicht

 

Gruß Rouven

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute gibt es mal Viecher zu sehen, da ich vor kurzem ein Gelege in einer Ampullaria gefunden habe :)

 

dreistreifen

 

dreistreifenxampullaria

Ein neuer, nachtaktiver, Bewohner im TL Terra...

Streifengecko

 

Gruß Rouven

  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rouven,

hält denn der Laich oder dann die Quappen von dem Phyllobates tricolor die Enzyme der Verdauungsflüssigkeit aus ? Oder verdünnst Du diese mit Regenwasser oder dest. Wasser ? Also dass die Dreistreifen-Baumsteiger ihren Laich auch mal in Bromelientrichter packen, das war mir bekannt, dass sie aber so gefährliche Örtlichkeiten wie die Fallen fleischfressender Pflanzen auch benutzen, das war mir absolut neu.

Ich bin wirklich mal sehr gespannt, ob die Quappen da drin überleben, wenn sie schlüpfen solten.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

Die Flüssigkeit in Ampullaria macht Tieren nichts aus.

Grünzeug und Kot wird bevorzugt. Dadurch hat die Pflanze immer Nährstoffe auf die sie zurückgreifen kann. Für das Wachstum wohl effektiver als ab und an einen haufen Nährstoffe zu haben.

Wurde bereits in einer Untersuchung bewiesen. Den Artikel findest du im Internet. :)

In Borneo leben ja auch Mückenlarven und Engmaulfrösche in den Ampullen.

Gruß Rouven

 

Ich mache mir eher Sorgen dass die Kanne vorher abstirbt,  bevor die Frösche fertig entwickelt sind.

Bearbeitet von Rouven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Schulz

Hallo Rouven. Tolle Pflanzen hast du da. Dass sich aber Frösche darin vermehren, ist der Wahnsinn. Absolut tolles Setup.

Vielen Dank für's Zeigen.

 

Viele Grüße,

Carsten

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rouven,

 

Echt tolle Pflanzen hast du da^^

 

Ich hätte da mal Frage an dich (natürlich nur wenn du nichts dagegen hast):

Könntest du vielleicht  mal ne Gesamtansicht deines Terrariums posten, interessiert mich echt brennend, gerade wegen der Mischung von Pflanzen und Tieren.

 

Mach weiter so, sieht echt super aus.

 

Gruß Leon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rouven,

schon wieder Top! Die Kombination mit den Tieren läuft offentsichtlich perfekt (auch wenn ab und an hier das als nicht machbar hin gestellt wird:whistling:). Das gibt deiner Nepenthes einen ganz anderen Namens-Wert als fleischfressende Pflanze.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rouven, ich wusste gar nicht, dass du auch Frösche hast :wub:  Genau so hatte ich mir das auch mal vorgestellt, wenn ich mir mal welche zulegen würde ;)

Sind super Bilder! Halt uns auf dem Laufenden, wenn die Kleinen geschlüpft sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raptorreptil

IMG_20160703_171602.jpg

 

@Piesl Danke, bei Thomas funktioniert es ja auch mit Chamäleon und Co. :)

 

@Sandra N Das Gelege ist nun schon das Dritte. In einem kleinen Terra springen bereits Minifrösche herum.

Bearbeitet von Rouven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin! :)

Da ich noch schnell ein paar Pflanzen umtopfen musste bevor es wieder wärmer wird, habe ich auch gleich noch paar Bilder geschossen...

3 Wochen hat es gedauert damit die Pflanzen fast schwarz wurden und nur eine Woche im Schlafzimmer (Balkon wurde zu kalt) hat es gebraucht die neuen rot- grünen Krüge und Blätter zu bilden.

c2.thumb.jpg.5aab38357728e4ef2bc676c91321d3a0.jpgc3.thumb.jpg.8690c67f64ff8cf382932b7fd858ccd7.jpgc4.thumb.jpg.af1a11d2cca8fa1b634b5dc27238e8e7.jpgc5.jpg.42a5e0e7f8c7b7f5c79a0fe9de4f6c75.jpgc1.thumb.jpg.6cec55f731800ad90825b059b5d62614.jpgc6.thumb.jpg.f43901ad48cd61bbc7c87aa984061ec2.jpg

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Günther,

 

der Cephi ist natürlich bereits mehrere Jahre alt. Ab 15-20°C werden die Krüge (egal welche Farbe) tatsächlich wieder Rot bis Rot-Grün bzw. bei zu wenig Licht passiert das auch.

Vielleicht ist das Umstellen ins Freie einfach too much auf einmal. Versuche Sie mal langsam an die Verhältnisse von Außen zu gewöhnen (Licht, Luftfeuchte, Temperatur- Unterschied zu Innen?).

 

Bei den "Klumpen" musst du beachten dass im Innern ein anderes Klima herrscht - ist sehr anfällig für Mehltau & Co. - also immer alle paar Wochen oder Monate Mittel spritzen, auch wenn die Pflanzen nichts haben.

 

LG

Rouven

 

Edit: Was Du auch probieren kannst ist: eine winzige Menge an Dünger (Wuxal 8-8-6) mit Regenwasser zu geben - Jetzt in den nächsten Tagen oder Wochen (aber bitte nur ein mal ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute mal ein paar Bilder meiner jungen Nepenthes.

 

N. pervillei (IV)

Nepenthes Pervillei

 

N. pervileii

 

N. ampullaria (aus Samen gezogen)

N. ampullaria red dotN. ampullaria mix

 

N. ampullaria x ? (aus Samen gezogen)

N. ampullaria x unknownN. ampullaria x unknown plant

 

N. bongso (Sämlinge)

N. bongso

 

N. albomarginata (Sämlinge) - der Farbmix ist sehr interessant.

N. albomarginata color mix

 

N. veitchii giant (Sämlinge)

N. veitchii giant

 

N. platychila x vogelii (Sämling)

N. platychila x vogelii

 

N. ? (leider ging das Schild verloren) - vllt. bongso x?

Unknown N.

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marco Ebert:

Hast du mal N. rajah ausgesäht?

 

Nein - eigentlich nur Tiefländer und intermediate. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal ein Update der Unbekannten (vermutlich N. bongso). Wenn ich nach Bildern gehen würde, käme für mich nur in Frage: N. Izumiae, N. Lingulata oder N. Ramispina x ?

 

Aaaaaber, sie mag ja die 30 Grad mit starker Beleuchtung, direkt neben N. Pervileii. Demnach kann es keine Hochländer sein. Nicht bei der Wuchsgeschwindigkeit :D

 

Die neue Kanne ist jetzt 5cm lang und 0,6cm breit. Sobald sich die Deckel öffnen, färben sich die Fallen von grün-rot zu schwarz.

IMG_20170518_110324.jpgIMG_20170518_115820.jpgIMG_20170518_110315.jpgIMG_20170518_120304.jpgIMG_20170518_110227.jpg

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hi Rouven,

 

wenn mal eine von der "Schwarzen" zu haben ist. ich nehm dir gern eine ab! Wenn die gut unter TL Bedingungen wächst ist mir die Art rel. egal. Hauptsache schwarz. 

Zufällig N. naga ausgesät? Einige Bilder im Netz kommen den Kleinen recht nahe. Aber nur Spekulation.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky Westphal habe den Sämling damals als N.Viking gekauft :P 

Ein Vorschlag war, dass es evtl. eine Kultur Kreuzung aus einer Hochland und Tiefland Art ist?!

 

Kannst gerne eine dann haben. Aber jetzt sind alle 3 Pflanzen vergeben :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.